RS2 Wastegate u. elektrisches Damprad

  • Hallo!


    Hat jemand von euch schon mal beim RS2 Wastegate ein elektronisches Dampfrad eingebaut? Wie habt ihr es angeschlossen? Es gibt ja auf der oberen Seite einen Anschluß der bei den meißten ins freie geht, aber wo auch bei einigen ein Schlauch drauf geht...Kann mir das vielleicht jemand erklären wozu der gedacht ist?




    Bin mir nicht ganz im klaren, wie ich das Ventil am besten anschließen soll...

  • Das elektrische Dampfrad wir so wie bei den original Ladedruckregelungen angeschlossen, nur das dann nicht der Ladedruck vom Steuergerät, sondern vom Poti bzw der elektrischen Steuerung des Dampfrads geregelt wird.



    Bei der Abbildung oben ist aber die Belegung des N75 falsch. Sollte so angeschlossen werden:



    Der lange Anschluss am Taktventil bleibt offen oder kommt mit an den Ansaugschlauch.


    Der obere Anschluss am Audi Wastegate ist eine Entlüftung und bleibt normal offen. Es gibt noch andere Möglichkeiten den Ladedruck zu regeln, bei manchen wir oben auf den Anschluss auch ein leichter Druck drauf gegeben, was das Wastegate daran hindert früher zu öffnen = höherer Ladedruck.

  • an den unteren wastegate anschluss muss immer durck drauf.


    das n75 kann man oben und unten dazwischen hängen. wenn man es oben dran hängt gibt es im ausgeschalteten zustand den druck auch auf die obere kammer, dann ist oben und unten der gleiche druck, also das wastegate bleibt zu. bedeutet: lässt man das dampfrad aus hat man keine ladedruck begrenzung, weder durch n75 noch durch die wastegate feder, egal wie stark die ist.


    hat bei euch schon mal jemand probleme mit dem n75 gehabt?
    regelt es bei euch top präzise?


    ich habe momentan das problem, dass der ladedruck überschwingt und sich dann ca. 0,2-0,3 bar drunter einpendelt.. kennt das jemand?

  • Also ich habe seit kurzem ein riesen Problem mit dem Apexi:


    egal welcher Modus (A, B oder OFF), das teil lädt ab dem 3ten Gang über 2,0bar in den Motor!


    mfg

  • Zitat

    Original von kpk
    Also ich habe seit kurzem ein riesen Problem mit dem Apexi:


    egal welcher Modus (A, B oder OFF), das teil lädt ab dem 3ten Gang über 2,0bar in den Motor!


    mfg



    Falsche Ansteuerung, bei meinem Dampfrad waren im Gerät 8 kleine Schalter die ich umändern mußte!


    Bei Greddy hat man die zB auf der Rückseite dran (Profec B)


    Wie es bei Apexi ist,weiß ich garnicht...


    Das war zu heftig, mein HKS EVC 2 von Japandyno bekommen, eingebaut.....Vollgas.....1,3 Bar (sofort vom Gas)....geregelt und gemacht.....Vollgas wieder über 1 Bar (wollte ich garnicht) bin natürlich immer bei erreichen des Ladedrucks vom Gas gegangen!


    Dann Anleitung runter geladen, keine Ideen drin, dann habe ich Japandyno gefragt und er meinte, mach das Gerät auf und leg die 8 Schalter immer entgegengesetzt der richtigen Einstellung und es sollte gehen, ich hab das gemacht und wolla....es geht...

  • Wie hat denn das mit dem Versand bei Japandyno geklappt?!?


    Ich meine jetzt wegen Zoll und der ganzen Geschichte, kommt ja direkt aus Japan.


    Weil bei dem würde ich evtl. auch das APEXi bekommen. Nur die ganze Sache mit Versand und Zoll ibt mir noch zu denken...


    mfg


  • Das witzige ist aber...vor 2 Wochen lief er im OFF Betrieb aber noch mit knapp 1,1bar konstant!


    Aber jetzt egal...welcher Modus....es gibt immer nur 2,0bar und mehr!


    mfg

  • TurboTom


    Danke für die Zeichnung, jetzt habe ich das System verstanden, nur was ist zwischen den 2 Zeichnungen genau der Unterschied, da ist doch die Belegung gleich oder, weil der Stecker auf der andern Seite ist? Könnte man auch den einen Anschluß vom N75 dicht machen statt in den Ansaugtrakt zu leiten???


    kpk
    Ich glaub, dass du das Ventil so anschließen mußt, wies oben beim N75 dargestellt wurde!! Du hast die Schläuche ja bei den gegenüberliegenden Anschlüßen angehängt, wenn man da im ausgebauten Zustand bei "Off" in das Ventil reinbläst ist es zu, dh es kommt kein Druck zum Wastegate praktisch wie wenn man bei nem manuellen Dampfrad ganz zudreht!! So wie du das Ventil angeschlossen hast, müsstes du den oberen WG Anschluß verwenden, denn dann würde bei abgeschalteten Apexi keine Luft durchkommen, somit würde der Durck ganz normal über die Wastegatefeder gesteuert werden...


    Ich hoff ich hab das jetzt richtig verstanden :?:

  • Glaub ich eben nicht, denn nach dem See habe ich den Druck mal eingestellt, und dann bin ich nur mehr mit 1,6bar gefahren! Also hat es funktioniert!
    Dann der OFF Betrieb mit 1,1bar!


    Und seit einer Woche spielt es verrückt!


  • Am N75 ist ein langer Anschluss, der kommt an den Ansaugschlauch und nicht wie bei dem ersten Bild an das Wastegate.


    Nur nicht Dicht machen! Aus diesem Anschluss entweicht die Luft, die vom Taktventil weg getaktet wir. Man braucht ihn nicht unbededingt im Ansaugschlauch enden lassen, man könnte auch einen kleinen Filter drauf machen. Geht nur darum das kein Schmutz rein kommt und das Ventil stört.

  • Zitat

    Original von kpk
    Also ich habe seit kurzem ein riesen Problem mit dem Apexi:


    egal welcher Modus (A, B oder OFF), das teil lädt ab dem 3ten Gang über 2,0bar in den Motor!


    mfg


    wastegate vielleicht hinüber?
    oder regelt im 1. und 2. gang einwandfrei?

  • so gestern...noch einmal eingestellt!


    Modus A:
    Boost: 1,00 kg/cm³
    Duty: 70%


    ergab 1,3 abfallend auf 1,1bar LD



    danach:


    Boost: 1,00kg/cm³
    Duty: 90%


    ergab nur mehr 0,8bar! :?:


    dann:


    Boost: 1,3 kg/cm³
    Duty: 50%


    ergab 1,7bar!


    alles immer im 3ten Gang gemessen!


    Funktionsweise normal....oder spinnt das teil??? Ich bin schon so verwirrt, daß ich nicht merh weiß wie und was! Hauptsache nicht schon im 3ten Gang bei 4500U/min 2,1bar! :zwinker:


    mfg

  • Ich sags dir Steck die Schläuche um :D Das sollte genau umgekehrt sein:


    Zitat

    Um trotzdem eine Hilfestellung zu bieten betrachten wir folgendes Szenario: Sie wollen ebenfalls mit 1.2kg/cm2 fahren, starten Sie mit einer Duty Cycle Einstellung von 70%. Nun wird der Wagen hart beschleunigt und versucht, den maximale Ladedruck zu erreichen. Bleibt der dargestellte Spitzenwert unter 1.2kg/cm2, dann erhöhen wir den Duty Cycle (in 1% Schritten). Hat der Ladedruck dagegen die gewünschten 1.2kg/cm2 überschritten, muß der Duty Cycle entsprechend verringert werden.


    Bin gestern den Berg bei mir auf und ab gefahren (das arme Auto) habe 1,0 bar eingestellt - Duty C 70% -> LD 0,8 bar - dann immer weiter gesteigert bis ich dann bei 79% meine 1,0 ziemlich genau hatte...


    Boost und Duty hängen wohl auch beim externen WG stark von der verwendeten Feder ab!!!


    Ich würde mal versuchen die Anschlüsse am Solenoid umzustecken, dann das Teil wieder reseten (lernt sich nämlich die Boost characteristik), alles einstellen wie wirs gestern besprochen haben und dann funktionierts sicher!!! Du mußt dann ein paar mal mit abgeschaltetem (Off Modus) Dampfrad Gas geben zb im 3. Gang (große Last) damit sich das Teil die Ladedruckcharakteristik merkt und dann alles einstellen zb im Modus A...


    Edit: Den Duty Cycle sollte man nur in % Schritten verändern!!

  • Bin mir nicht sicher ob das hilfreich ist, aber hier ist ne Anleitung in Deutsch.


    Einfach runterscrollen bis das Apexi kommt.


    http://www.mkiii.de/frameset.html



    Also ich fahr an meinem 16VT ebenfalls ein elektr.Dampfrad von exclusiv-tuningparts, und da ein N75 Ventil noch mit dran.






    Wie man sieht, ist der elektr.Anschluss nach oben bei mir:


    Der Luftseitige:
    nach oben geht zum WG
    der nach rechts geht zum Saugrohr, vor der Drosselklappe
    nach unten geht zum Ladereingang zurück


    Gruss

  • naja gut ich werde es dieses We probieren!


    Kann mir jemand vielleicht noch beantworten, warum mein Apexi im Monitor Modus zwischen 2 Einheiten "mmHg" und "kg/cm³" wechselt!


    Das macht das Teil auch erst seit kurzem......


    mfg

  • Das macht das Teil bei mir auch - mmHg im Leerlauf und kg/cm³ unter Ladedruck!!


    1 kg/cm³ = 1 bar


    1 mmHg = Druck, den ein millimeter von einer Quecksilbersäule ausübt


    750 mm Hg = 1 bar


    Das heißt im Leerlauf solltest du um die 0,6bar Unterdruck haben ist ca. 450mmHg


    Ich hab mich auch gewundert, warum der Zeiger meiner Stack LD Anzeige bei -0,6 bar steht u. in der Anzeige 400 mmHg...

  • Zitat

    Original von LOW 6
    Ja, vor allem war ich schon enttäuscht und dachte entweder die LD Anzeige ist ungenau oder das Apexi...


    jep.....ich meine aber mein Apexi hat am See alles in kg/cm³ angezeigt!!!


    mfg

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