Jetzt ma ganz ernst gemeinte Frage, hat nen Klimakompressor nen Überdruckventil?
In dem Fall isser 4 Zylinder Golf 4 / Audi A3 Klimakompressor
SDI
Jetzt ma ganz ernst gemeinte Frage, hat nen Klimakompressor nen Überdruckventil?
In dem Fall isser 4 Zylinder Golf 4 / Audi A3 Klimakompressor
SDI
Jede Klima hat normalerweise ein Abblas-Stopfen. Bei manchen ist der am Trockner und bei manchen am Kompressor. Wenn der fliegt, ist halt Ende mit Klima...
schaut aus wie ne Schraube. Jedenfalls eben in der Stat gabs auf einmal rauch wo die Klima volle Tour gelaufen ist...dann wieder weg...nur bissel halt gewesen. Sieht man vorne am Wasser Öl Wärmetauscher. Nun lässt man laufen und kommt nix, Kühlt auch normal...
SDI
is normalerweise am Kompressor dran bei VW
hatte da auch schonmal ne undichtheit ...
ZitatOriginal von SDI-Driver
schaut aus wie ne Schraube. Jedenfalls eben in der Stadt gabs auf einmal Rauch wo die Klima volle Tour gelaufen ist...dann wieder weg...nur bissel halt gewesen. Sieht man vorne am Wasser-Öl-Wärmetauscher. Nun lässt man laufen und kommt nix, Kühlt auch normal...
SDI
Bei den R12-Anlagen ist das Teil am Trockner und sieht mir aus, als würde es nur einmal öffnen und dann ist Ende mit Klima.
Bei den R134a-Anlagen ist es wohl am Kompressor. Kann sein, dass dieses Teil reversibel ist und nur soviel abbläst bis der Druck wieder im normalen Bereich ist.
Fragt sich halt, warum das bei Dir abgeblasen hat. Als Möglichkeiten würde mir einfallen (hab auch nur Klima-Halbwissen): Zuviel Kältemittel gefüllt, Ex-Ventil teilweise verstopft, Kondensator verdreckt, oder der Hochdruckschalter bzw. die höchste Lüfterstufe arbeiten nicht.
Wenn der Druck in der Anlage durch hohe Last stark ansteigt, dann schaltet der Hochdruckschalter (ich meine bei 16 bar) die hohe Lüfterstufe ein, um eine stärkere Kondensation zu erreichen. Wenn alles in Ordnung ist, reicht das um den Druck in der Anlage zu reduzieren, der Lüfter wird dann irgendwann wieder auf normale Leistung zurückgeschaltet.
Kann durch die hohe Lüfterstufe der Druck nicht reduziert werden, sei es weil sie nicht funktioniert, oder weil sonst was an der Anlage nicht stimmt, dann gibt es als nächste Schutzfunktion nur noch diesen Stopfen bzw. das Ventil um den Druck abzubauen und die Anlage vor weiteren Schäden zu schützen.
Kondensator und zweite Lüfterstufe kannst Du ja (zumindest teilweise) selbst kontrollieren, für die anderen Möglichkeiten sollte man evtl. mal zu einem Klimaanlagenprofi (nicht Automechaniker), der die Drücke im Betrieb kontrolliert und beurteilen kann, ob da alles im grünen Bereich ist.
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