16v köpfe unterscheiden, aber nur wie?

  • habe heute den kopf von meinem 16v abf angefangen zu überholen. laut edv bekommt er als halterung vom deckel schrauben. bei stehen aber überall stehbolzen raus.


    ist ggf. ein anderer kopf drauf. oder gab es den abf auch mit stehbolzen?


    nicht das da ein kopf vom kr oder pl oder 9a drauf ist.

  • hab den kopf leider nicht hier. werd ich ggf erst montag sehen. einizige was mir bekannt ist, das der kopf rechts 2 geber sitzen hat und hinten am kopf keinen.


    ggf. haben die kr, pl und 9a köpfe ja an der seite nix.

  • Den Kopf vom ABF kann man gut daran erkennen, dass im Brennraum zwei Erhebungen sind.
    Wenn du von oben auf die Ventile schaust, müssen in jeder Brennkammer zwei Erhebungen sein und zwar jeweils rechts und links neben den Ventilen.
    Diese Erhebungen gibt es weder beim PL, KR oder 9A, allerdings gibt es die auch beim ACE Kopf (Audi 2l 16V).
    Zusätzlich hat der ABF Kopf halbkugelförmige Einbuchtunegn in den Einlassventilen und natürlich Nockenwellen ohne Aussparung auf dem Nockenrücken.


    Gruß Jan


  • so wie ich das sehe habe ich aber abf wellen und ventile drinne. den kopf muß ich mal anschauen. weil die kiste vom seat ist. da ist irgendwie alles etwas anders.

  • Soweit ich weis hatte kein 16V Stehbolzen zur Deckelmontage da hat warscheinlich jemand gebastelt !


    Es ist ein ABF ab Bj. 95 also die neuere Version da wurde aber nur die Dichtfläche vom Deckel geändert !


    mfg

  • doch 9a hatten z.b. diese stehbolzen und einige seat motoren. nur ist nix mehr gelistet in der edv. wieso auch immer. als gebastelt wurde da nix. die stehbolzen kann man noch kaufen.

  • Also dass es ABFs mit Stehbolzen gibt kann ich bestätigen....


    Wenn ichs schaff, mach ich morgen vo nem 93er nen Foto...


    Zudem ist mein 97er ABF auch mit Stehbolzen...


    EDIT:


    Also hier ist der Kopf meines 97er ABF. Deutlich zu sehn: Die Stehbolzen..


  • ich hab en andere problem meine hydros und nockenwellen haben leichten rost angesetzt. weil irgendwie wasser in die halle gekommen ist, durch die vielen unwetter.


    einer en tipp wie man es sauber bekommt. werd die dinge morgen putzen und in öl legen.

  • dremel habe ich :) der motorenbauer hat mit ein spezial schleifpapier gegeben. damit ziehen die auch kurbelwellen ab. einfach etwas öl drauf und minimal abziehen damit. das geht super. ka was das für en zeugs ist, ist aber supi. damit gehen selbst die hydros sauber.

  • Nein das hängt auch nicht von den Stehbolzen ab ab Bj. 95 (beim 9A und ABF) wurde die Dichtfläche am Kopf und am Deckel geändert und es kam eine einteilige Metallverstärkte Gummidichtung zum einsatz die ist nicht nachrüstbar !


    mfg

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