db Messung - was wird benötigt?

  • Hallo,


    Kumpel fragte mich heute was man alles braucht um ne ordenliche db Messung zu machen.
    Es geht um die db Werte von diversen Auspuffanlagen.
    Was braucht man alles? Computer ist vorhanden,aber ich denke fast ne normale Soundkarte reicht da nicht aus.


    Also haut mal rein was benötigt wird,und was es in etwa kosten wird.


    MfG
    Michael


    P.S. der mit der schwarzen Gixxer ist der Kumpel : http://www.myvideo.de/watch/4570364/GSX_R_DB_Messung
    Da hat das messgerät 157db angezeigt,was ICH kaum glauben kann.

  • Hallo,


    du benötigst:


    - Gute Soundkarte, z.B. RME Hammerfall Multiface
    - Mikrofonvorverstärker (je nach Micro und Speißeart)
    - Möglichst lineares Messmikro mit geringerer Empfindlichkeit, da du eher höhere Schalldrücke messen willst und die anderen da schon in den nichtlinearen Bereich geraten können.
    - Software (Auch mit einstellbaren Bewertungsfiltern, häufig A-Bewertung -> macht auch der TÜV)
    - Kabel, Stativ, Kleinteile


    Einfacher: Direkt nen ordentlichen Schalldruckpegelmesser kaufen. Dann benötigt man nur noch ein Stativ und Batterien.
    Einstellung: Zeitliche Auflösung: Slow (1 sec) und A-Bewertung


    UND: Du musst natürlich ein einheitliches Messverfahren benutzen, um überhaupt die Messungen untereinander vergleichen zu können. Abstände zu allen möglichen Flächen und der Quelle.


    Du siehst alles nicht so einfach. Aber dafür gibts Menschen wie mich - Akustiker.


    Bei weiteren Fragen steh ich gerne zu Verfügung.

  • Danke dir erstmal für deine Aufstellung und so wie sich das liest ist das scheinbar nicht ganz billig.
    Wenn ich da lese ne gute Soundkarte,dann gehe ich mal davon aus,dass nen Laptopsoundchip nicht ausreichen wird ?


    Ist deine Alternative empfehlenswert für 1-2 Messungen,denn viel mehr wirds nicht werden denke ich.


    EDIT: habe mal gesucht nach solchen Geräten,aber die gehen alle bloß bis 130db.Wo gibts welche die weiter gehen?


    MfG
    Michael

  • Wenn du nur 1 bis 2 Messungen machen willst, empfiehlt es sich so einen Schallpegelmesser auszuleihen.


    Wo? Ich würde mal bei Akustikbüros anfragen oder sogar beim TÜV/Dekra etc.


    Bis 130 dB ist eigentlich voll ausreichend - wenn - du richtig mist und der Messaufbau stimmt.


    In deinem verlinkten Video ist das Mikro wesentlich zu nahe am Auspuff. Die Folge: Höherer Schalldruck (da Abhängig von der Entfernung zur Quelle)! So kann man eine Messung auch manipulieren und sie ist so nicht mehr mit anderen vergleichbar.


    Messaufbau Standgeräusch nach DIN ISO 5130:


    - Mikro in Auspuffhöhe, 0,5 Meter entfernt von der Rohrmündung (Nahfeld), In einem Winkel (horizontal) von ca. 45° zur Auspuffaustrittsrichtung (zur Verminderung von Windgeräuschen durch die Gasströmung).


    - Prüfbereich muss in einem Umfeld von 3 Metern um einen das Prüfobjekt (gesamtes Auto, also auch 3 m Platz vor der Motorhaube) umschließenden Hüllquader frei von reflektierenden Hindernissen sein (z.B. großer leerer Parkplatz).


    - Motor ist bei 75% der Maximaldrehzahl zu betreiben.

  • Danke dir für deine aufklärenden Worte.
    Ich denke schon,dass ein paar mal mehr verwendet werden wird,also die Anschaffung wird sich lohnen.Aber wie das immer so ist,wenn man sowas hat,dann kommt mal der,mal der und schon braucht man es häufiger.
    Ich werde mal sehen,ob ich so ein 130db Gerät ran bekomme und dann werden wir mal richtige Messungen machen.
    Sind die etwas teureren (um die 120€) Dinger von eBay brauchbar?


    MfG
    Michael

  • Das sieht brauchbar aus: ebay


    Beachte: Anleitung nur auf Englisch, steht jedenfalls da.


    Das Mirko, wenn es wirklich ein echtes Kondensatormik ist und kein Elektret (wird oft als solches verkauft), ist es mechanisch sehr empfindlich. D.h. auf keinen Fall fallen lassen oder hart berühren. Alles mit Gefühl.


    Was ich an dem Gerät gut finde: Wenn ich es richtig sehe ist das Mirko extern und über ein Kabel mit dem eigentlichen Gerät verbunden. Das ist bei der Positionierung per Stativ sehr hilfreich und auch mögliche Reflexionen vom doch recht großen Gerätegehäuse sind so auszuschließen.


    Was man noch anschaffen könnte/sollte: Ein Kalibrator. Das ist ein kleines Kästchen, mit dem man das Messystem auf einen Schalldruck, meist 94 dB, eichen kann. Sollte man vor jeder Messung machen, auch wenn er kalibriert verschickt wird.


    Aber zum testen reicht auch erstmal nur der Schallpegelmesser.

  • Messung der "Beschleunigten Vorbeifahrt" nach DIN ISO 362 und ECE 51:


    - Fahrt findet auf ISO-Belag gemäß DIN ISO 10844 statt


    - Um den Mittelpunkt der Prüfstrecke ist ein gedachter Kreis mit dem Radius r = 50 m zu ziehen. Innerhalb dieses Radiuses darf sich kein schallreflektierendes Objekt befinden.


    - Anfahrt mit 75% der Maximaldrehzahl bzw. 50 km/h. Die Bedingung mit der niedrigeren Geschwindigkeit ist verbindlich


    - Nach überfahren einer Linie ist das Fahrzeug bis zum erreichne einer 20 Meter + Fahrzeuglänge entfernten Linie mit Vollast zu beschleunigen. Danach GAspedal sofort in Neutralstellung bringen.


    - Bei Pkw mit fünf und mehr Gängen ist im zweiten und dritten Gang zu messen


    - Ausnahme: Leistungsstarke Fahrzeuge mit mehr als 140 kW und 75 kW/t Leistungsmasse -> Wenn Einfahrtgeschwindigkeit größer als 61 km/h, dann Messung nur im 3ten Gang.


    - Bei Automatik: Fahrstufe D


    Mikrofonanordnung:


    - 2 Mirkofone, jeweils 10 Meter nach der Startlinie auf beiden Seiten der Strecke angebracht und 15 Meter voneinander entfernt. Ausrichtung im rechten Winkel zur Fahrstrecke. Höhe der Mirkofone 1,2 Meter über der Fahrbahnoberfläche.

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