Nabend Leute!
So, ich bin jetzt kurz davor für nen 2er G60 (zwinkerzwinker^^) eine vernünftige Abgasanlage aus Universalteilen zu bauen. Durchmesser wird entweder 63,5 oder gleich 70mm für zukünftige Ausbaustufen des Motors sein. Der Fächer wird mit einem 70er Flexrohr direkt auf den passenden Durchmesser umgebaut, ebenso wie der komplette Kat, damit auch wirklich ab Fächer durchgehender Durchmesser gewährt ist! Eingesetzt sollen werden nur zwei Schalldämpfer, nämlich ein runder VSD und ein Ovaler ESD.
Verwenden werde ich Universalteile von Fox, da gibts bei ebay einen recht günstigen Anbieter von Dämpfern und Zubehör!
Aussehen tun die Teile so:
420x125mm, genauso lang wie ein VSD von Bastuck, aber von Durchmesser größer (125 zu 100)
420x211x145mm, also etwas kürzer (420 zu 480) als z.B. ein Dämpfer von Bastuck, dafür aber breiter (211 zu 190) und etwas höher (145 zu 110)
Dazwischen kommt halt etwas Rohr- und Schellenzeugs. Die Teile von den Bildern kosten nur 90 und 110€!
Jetzt wäre halt meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit Teilen von FOX gemacht hat bezüglich Lautstärke. Ich habe bewusst Dämpfer mit größeren Außenabmaßen gewählt, weil ich davon ausgehe größere Bauform -> mehr Platz für Schallaufnahme. Kann man das so annehmen oder kann man sich das sparen, Teile mit geringeren Außenabmaßen für weniger Geld nehmen? Beim VSD liegt der Preisunterschied nämlich 125 zu 100mm Aussendurchmesser 90 zu 70€!
Durch die Anlage soll halt ordentlich was durchgehen, aber nicht bis zum Umfallen laut sein...