Unbekannte Schraubenbezeichnungen

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Schrauben, die bei VW verwendet werden. Die genauen Bezeichnungen lautet wie folgt:
    M10x52-SP (VR6 Motorlager hinten)
    AM10x42-V-SW16 (VR6 Motorlager hinten)
    M8x92-V (VR6 Motorlager getriebe)
    M8x45B (VR6 Motorlager getriebe)
    AM10x45-SW16 (VR6 Motorlager vorn)



    Ich kann mit diesen Bezeichnungen leider nichts anfangen, ich habe schon im Netz umfangreich gesucht jedoch konnte ich keine Übersicht finden, die die Norm aufschlüsselt. Im Prinzip hab ich immer nur Infos zu den DIN-Normen gefunden.


    Weiss einer was damit anzufangen?


    schöne grüße




    edit: wenn nich anders gekennzeichnet, kann man allgemein bei den verwendeten schrauben von normalfesten also Klasse 50 ausgehen?

  • Zitat

    Original von sunmaxx
    SW16 kann ich Dir sagen... das heißt Schlüsselweite 16 :D



    hmmm, wo du's sagst, passt es. das sind nämlich wirklich 16er. normal sind m10 glaub ich 15er. das sind jedoch die schrauben die motorträger und motorlager verbinden/zusammenhalten und die sind 16er.


    ich denke das ist schonmal geklärt.


    wichtig zu wissen wäre für mich, ob es sich bei den anderen kennbuchstaben um bestimmte (höhere) festigkeitsklassen handelt.

  • Moin,


    also Festigkeitsklassen können das eigentlich nicht sein, die sehen immer so aus: 5.6, 8.8, 10.9 oder 12.9, was aber die seltsamen Buchstaben hinter den Längenangaben noch sein könnten kann ich dir leider auch nicht beantworten.


    MfG
    derJan

  • Nach "neuer Norm" haben M10 immer SW16, früher mal SW17...


    Diese öminösen Bezeichnungen können auch Bezeichnungen dafür sein, dass z.B. beim hinteren Motorlager ja nochmal ein Stück Gewinde am Kopf dran ist um den Lambdasondenhalter festzuschrauben.


    Wenn es Dir haupsächlich um die Festigkeit geht und Du Schrauben aus dem Zubehör nehmen möchtest, würde ich Dir für Motorhalter 10.9er empfehlen...


    Gruß Chris

  • Frag mal bei VW nach. Die haben einen Schraubenkatalog im Telefonbuchformat einer Großstadt und dort stehen auch zu den Teilenummern der Schrauben die richtigen DIN Bezeichnungen.


    Gruß
    Grischa

  • mir gehts halt darum alle schruaben nach und nach durch v4a zu ersetzen zwecks polieren. unge gerade bei der motoraufhängung sollte die schrauben dann natürlich min. die gleiche zugfestigkeit haben.


    ich hab nun schon ein paar schrauben bestellt und v4a ist immer mit 70er zugfestigkeit (so wie ich das rausgefunden hab).
    wie die zugefestigkeit nun im verhältnis zur festigkeitsklasse steht, hab ich noch nich rausgefunden. dort wo ich ebstellt habe, kann ich lediglich "normal" v4a ohne ne bestimmte kennzeichnung für die zugfestigkeit finden oder halt zB M10x50-80 für 80er zugfestigkeit. von der anderen kennzeichnung für die festigkeit mit zB 10.9 ist dort nix zu finden.
    ich habe bei http://www.online-schrauben.de geguckt und bestellt.



    mir fällt da noch was ein: die schrauben die direkt ins motorlager geschraubt werden, sind mit flansch. das könnte einer der buchstaben ausdrücken.

  • V4A hat keinerlei vergleichbare Zugkräfte wie Stahl


    Also alle Schrauben wo höhere Belastungen standhalten müssen wirst in Stahl verwenden müssen.


    Hab ich auch so gemacht.Komme aus der Branche


    Norm ist bei M10 immer noch SW17
    Nur bei ISO hat es sich geändert auf SW16



    die Kürzel oben können stehen einmal für Schrauben mit Bund(mit fester Scheibe)
    oder mit angefaster Spitze usw................

  • Zitat

    Original von Godfather-toth
    V4A hat keinerlei vewrgleichbare Zugkräfte wie Stahl


    das ist mir auch grad aufgefallen. bei edelstahl wird 50 (500N/mm²), 70 (700N/mm²) und 80(800N/mm²) bei der festigkeit verwendet, die anderen kennzahlen kommen hier nicht zum einsatz.


    die beiden "AM" schrauben sind die die hinten von oben in die motorlager geschraubt werden, dabei handelt es sich um welche mit flansch. das "A" müsste dafür stehen, anderes kann ich's mir nicht erklären.



    leider hab ich jetzt die orignalen schrauben nicht zur hand. kann vielleicht jemand nachgucken was da für ne festigketiskennziffer drauf steht??
    bei edelstahl gehts leider nur bis max. 800N/mm². wenn da also orignal schon festere verbaut sind, kann ich's gleich sein lassen.



    Godfather-toth:


    meinstes du die kennziffern was die nichtvergleichebarkeit angeht oder generell die materialeigenschaften? ist edelstahl nicht so zugfest?

  • sooo, grad kumpel angerufen der teilefritze bei vw ist.


    die AM10x45-v-sw16 ist ne 10.9er. das ist eine der die von oben ins lager geschraubt werden. die 4stück (es handelt sich um 2stk M10x52 und 2Stk AM10x42-V-SW16) die in den hinteren halter unterm krümmer am block halten, hatte er leider nicht da. wird min. ne 8.8 sein.
    die beiden schrauben an der getriebestütze (beim schaltturm) sind 8.8er.


    ich muss meinen plan also nochmals überdenken und einen teil dann 80er nehmen. bei 10.9ern werd ich's so lassen denke ich.


    GTI-R:
    da hatte ich auch schon geguckt, aber für die bezeichnungen leider nichts gefunden. trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!