Handy-Garantie-Retoure, Abwicklung rechtens?

  • Hallo,


    hab folgendes Problem: Ein Handy aus der Familie (ziemlich simples Nokia) hat den Geist aufgegeben. Ein Einschalten war nach einem Wochenende ohne Benutzung nicht mehr möglich. Es gab keine äußeren Beschädigungen, noch waren Spuren von Gewalt- oder Nässeeinwirkung erkennbar (welche es auch nicht gegeben hat). Ein anderer Akku/Betrieb am Netzgerät brachte keine Änderung. Wir haben (da noch in der Garantiezeit) das Handy an einen großen Elektronik-Sortimenter zurückgeschickt, welcher es scheinbar nach einer Vorprüfung an den Hersteller (Nokia) weitergeleitet hat. Jetzt schreibt man uns, das Handy sei irreparabel/Totalschaden (angeblich Nässeschaden) und bietet uns an, es kostenlos zu entsorgen. Für eine Rücksendung des defekten Handys würden 26€ zzgl. MwSt. und Porto fällig (Kaufpreis Handy war 49€). Außerdem will man generell noch 10€ Bearbeitungsgebühr erheben. Hackts??? Hat jemand Erfahrung von Euch mit sowas? Mal angenommen, das Handy hätte einen Nässeschaden gehabt, wäre das wohl im Display oder Akkufach ersichtlich gewesen und der Elektroniksortimenter hätte sich die Weiterleitung sparen können...kann es sein, dass man einfach keinen Bock hat, low-budget Handys zu ersetzen und sich auch noch einen Reibach mich unangekündigten(!) Servicekosten machen will?

  • das ist ne sehr gängige marktpraxis besonders von firmen die ind eutschland verkaufen und im ausland ihren firmensitz haben. ich hatte das mal mit nem grösseren hardwareversand und da ging es um ein mainboard.


    die haben mir 4 alternativen angeboten.


    einschicken zum hersteller.. kosten 30euro
    entsorgung des bauteils .. kosten 28euro
    rückversand des boards .. kosten 27euro da versand aus ausland (ich habs an ne deutsche adresse geshcickt gehabt)
    oder KOSTENLOSE selbstabholung aus dem ausland...


    die guten meinten sich dann nicht ans deutsche recht halten zu müssen da firmensitz im ausland.. da hab ich dann druck gemacht von wegen auf ner .de adresse gekauft und rma sitz in deutschland etc.. irgendwann haben sie nachgegeben und den fall weiter kostenlos bearbeitet.


    an eurer stelle würde ich schreiben das es mehrere zeugen gibt das das handy trocken lag und so.

  • Korrosionsschaden heisst das zauberwort bei nokia, gib das mal in google ein " korrosionsschäden nokia" da erfährst du mal die bittere wahrheit... Ich habs auch hinter mir, darum habe ich mir kein nokia mehr geholt.


    Fing an damit, das es in der hörermuschel sehr leise wurde, und ich habs eingeschickt, und es hiess korrosionschaden an der platine. Das ding ist nicht einmal nass geworden, ok damit konnte ich noch leben, aber dann ging es weiter, erst ein lautsprecher hinüber, danach der zweite, also kein klingeln mehr möglich, danach tastaturbeleuchtung defekt, und eine taste kaputt. Den Service von Nokia kannst du gepflegt vergessen, das handy war zu dem zeitpunkt erst 3 monate alt Nokia 6233 und zum schluss nur noch mit headset zu gebrauchen.Und ich bin kein Einzelfall, kollege sein 6300 fängt nun auch mit dem mist an, der hört innen nichts mehr etc...


    Ich hab nun sony ericcson k810I mal schauen wie das laufen wird.


    Nie wieder Nokia !!

  • warum bringt ihr das Handy nicht einfach in einen Nokia Shop? Die reparieren das wieder, haben meins auch schon mehrmals während der Garantiezeit gemacht obwohl ich es nichtmal da gekauft habe, einfach Rechnung zeigen innerhalb von 2Jahren und wird repariert oder neues...

  • Zitat

    Original von Hali
    warum bringt ihr das Handy nicht einfach in einen Nokia Shop? Die reparieren das wieder, haben meins auch schon mehrmals während der Garantiezeit gemacht obwohl ich es nichtmal da gekauft habe, einfach Rechnung zeigen innerhalb von 2Jahren und wird repariert oder neues...


    Wenn das so einfach währe, hat bei mir nicht geklappt, man wurde an den service von DUG verwiesen...

  • Hey!


    Also das Gerät kostenfrei zu entsorgen ist korrekt! Bei Beschädigungen außerhalb der Garantie wird in der Regel eine Pauschale erhoben für den Aufwand der Überprüfung bzw. die Erstellung eines Kostenvoranschlags.


    Das ist völlig normal!


    Was den sogenannten Oxidationsschaden an geht, so macht Nokia generell von allen derartigen Schäden hochauflösende Fotos, welche man auf Wunsch auch bekommen kann (z. B. per Mail)!


    Auch wenn du sagst das Dingen lag trocken und 10 andere Leute behaupten das auch, so ist es einem Hersteller egal, auch wenn nur 2mm auf der Platine eine kleine Korrision oder Oxidation aufweisen. Reicht schon, wenn das Gerät z. B. im Sommer bei derartigen Temperaturen im Auto liegt und dann wird es nachts kalt und es bildet sich ein Mikrofeiner Film von Schwitz"wasser".


    Generell kannst du natürlich versuchen das Gerät zurück zu bekommen (unrepariert) und es dann zu einem Nokia Shop bringen. Wichtig wäre hier auf jeden Fall, dass dieser ggf. nicht dem gleichen Center angeschlossen ist, denn die loggen ja alle Geräte. Ergo, es kommt wieder dahin: "Gerät war bereits in Reparatur. Oxidation, keine Garantie." Und du hast es umsonst nochmals hin geschickt.


    lg René

  • Muss das hier mal hochholen da ich gerade in ähnlicher Situation bin.


    Mein Nokia E51, etwas über 1 Jahr alt, ließ sich plötzlich nicht mehr laden. Defekt des Ladekabels konnte ausgeschlossen werden da ich das natürlich als erstes probiert hab.


    Im Nokia Service Center wurde mir eine Repartur bzw. ein Austausch verweigert da angeblich die Ladebuchse auf der Hauptplatine defekt sei, sprich ein "mechanischer Defekt bzw. Beschädigung". Also mehr oder weniger will man mir unterstellen dass ich selbst Schuld bin am defekt. Da das Handy nicht naß geworden ist und ich auch immer schön auf meine Sachen aufpassen (BTW: Zum Autoschrauben hab ich extra ein altes "Reserve-Schrauber-Handy" mit Twin-Card...) bin ich damit natürlich nicht einverstanden.


    Habt Ihr Erfahrungen mit verweigerten Garnantieabwicklungen oder weiterreichende Streitigkeiten mit Nokia????? Kotzt mich grad echt voll an die ganze GEschichte, zumal es kein 08/15 Handy ist...


    Ich versuche bereits per Email Kontaktdaten von "höheren" Nokia Instanzen zu bekommen, leider bis jetzt keine AW....

  • @Street Rod.


    Hast du dir die beschädigung zeigen lassen?


    Ist dass Gerät vielleicht mal beim laden runtergefallen vom tisch o.ä ?


    Wenn du dass Bild per mail bekommen hast dann poste es mal bitte. Ich bin GSM-Technician und kann dir vll genau sagen bzw zeigen wo die mechnanische beschädigung ist.


    mfg




    btw: Dass ist völlig rechtens...


    Wenn ein gerät mit Flüssigkeit in berühung kommt oder mechanisch beschädigt ist fällt es logischer weise aus der Garantie des Herstellers raus ;)


    Da natürlich kosten enstehen wenn dass Gerät geöffnet wird etc. die der Hersteller dem SC nicht bezahlt muss der Verursachen bzw Besitzer des Handy die Kosten selber tragen.. Da gibs verschiedene Pauschalen. Diverse SC bieten auch eine kostenlose entsorgung des Handy´s an, und dann dürften für den Besitzer keine kosten enstehen.


    Natürlich kann man sich dass gemachte Bild der beschädigung auch zeigen lassen, dafür wirds ja gemacht.


    Auch bei Fremdeingriff (wenn man dass Gerät selber öffnet etc.) verliert dass Handy die Herstellergarantie.




    mfg

  • Nein hab mir die Beschädigung leider nicht zeigen lassen da alles über den Postweg ablief. Bilder von der Beschädigung hab ich leider keine.


    Ne mir ist das Handy eigentlich nie bei Laden runtergefallen o.ä.
    Wie gesagt haben die mir geschrieben dass eine mechanische Beschädigungn vorliegt, Mainboard defekt. Ich denke der Ladeanschluß wird ja auf das Mainboard gelötet sein, dieser ist angeblich abgebrochen oder sonstiges. Jedenfalls hab ich das Ding immer mit dem orig. Nokia Ladekabel geladen. Und mitm Schraubenzieher oder ähnlichem habe ich am Ladeport auch nie rumgepfuscht oder dergleichen. Das Handy wurde natürlich auch nie von mir selbst geöffnet.


    Zitat

    Wenn ein gerät mit Flüssigkeit in berühung kommt oder mechanisch beschädigt ist fällt es logischerweise aus der Garantie des Herstellers raus ;)


    Das mit der Flüssigkeit is klar, jedoch kann ich doch nix dafür wenn nach einem Jahr der Ladeport am Arsch ist.


    Finde ich hammermäßig dass sowas rechtens ist. Is ja wie wenn an nem 1 Jahr alten Audi a6 die Anhängerkupplung abgerostet ist, oda???? Das kanns doch au net sein.


    Jedenfalls bin ich stinkesauer! :motz
    Hat noch jemand Tips was ich machen könnte, oder an WEN ich mich bei Nokia genau wenden kann??? Auch wenns vielleicht ins Leere läuft, sowas lass ich net so einfach auf mir sitzen. Schließlich kostet das Teil bei Vodafonen noch 249,- Euro ohne Vertrag. Ja ich weiß, bei ebay is es billiger. Aber trotzdem seh ichs net ein... Vor allem weils echt ein gutes Telefon ist mit dem ich immer sehr zufrieden war.


    Immer merken: Entweder macht man`s Maul auf, oder den Geldbeutel!

  • ich kenn keinen, nur würde ich Konsequenzen draus ziehen und kein Nokia Gerät mehr kaufen (in der Hoffnung, daß das nicht bei jedem Hersteller passiert, dann würd ich nur noch das billigste vom billigen kaufen), auch wenn das Teil noch so gut war.


    Ich würd beinahe behaupten, es wäre was anderes, wenn du das Handy im Vertrag "gekauft" hättest.


    Was die mechanische Beschädigung angeht: wenn es wirklich ein mech Defekt ist, von außen aber keine Spuren erkennbar sind, dann ist das Telefon wirklich mies ausgelegt und/oder verarbeitet und das ist eigentlich ein Qualitätsmangel. Nur das lässt sich so schwer beweisen. Und für 250€ Warenwert interessiert das leider niemanden.

  • So, diese Email habe ich soeben erhalten...


    ######################################################


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Unternehmen.


    Ihr Schreiben wurde an uns weitergeleitet.


    Die Unannehmlichkeiten, die Ihnen in Verbindung mit Ihrem NOKIA E51 aus unserem Hause entstanden sind, bedauern wir sehr.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus der Ferne keine wertende Aussage über technische Defekte treffen bzw. keine Stellungnahme zu einem Reparaturablauf in einem rechtlich eigenständigen Unternehmen formulieren können.


    Grundsätzlich können wir Ihnen jedoch mitteilen, dass die so genannten „mechanische Schäden“ nicht durch die Garantie abgedeckt sind.


    Es ist nicht unser Vorhaben, Sie persönlich zu beschuldigen. Wie dieser Schaden genau zu Stande gekommen ist, kann von uns natürlich nicht nachvollzogen werden. Das Gerät hat unser Haus nach der finalen Endkontrolle in einem einwandfreien Zustand verlassen. Bei dem ausführenden Reparaturcenter ist es nun mit diesem Defekt aufgetaucht. Was zwischenzeitlich passiert ist, können wir nicht nachvollziehen.


    Jedes Mobiltelefon wird unvorbelastet überprüft und bekommt eine genaue Diagnose zu dem jeweiligen Sachverhalt.


    Die von NOKIA beauftragten und autorisierten Techniker bekommen im Garantiefall ihre Tätigkeit durch NOKIA vergütet, nicht jedoch im Falle einer Garantieablehnung. Eine Garantieablehnung durch einen NOKIA Care Point ist daher keine willkürliche Handlungsweise, sondern begründet sich in der Einhaltung der unsererseits vorgegebenen Garantiebedingungen.


    Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich an einen weiteren NOKIA Care Point zu wenden, um eine zweite Meinung einzuholen. Wir möchten Sie höflichst darauf hinweisen, dass auch eine zweite Überprüfung mit weiteren Kosten verbunden sein kann, die wir nicht erstatten können.


    Wir haben uns erlaubt, diesem Schreiben eine Abschrift der freiwilligen NOKIA Herstellergarantie beizulegen und verbleiben in dem Bedauern, Ihre Erwartungen enttäuschen zu müssen,


    mit freundlichen Grüßen
    #################################################


    Tolle Schei*e..... :motz

  • geiler service von Nokia :)


    Obwohl freundlich :)


    Aber das mit der Feuchtigkeit ist doch wohl ein Witz oder?
    Ich meine wenn ich im Sommer lange mit dem Handy telefoniere schwitz ich da schon ein wenig rein...
    Das MUSS es abkönnen, sonst ist es gar nicht für den zweck für den es gebaut wurde zu gebrauchen
    Und schweiss ist auch noch salzig, ergo strom leitend
    tztz :-r

  • Naja, kleines Beispiel gefällig?


    Ich bin Elektriker. Und wie jeder weiss, soll man einen Stecker am Stecker aus der Steckdose ziehen, und nicht an der Leitung. Was glaubt Ihr, wie oft ich zu Kunden komme, die die Dose aus der Wand gerissen haben?


    Ich kann es mir sehr gut vorstellen, das da eine mechanische Einwirkung stattgefunden hat, sei es durch Versehen, weil mal etwas auf den Stecker gestellt wurde, oder das Handy mal kurz während dem laden hochgehalten oder damit telefoniert wurde.
    Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, das dieser Mangel nach der Zeit aufgetreten ist und nicht von Nokia eingebaut wurde. Steht ja auch oben, 1 Jahr alt. :wink


    Ich denke die haben auch einfach mal irgendwann genug, wieviele dieser Geräte werden wohl versucht auf Garantie zu tauschen, obwohl der Nutzer weiss das er selbst am Defekt schuld ist.....


    Bisschen nachvollziehen kann ichs schon.

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