Liebe Wolfsburg-Fan-Gemeinde !
Mein Golf 2 16v Bj ca. 1986 trägt mittlerweile den kompletten Kabelbaum eines Audi A3 bj. 1999,
inclusive des A3 Scheibenwischer-Intervall-Relais. (Im Armaturenbrett des A3-Kabelbaumspenders
befand sich in der Mitte an der Frontscheibe ein Sensor (ist das IR oder Regensensor?).
Der Audi hatte auf dem Wischerhebel einen Einstellknopf für die Intervallfunktion).
In dem Golf 2 bleiben der org. Wischermotor (incl. seiner Klemmen 53, 53b, 31, 53a und 53e) und
der org. Lenkstockschalter der alten ZE erhalten. Über die Klemmen 53a und 53e wird
Strom auf den Wischermotor geleitet, selbst wenn der Wischerhebel auf Position AUS
steht, bis der Wischer in der Position Endabschaltung eintrifft.
Aufgrund der anderen Bauform sehe ich vom Einbau des A3/Golf 4 Wischermotors ab, was aber zu Problemen
führt. Der A3 Wischermotor verfügt über die Anschlusslussklemmen 53, 53b, 31 und 31b (geschaltete Masse?).
Im Golf habe ich die Zuleitungen 53a und 53e zum Schalter verbunden, damit die Funktion des
2er Schalters (53e fehlt ja beim A3) erhalten bleibt (Durchlass einer Spannung bis zur Endabschaltung).
MEINE FRAGEN:
1. Wie funktionieren der A3 Scheibenwischermotor? (53 nd 53b sind klar)
2. Welches sind die Unterschiede zwischen dem 4poligen A3 System und dem 5poligen G2 System?
3. Wie kann ich den Golf 2 Wischermotor im A3 Kabelbaum mit Golf 2 Lenkstock betreiben?