Hallo zusammen,
meine Frage ist so wie das Thema heisst und zwar passt das AUG Getriebe vom PF ohne Probleme auch am 16V PL? Hab bei mir das AMC Getriebe verbaut und da mir das zu lang ist, würde ich leiber das AUG Getriebe verbauen!
MfG
Sascha
Hallo zusammen,
meine Frage ist so wie das Thema heisst und zwar passt das AUG Getriebe vom PF ohne Probleme auch am 16V PL? Hab bei mir das AMC Getriebe verbaut und da mir das zu lang ist, würde ich leiber das AUG Getriebe verbauen!
MfG
Sascha
andere kupplung, der 16v (wenn noch serie) hat ein 2y mit größerer eingangswelle als das normal AUG vom 90PSer
Und was benötige ich dann zum Umbau auf das AUG, wie geschrieben hab ich nicht das 2Y sondern ein AMC vom Golf 3 GTI...
Die golf 3 Getriebe (amc/dfq/che) sind glaub ich baugleich dem 2y,also haben schon die grosse welle.Du muss dir halt immer noch das 8V Zeug besorgen!sprich mitnehmerscheibe.
Hast Du Serienleistung?weil ich will bei mir das 2y rausschmeissen,weil das bei meiner Leistung einfach zu kurz ist.
LG
Hi,
ja hab Serienleistung, hab ma in der Firma nachgefragt, die meinten das man nur die Kupplung vom 16V übernehmen muss mehr net...
Wo drauf packt den die Welle? Ich mein doch nur in die Kupplungsscheibe, dann könnte man ja einfach die Kupplung vom 16V und das Getriebe vom 8V nehmen, oder gibbet da auch wieder Unterschiede?
Der Unterschied liegt an der Getriebeeingangsawelle...
Die verstärktern 020 Getriebe haben 28 Zähne und die normalen 020 Getriebe haben nur 24 Zähne.
Will man nun umbauen muß man eben die jeweilige Kupplungsscheibe einbauen.
mfg
Da is das ja doch einfacher als es einem immer vorkommt, jeder meint geht net so einfach... Aber scheinbar muss man einfach die Kupplungsscheibe vom 2Y etc... weiter benutzen. Wollte zudem nie die Kupplung vom AUG übernehmen.
wenn du das getriebe vom 3er gti verkaufen willst, sag bescheid.
gruß
steffen
ZitatOriginal von hooL
Da is das ja doch einfacher als es einem immer vorkommt, jeder meint geht net so einfach... Aber scheinbar muss man einfach die Kupplungsscheibe vom 2Y etc... weiter benutzen. Wollte zudem nie die Kupplung vom AUG übernehmen.
Ich denke, Du hast jetzt ein 2-Liter-Getriebe und willst ein AUG einbauen?!? Dann brauchst Du doch die passende Kupplung für ein 8V-Getriebe (AUG) und nicht die für das 16V-Getriebe (2Y). Du hast doch dann jetzt quasi schon eine 16V-Kupplung drin.
hallo !!
das 2y vom 16v hat die große welle, also auch die große kupplung !
das aug hat so weit ich weis, zwar die 100er flansche, ABER die kleine welle !!
ich selbst fahre nen acd > kleine welle > 90er flansche , hatte vorher nen amc vom 3er drin, das hat auch die große welle > ergo brauchst du nur die mitnehmerscheibe > alles andere sollte passen !
mfg
peter
Hab auch noch nen AMC liegen... was kann man dafür eigentlich noch nehmen???
mfg
hy !!
meins hatte nachweislich 105.000km drauf, hab 250,- eu bekommen !
mfg
peter
Hab mir das auch so gedacht das ich lediglich die Mitnehmerscheibe, wegen der Welle, vom 16V Getriebe brauch, und den Rest der Kupplung vom 8V, da die beiden ja einen identischen Kupplungsdurchmesser haben
Ich glaub du bringst nen bisschen was durcheinander....
Wenn du an deinem PL nen AUG fahren willst brauchst du KEINE 16V Kupplung. Die brauchst du nur wenn du nen 2Y, AMC, etc Getriebe fahren willst.
Das AUG ist ein ganz normales Getriebe und du brauchst eine Kupplung mit 24 Zähnen... Die 16V Kupplung, wenn man sie mal so nennen will, hat 28 Zähne.
mfg
Eben, man muss NUR die Kupplung nehmen, die in das AUG rein gehört, 100er flansch haben beide.
Jut das sind doch jetzt mal Fakten, warum man mir sowas nicht direkt am Anfang verrät Die meisten sagen nur, geht net, und das war es dann....
Das AUG Getriebe gab`s sowohl im Golf 2 (1,8L - 90PS) sowie auch im Golf 1 (späte Cabrios).
Im 2er hatte es 100mm Flansche, im Golf 1 Cabrio 90mm. Allso gibts beides, bitte stets nachmessen!
Zum Anbau an einen 16V Motor benötigt man nur eine 8V Kupplung (Kupplungsscheibe und Druckplatte).
Den Umbauaufwand würde ich mir persönlich aber sparen, da das AUG nur im 2.ten und 5.ten Gang minimal länger ist als das 2Y.
Gangräder 2Y: 3,67; 3,45; 2,12; 1,44; 1,13; 0,91 (R-1-2-3-4-5)
AUG: 3,67; 3,45; 1,94; 1,44; 1,13; 0,89
Aber wenn jemand Interesse hat, ich hab noch ein super AUG Getriebe mit 100mm Flanschen und 60tkm Laufleistung hier liegen...
Ein AUG hat immer 100mm Flanschdurchmesser!
Der Sinn und Zweck von Kennbuchstaben ist das sie eindeutige Merkmale kennzeichnen.
lohnt es sich beim PL (original nur fächer und auspuffanlage) auf AUG umzubauen? den hab derzeit noch ein 4T verbaut! was im 4ten und 5ten ja deutlich länger übersetzt ist! alternativ hätte ich noch ein FM das die gleiche übersetzung wie das 2Y hat!
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