Seat Toledo als Teile-Spender für Golf II GTI

  • Hallo Jungs!


    In der Suche habe ich nichts konkretes gefunden allerdings scheinen einige, zu meiner Frage, Erfahrung zu haben.
    Ich möchte gern meinen GTI bissl mehr Leistung einhauchen :)
    Ich würde gern den ABF einbauen. Dazu wollte ich gerne einen Seat Toledo als Spender nehmen. Mir ist zu Ohren gekommen,dass ich davon quasi alles plug&play umbauen kann (motor/achsen/bremse/abs). Allerdings,wie sollte es sein, gibts im Internet wieder geteilte meinungen, angeblich sollen die aufnahmen der hinterachse anders sein!?


    Hier haben wohl welche den Umbau schon vollzogen und ich würde gerne deren Erfahrungen hören, was passt nicht, was brauch ich zusätzlich?!


    Bedanke mich schonmal im Vorraus!

  • jo scheibenbremsen hinten warn beim GTI serie... aber ob ich die aufnahme für den sensor habe... gute frage :) ich glaube net... müsste dann halt den achsschenkel übernehmen, wäre ja auch kein ding...

  • Jap richtig.


    was halt wichtig ist,ist das vorne die achse passt und halt es mit dem motorumbau keine probleme gibt. Die Seilzugschaltung sollte ja auch 1:1 passen.


    Achso nochne frage: Haben die Scheibenbremsen beim Toledo auch die Probleme mit festgammelnden Handbremshebeln? Das ist bei den Girling-Sätteln öfters der Fall,die Lucas haben das nicht. Was fürn Hersteller hat SEAT verbaut?

  • Zitat

    Original von easy_ci
    die Lucas haben das nicht.


    Das kommt bei Lucas auch vor. Mag sein, dass es seltener ist, aber es kommt vor.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • gut möglich. ich hab 2 golf gehabt mit girling und andauernd den gleichen mist :D


    Aber mal zurück zum wesentlichen: Wer hat den Umbau schonmal getätigt und kann mir paar Tipps geben?!
    Muss ich wegen der Kraftstoffversorgung irgendwie was umbauen?

  • Nochmal zum Thema HA.


    Du musst ach darauf achten, dass Deine HA vom GTI die Aussparung für den Sensor hat. Sonst kriegst den Achsstummel gar nicht erst fest.


    Falls die nicht vorhanden ist, musst doch die Achse wechseln. Fuscher flexen sich da auch gerne den Weg frei.....

  • Zitat

    Original von easy_ci
    gut möglich. ich hab 2 golf gehabt mit girling und andauernd den gleichen mist :D


    Die Girling 38 einmal selbst überholen, dabei mehr Fett verwenden als der Hersteller und nie wieder andere Sättel brauchen... :?:


    Gut, die Girling 36 taugen zugegebenermaßen nur zum Einschmelzen im Hochofen. :lol

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  • Ja meiner ist umgebaut seit 2004


    Es ist kein ABS notwendig mann braucht lediglich mindestens die 256er Bremsanlage besser die 280er die Abgasanlage muss auch für den ABF oder 9A (manche Prüfer akzeptieren auch Abgasanlagen für den KR/PL) zugelassen sein aber was verlangt wird hängt vom TÜV Prüfer ab , deshalb vor dem Umbau mit im abklären !


    Ich habe die 256er Bremse eine Abgasanlage von Sebring für den KR/PL auch zugelassen für 9A / Koni Sport Kit und Getriebe CHE vom G3 GTI 8V da der 5te Gang gerinfügig länger übersetzt ist als beim G3 ABF und ich keine Seizugschaltung montieren wollte allerdings muss der Umlenkhebel am Lenkgetriebe geändert werden da sonst das Schaltgestänge am Krümmerflansch anschlägt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Nein das ABS net nötig ist war mir klar aber möchte es gerne haben (genauso wie die Plus-Achsen samt 280er Bremse)


    Ich möchte kurz meinen Wissenstand erläutern (evtl auch für andere interessant) :


    Mechanisch passt quasi erstmal alles. Sprich die Achse vorne samt Motorhaltern kann einfach umgeschraubt werden hinten auch... an der Achse sind wohl so 2 Laschen, die der Golf allerdings net zum festschrauben vorgesehen hat. Man muss sie net festmachen kann man aber durch 2 durchgehende schrauben befestigen (kein grosser aufwand)


    -Die Kraftstoffversorgung kann ich bei mir belassen da die Pumpe vom PF die gleiche ist.


    -Die Seilzugschaltung vom Toledo ist wohl kürzer und muss durch eine vom Golf3 ersetzt werden.


    -Wenn man den kompletten Toledo kabelbaum nimmt, muss man die Stecker von den Frontleuchten und LWR umstricken. Aber auch net gross arbeit.


    -Drehzahlsignal muss man von der Zündspule abgreifen


    -man soll vom G60 die Tachowelle benutzen


    -Motorhaube muss stück vom Strebe ausgeflext werden,damit Haube net aufliegt.
    Also alles im allen überschaubar und net sonderlich anspruchsvoll.


    Du hast den Umbau ja auch vollzogen Garlock. Ist das soweit korrekt,was ich mir bis jetzt zusammen recherchiert habe? Seilzug wollte ich gern mitübernehmen.

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