2E - Keine Kompression beim anlassen... später dann schon..

  • Zitat

    FAKT ist: Heute morgen sprang er wieder nicht sofort an... oder besser: Sprang an... lief kurz, ging aus....
    Hab dann sofort eine Kerze rausgeschraubt und den Prüfer drauf gesetzt...
    ERGEBNIS: Keine Kompression...
    Nach einigem Orgeln waren dann plötzlich die 11bar wieder da... ?


    was sich für mich n bischen merkwürdig an der sache anhört, ist das er erst anspringt, dann aussgeht und keine kompression mehr hat. beim starten muss er dann ja kompression gehabt haben sonst würde er nicht anspringen, also ist die frage, was macht die kompression zwischenzeitlich, urlaub oder fehlt sie einfavh unentschuldigt? mach mal ne druckverlußtprüfung, dann weißt du genau wo es undicht ist.


    oder kippst einfach, wenn die kompresion wieder mal mit abwesenheit glänzt, n bischen öl in die brennräume und startest dann, so kommst du eventuellen defekten an den kolbenringen ganz schnell auf die spur. mess am besten auch mal den öldruck während des startens.

  • Zitat

    Original von Maddin
    oder kippst einfach, wenn die kompresion wieder mal mit abwesenheit glänzt, n bischen öl in die brennräume und startest dann, so kommst du eventuellen defekten an den kolbenringen ganz schnell auf die spur. mess am besten auch mal den öldruck während des startens.


    Druckverlustprüfung kann ich mangels Werkzeug nicht selber machen... und an einer Werkstatt wird das auch nix, dafür tritt der Fehler ja nur zu ungünstigen Zeiten auf :)


    Evtl. versuch ich mal mit einer alten Zündkerze, nem Adapter und meinem Kompressor mal Druck auf einen Zylinder zu geben und guck wo´s pfeift...


    Das mit dem Öl werd ich aber ebenfalls mal beim nächsten Auftreten testen, direkt nachdem ich geprüft habe ob es über die KW-Entlüftung pfeift...


    Zitat

    Original von Scholz
    Die Ölpumpe vom 2E hat 36mm Flankenhöhe und ist somit genau so Leistungsstark wie die G60 Pumpe


    Das hab ich aber von anderer Seite genau anders gehört... wie dem auch sei, die G60-Pumpe ist am Montag da, dann mess ich selber mal... auf jeden Fall hab ich kein Vertrauen in meine aktuelle Pumpe, ich vermute mal das die vielleicht beim Start manchmal Luft zieht und so der Öldruck zusammenbricht... evtl. kurz bevor die Kompression flöten geht...
    Meine alte Öldruckanzeige werde ich auch mal wieder anschließen...

  • Also erst mal haben die Hydrostössel sehr wenig hub so das selbst bei fehlendem Öldruck und leeren Stösseln der Motor auf jeden Fall anspringt !


    Es gab vielfach Probleme mit den Ölpumpen beim 1,8 und 2,0 L Motor manchmal bleibt das Überdruckventil im offenen Zustand hängen und der Motor klappert ein paar Sekunden nach dem Start es kann aber auch teilweise passieren das das Überdruckventil nicht öffnet und dadurch der Öldruck so hoch wird das die Ventiele nicht mehr schliessen das währe dann dein Fall !


    Deshalb den Öldruck prüfen lassen und ggf. Ölpumpe ersetzen !


    mfg

  • So... nur der Vollständigkeit halber... 10 Punkte an Garlock


    Problem ist gelöst, hab gestern endlich mal Zeit gehabt...


    In den letzten Wochen hab ich mich damit begnügt den Wagen OHNE, auch nur kurz, Gas zu geben warmlaufen zu lassen. Dann funzte immer alles ohne Probleme.


    Das Regelventil an der Ölpumpe war im Eimer und hat zuviel Druck auf den Motor und damit auf die Hydros gegeben. Die haben sich dann aufgepustet und die Kompression entweichen lassen.


    Durch das Warmlaufen ist der Öldruck dann leicht gesunken (konnte ich mit einer neuen Öldruckanzeige verfolgen) so das keine Probleme mehr auftraten.


    Seit gestern hab ich eine neue Pumpe drin und heute morgen lief er sofort so wie er sollte....


    FAZIT: Also nicht zuwenig Druck und leere Hydros sondern das genaue Gegenteil... Aber nicht soviel Druck das der Filter platzt aber zuviel für die Hydros.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Und Problem inzwischen beseitigt?


    Ok - zu spät.....
    wollte das mit dem zu hohen Öldruck auch mal zur Diskussion stellen war aber mal wieder zu langsam....

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