2E - Umbau von Hydro-Stößel auf mechanische...

  • Hallo... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    Kann man den 2E von Hydro-Stößel auf mechanische Stößel umbauen ?


    Ok, hab die Suche bemüht... JA, kann man...


    Aber irgendwie find ich keine Details...


    Also, ich will keine besondere Nockenwelle, keine hohen Drehzahlen oder ähnliches, mein 2E ist in einem VW-Bus eingebaut und hat dort eine extreme Schräglage, das bringt manchmal Probleme mit den Hydros...


    Also, was wäre der EINFACHSTE (und auch günstigste) Weg die Hydros zu ersetzen.. ?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hey,


    die starren Stössel von VW (aus den älteren Motoren um Bj`80) mit Einstellplättchen müssten doch da 1:1 passen?
    Problem wird aber die Nockenwelle sein- `ne Hydrowelle ist nicht geeignet für starre Tassen...


    Da kannst wahrscheinlich nur schauen, ob jemand `ne "zahme" 8V mech. Welle im Angebot hat (Dbilas, Schrick, Catcam,...) oder das VW Baukastenprinzip durchforsten, welche 8V 827`er Motoren mech. Ventiltrieb hatten und ob da `ne eine zufällig was in für den 2E passen könnte...



    Aber warum hast Du Probleme an den Hydros wegen der Schräglage???

  • Ist ein generelles Problem mit den Hydros bei der Schräglage... tritt häufiger bei den Umbauten auf... die klappern halt SEHR lange da sie wohl nicht richtig gefüllt werden... die normale 2E-Pumpe schafft da wohl nicht genügend Druck ran...


    Aber wie gesagt, ist erstmal nur eine Alternative die ich abklären und im Hinterkopf behalten will...

  • Also ich kenn ich mich mit Bustechnik exakt null aus- ich denke schon dass Du da die Erfahrung hast!


    Ich konnte bzw. kann`s nur aus der Theorie nicht ganz nachvollziehen: Im Kopf sind Öldüsen auf eine umlaufende Nut der Hydros gerichtet und an einer Stelle Hat der Stössel dann seine Bohrung...?


    Hätte jetzt gesagt, das hängt nicht von `ner Schräglage ab, oder aber wenn die Schräglage auf den Öldruck Einfluss nimmt, gibt`s grössere Probleme als die Hydros...?


    Na ja- vielleicht haben da Andere noch bessere Tipps?


    Lg

  • Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht ganz. Die Pumpe drückt das Öl da mit 1bar und aufwärts hoch, und durch die Bohrung im Stößel wird das Öl direkt da reingeschoben... und da wird es doch egal sein ob der Motor senkrecht oder schräg steht. Wenn der Motor schräg steht, ist die zu verrichtende Arbeit um das Öl nach oben zu fördern rein theoretisch sogar geringer...


    Wie wär datt denn mal mit neuen Hydros... vielleicht sind die Dinger ja einfach platt?




    Meine Hydros im G waren rein theoretisch auch i.O.... zumindest mit 10W40. Hab dann auch TWS 10W60 gewechselt und die Dinger waren nur noch am klappern. Neue Hydros rein und Ruhe im Karton!

  • Ich glaube, es geht mehr drum, dass die im Stand stärker leerlaufen. Ich meine die Reihenmotoren im T3 hätten auch deutlich später Hydros bekommen als andere VWs, wo der Motor aufrecht drin ist.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Hey,


    klar, gli hat natürlich mal wieder den entscheidenden Tipp parat!! :zwinker:


    Und ich steh jetzt auch nicht mehr so auf dem Schlauch- grad fällt`s mir doch noch ein!


    Ganz genau für Dein Problem gab`s schon mal was im VAG Konzern: Hydros im Audi V8 Labyrinthstössel :?:


    Allerdings dürften die enfallen sein und ersetzten sich in Standardteile :motz


    Aber evtl. gibt`s da noch irgendwas irgendwo? (Industriemotor, VW Schiffsmotoren...)


    Notfalls hätt` ich auch noch `nen Satz...


    Lg


  • Jetzt hab ich aber auch wieder was gelernt... Labyrinthstössel... tststs... was es alles gibt... :?:


    Aber im V8 ist das Problem ja sicher das gleiche wie im Bus.


    Der Aussage von Garlock entnehme ich, dass es als Ersatzteil für alle Motoren die Labyrinthstössel gibt, oder wie?

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  • was ist den mit den 1.6er Dieseln? passen die Hydros nicht? Die haben ja die gleiche Schräglage oder gibts da die gleichen Probleme?


    Und die 1.9er TDI? Passt da evtl was? Wär ne Idee, gibt ja nicht wenige T3 Fahrer die auf TDI umbauen und da sind mir keine derartigen Probleme bekannt.

  • Hi !


    Also ich fahr nen AAZ Motor im T3 der hat Hydrostössel und hab da absolut keine Probleme mit klappernden Hydros, hab die eigentlich noch nie klappern gehört, selbst nach der Winterpause nicht.


    Soweit ich weiß haben auch die 1.6er Austauschmotoren Hydros eingebaut, da ist immer so n Aufkleber auf em Ventildeckel das man s Ventilspiel net einstellen muß.


    der Durchmesser der Hydros zu den Mechstösseln ist gleich, nur die effektive Höhe ist anders.


    Gruß Tobi


  • Ob es diese Stössel für alle Motoren gibt weis ich nicht würde ich aber bezweifeln fakt ist das der PT / ABH 4,2L V8 mit 32 Ventielen ABF Köpfe hat und aus dem Grund sind die Hydrostössel baugleich dh. mann kann die V8 Stössel auch im ABF und 2E verwenden mann braucht nur die Teilenummern von den Standartstösseln vergleichen es gibt sicher noch mehr Motoren wo die passen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ich meine die 034 109 309 AD sind auch bei einem normalen Golf-2-8V-Motor angegeben, oder?

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