Hallo Leute!
Ich bin wieder ratlos und muss mich an euch wenden.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 3 (Bj 95; 66kW; MKB:ADZ)
Alsooo ich fang mal ganz grob an…
Mein Motor hat bei bestimmten Witterungsbedingungen (vorzugsweise Regen/Feuchtigkeit) und bei bestimmten Lastzuständen Probleme das Gas anzunehmen.
Ich beschreibe mal eine typische Situation:
Ich lasse meinen Wagen länger stehen (über Nacht oder so), es regnete und es ist am nächsten morgen noch relativ feucht. Wenn ich dann meinen Wagen starte und moderat losfahre, und im 2. Gang / 3. Gang bei ca. 2.000 Umdrehungen das Gas einfach mal durchdrücke, damit ich zügig von der Stelle komme, dann ruckelt mein Motor. (bis ich wieder nur mäßig Gas gebe, dann geht es wieder eingiermaßen)
Es klingt teilweise so, als wenn die Zündung ausbliebe oder manchmal als wenn der Motor mit der Verbrennung nicht nachkommt und/oder irgendwie gar nicht zündet.
Dies habe ich auch mal im Stand getestet, habe da am Gaszug ruckartig gezogen und das in Intervallen (d.h ich hab den Motor immer wieder in Leerlauf zurück gehen lassen)…und siehe da…das Problem taucht auch im Stand auf.
Der unrunde Lauf des motors ist aber nur so lange da, solange der Motor kalt ist! Wenn er warm ist…ist alles wieder in ordnung.
Ich würde gerne das Geräusch beschreiben, aber ich kann nur sagen es klingt wie als wenn es da vorne im Motor nur „plop plop“ machen würde und sich nichts in den Zylindern tut.
Ich bin mal von Feuchtigkeitsproblemen (Kurzschluss in der Zündanlage o. ä.) ausgegangen, diese kann ich aber ausschließen, da ich vorhin (im laufenden Betrieb) mit ner Sprühflasche meinen Motor nass gesprüht habe, der Motor aber weiterhin rund lief!
Habe letztes Jahr ausgetauscht :
Zündspule
Zündleitungen
Zündkerzen (18Monate alt)
Verteilerfinger+Kappe
Leerlaufsteller
Vielleicht habt ihr eine Idee was sein könnte!?
Ich bin nämlich ratlos.
Vielen Dank im voraus!