Problem mit Mark 20 ABS Stuergerät und Kabelbaum, jetzt auch noch luft in der Bremse

  • Hallo Leute,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Mark 20 ABS im Golf 3 bj. 97 und hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.


    ICh fang mal ganz von vorn an.


    Vor kurzem ist mir mein ABS abgeraucht, es ist am Stuergerät beim Stecker ein SChmorbrandt entstanden, dadurch ist das Plastik am ABS STeuergerät und der Anschlussstecker weggeschmolzen.
    In folge dessen habe ich mir einen Neuen Hydraulikblock mit Stuergerät besorgt.
    Die Teilenummern stimmen bis auf die Fahrzeugidentifikation überein, zuvor war das Stuergerät mit der Nummer 3AO 907 379 D verbaut und das neue Steuergerät hat die Nummer 1JO 907 379D (also aus dem Golf 4 , oder?)
    Zudem habe ich mir dann noch einen ABS Kabelbaum besorgt, aus welchem Auto der ist kann ich nicht mit 100% sicherheit sagen, aber ich vermute Polo 6N, der Zentralelektrik Stecker und der ABS Stecker passen, allerdings weiß ich nicht ob die Belegung am ABS Stecker stimmt, da der alte abgeraucht ist, den einzigen Unterschied den ich sehen konnte ist, dass der alte Kabelbaum ander Farben bei den Kabeln zu den ABS Sensoren hatte und das dieser noch einen noch 2 Einzelkabel mehr hinter der ZE hatte.
    Ich habe aber erstmal alles angeschlossen und bin dann mit dem Computer in deas Steuergerät gegangen um nach Fehlercodes zu gucken, dies Ergab folgenden Fehler:


    01044 - Steuergerät falsch codiert 35-00 - -


    Dadurch leuchtet u.a. die Warnlame auf und das ABS regels nicht.


    Kann dies jetzt einfach bedeuten, dass das ABS falsch Codiert ist,. oder das es nach einer Wegfahrsprerre X sucht, oder dass das ABS nicht mit dem Kabelbaum klar kommt??


    Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen, will jetzt nicht einfach irgendwelche Kabelbäume oder Stuergeräte kaufen, die dann ggf. weider nicht zusammenarbeiten.


    Bitte helft mir.


    Gruß Pierre

  • wenn umprogrammieren mehr bedeutet als was mit Vag Com zu codieren oder so wäre dies sicherlich teuer und aufwendig, das mit der brücke klingt schon gut, allerdings weiß ich nicht wie ich das herausbekomme wie ich wo was setzen muss etc.


    und mit dem Polo Kabelbaum müsste das ABS trotzdem zusammenarbeiten?


    Kannst du mir helfen wie ich das mit der Brücke oder Vag- Com machen kann?


    Zum Steuergerät, ich habe von VW erfahren, dass das Stg auch aus einem Polo sein kann, da dort auch die St´s mit dem Nummernbeginn 1JO verbaut worden sind.


    Das wäre super.


    Danke schonmal



    Wie ja schon oben beschreiben habe ich gestern meinen hydraulikblock mit Stg getauscht und anschließend entlüftet.


    war auch alles soweit suoer mit dem Druckpunkt, heute morgen steige ich ins Auto und auf dem Weg zur Arbeit ist meine Bremse ganz weich.
    Kann es sein das der Hydroblock irgendwie kaputt ist? Wie kann ich am besten testen wo er Bremsflüssigkeitverliert, gestern habe ich die bremse lange und heftig getreten um zu gucken obs irgendwo zischt etc. und ob druck weggeht aber da war gar nichts und heute morgen jetzt das.


    Moment mal, wenn ich so nachdenke glaube ich habe ich vergessen die Zündung anzumachen, das wirds wahrscheinlich sien, warum luft drinn ist.

  • Am besten auf die Golf Codierung umpinnen und dann von VW das Steuergerät anpassen lassen.


    Golf 3 / Vento ab Februar 1995 = Pin 15 und Pin 21 -> 03604
    Golf 3 / Vento ab Juli 1996 = Pin 7 und Pin 22 -> 03704


    Gruß
    Grischa

  • wahnsinn super, bin dir voll dankbar probiere es morgen mal, also einfach ein kabel von pin 7 auf pin 22 und dann mit vag com 03704 und wsc 00000 mit vagcom einstellen?



    sollte die golfcodierung nicht funktionieren, weißt du auch die vom polo 6n und die vom golf 4?


    also im moment hat das Stg. die Codiereung 05704 und WSC 00000.
    vllt. kann man dadurch ja auch rückschlüsse ziehen wo es herstammt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!