Öldruckproblem... Unglaublich!

  • Hallo,


    habe hier ein echt sehr sehr merkwürdiges Problem!!


    Golf 1 Cabrio 1.8 2H 188.000Km (serienzustand)


    Vorgeschichte:


    Irgendwann vor ca. 2 Wochen ganz normal wie immer den Motor gestartet und siehe da: Öldruckwarnleuchte blinkt nach dem Start (im Standgas) einfach weiter!
    Hab mir dann nichts weiter gedacht- Motor wieder aus und noch mal an und nach dem Reboot war alles wieder okay...
    Dachte mir dann nichts Spezielles dabei, vielleicht hat der Druckschalter `ne Macke, schlechter Kontakt etc...
    Bin dann 2 Wochen ganz normal gefahren (ca. 120 Km täglich) und es kamen keine Anzeichen, dass da irgendwas nicht stimmen würde...



    Jetzt kommt der Knaller: 8o


    Vor 3 Tagen gestartet- und siehe da: Öldruckwarnleuchte blinkt mal wieder im Stand!
    Okay, dann erst mal wieder `nen Neustart gemacht, aber diesmal hat`s nicht geklappt: blinkt immer noch!
    Dann mal vorsichtig im Stand auf über 2500 U/min gedreht und siehe da: Summer und Pleuellager sind auch zu hören!!
    Also definitiv kein Geber- oder elektrisches Problem!
    Dann Sichtkontrolle im Motorraum: Alles bestens und Ölstand auch okay!


    Nach ungefähr 10 Startversuchen ging`s dann plötzlich wieder und seither wieder alles völlig unscheinbar wie wenn nichts gewesen wär (ca. 400Km)!! :tock:


    Hat da jemand vielleicht `ne passende Idee?? Muss ja ein mechanischer Wackelkontakt sein :?:
    Und vor allem mit Selbstheilungseffekt!! :zwinker:



    Danke und Lg

  • Zuerst mal den Öldruck messen lassen.


    Sicherheitshalber würde ich aber Ölpumpe und Pleuellager tauschen.


    Sollte es wirklich ein Öldruckproblem sein und nicht nur irgendwo ein Wackler kannste nur hoffen das die Hauptlager noch keinen Schlag bekommen haben.

  • Na ganz so einfach ist`s dann auch wieder nicht: =)


    Öldruckmessen dürfte nicht viel bringen, weil der jetzt ja normal vorhanden ist! Messen im "Problemzustand" wird auch wenig erfolgversprechend sein, weil dann Druck der nicht vorhanden sein wird! :zwinker:



    Ölpumpe und Pleuellager tauscht man ja eben nicht mal so nebenbei und deswegen wollt ich das Ganze vorher mal etwas näher überlegen und schauen, was da wirklich in die Suppe spuckt!



    Ölpumpe glaube ich ehrlich gesagt im Moment weniger, weil was soll da kaputtgehn, dass es zu `nem "digitalem" 0 und 1 Zustand kommen kann?? (Nicht Verschleiss!)
    Da müsste sich ja grad sporadisch das Pumpenzahnrad von der Welle lösen und irgendwann wieder "festwerden"
    Kann ich fast nicht glauben...


    Bei den Pleuellagern dürfte es ähnlich sein: Entweder enormer Verschleiss und der Öldruck ist generell niedrig oder ein Lager schlägt`s raus bzw. drückt`s platt und es ist auch endgültig vorbei!
    Vielleicht kam das vorhin im ersten Beitrag nicht richtig rüber: Das leichte klackern der Pleuellager war nur zu hören während das "Problem" auftrat (Ist ja nachvollziehbar ohne Druck)!


    Es muss irgendwas sein, was da wirlich den Öldruck KOMPLETT lahnmlegt und urplötzlich ist er wieder VOLL da! :lol


    Sprich, ich kann jetzt schon tauschen bzw. zerlegen, aber ich habe die Befürchtung, dass ich den Störfaktor dabei nicht mal unbedingt erwisch!



    Hm... Danke trotzdem!



    Lg

  • War bei meinem 3er TD ähnlich. Sporadisch kompletter Öldruck beim Motorstart weg. Blieb auch weg, kam dann ganz normal wieder.


    Der Tausch der Ölpumpe half, habs danach nie wieder beobachten können.

  • Hatte ich auch schonmal an einem RP (damals auch um die 190.000km).
    Symptome absolut identisch wie oben beschrieben (geklackert haben jedoch die Hydrostößel, nicht die Pleuellager). Irgendwann (nach 2-3 Wochen) war das Problem dann aber nicht mehr mit einem Motor-Neustart zu beheben, sondern blieb dauerhaft.


    Hab auch an den Schaltern rumprobiert, da aber nach kürzester Zeit die Hydros zu klackern anfingen, konnte man einen Defekt in der Kontrolleinrichtung ja umgehend ausschließen.
    Am Anfang auch mal Öldruck gemessen, der natürlich dann immer grad perfekt war, wenn ich das Meßgerät angeschlossen hatte... (Fehler trat dann nicht auf)


    Als dann garkein Öldruck mehr kam, Ölpumpe vom Schrott geholt, eingebaut, Problem nie wieder aufgetreten.


    In der Pumpe integriert ist ein Überdruckventil (also nicht bloß zwei Zahnräder), das wohl ganz gerne mal hängt. Ist anscheinend die Ursache des ganzen.


    Laut dem Mechaniker meines Vertrauens kommt das bei diesen Motoren immer mal wieder vor.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

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  • Es ist definitiv ein hängendes Überdruckventil im Ölpumpendeckel Ölpumpe ausbauen und in die Öfnung des Überdruckventieles schauen sind Riefen auf dem Druckregelkolben zu sehen die komplette Ölpumpe ersetzen dann ist ruhe auf keinen Fall weiterfahren sonst zersemmelt es dir den Motor !


    Dieser Fehler kann bei allen 1,8 1,9 und 2,0L Agregaten auftreten !


    Wie schon gesagt wurde wenn der Motor Kalt ist oder Warm nur ne weile gestanden ist hört mann nach dem Start ca. 2 Sekunden oder länger in Klackern und plötzlich ist ruhe als ob nix währe sollte mann mal die Ölpumpe checken und bei Riefen im Druckregelkolben ersetzen !


    mfg

  • @ all:


    Vielen vielen Dank für Eure Antworten!!


    Auch wenn ich`s eigentlich ungern wahrhaben, will klingt das mit der Pumpe bzw. das Überdruckventil leider doch plausibel...


    Hab jetzt eine Neue daliegen- kommt aber erst beim nächsten Mal rein- eine Chance geb`ich ihm noch! :D


    Lg

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