LKW-Führerschein auf fünf jahre begrenzt?

  • hey leute,
    ich hab mit heute just vor fun meinen LKW-Lappen mal angesehen,und fest gestellet das die klasse C und CE nur bis 2013 gülig sind (also nur fünf jahre nach dem ich den führerschein gemacht habe).
    ich war eigentlich immer der meinung das die sache mit der ärtzlichen untersuchung und so, erst ab 50 gilt.


    oder hab ich was verpasst? die klasse C1 und C1E sind erst im jahr 2031 begrenzt.


    hab ich nur was nicht mitbekommen, oder hat das straßenverkehrsamt mist gebaut?


    gruss bernd

  • Ja die Ärztliche Untersuchung musst du machen um den Lappen verlängert zu bekommen, alle 5 Jahre ;)


    Das mit 50 ist schon seit etlichen Jahren nicht mehr aktuell.


    Und freut euch, ab 2012 (also auch für dich geltend bernd) muss man auch aller 5 Jahre eine 14Tägige Nachschulung nachweisen, wenn du das nicht hast wirds für Fzg. Halter und Fahrer seeeeehr teuer....

  • LKW Lappen muß man alle 5 Jahre mit Atest verlängern lassen. Das haben die irgendwann 1999.
    entschieden. Und den 7,5t also ehem 3ern muß man dann mit 50 auch dauernd nachweisen.


    Ist eigentlich keine große Sache und hilft hoffentlich untaugliche Fahrer der Straße fern zu halten.


  • 50€???? Das zeigst du mir...


    ICh hab 80€ bezahlt aber nur weil ich den Arzt kannte, dann kommen aber noch die Gebühren fürs Führerschein verlängern dazu das sind auch glaube nochmal 25€ oder so...


    Die Lehrgängen aller 5 Jahre SOLLEN zwischen 50€ und 300€ die Stunde kosten laut dem Dekramann letztens bei der Schulung aber mei Nachbar is Fahrlehrer der meinte erstmal abwarten, soll scheinbar doch nicht so teuer sein...


  • Mhh Interesannt , und wie ist das wenn du Fahrpraxis nachweisen kannst ? Das zählt nicht oder wie ?

  • Fahrpraxis nachweisen hilft da gar nicht.
    Diese Schulungen sind in meinen augen sinnvoll um das gerümpel von der strasse zu bekommen oder wer von euch wusste das in Belgien im LKW rauchverbot gilt (Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz) wer wusste das in Belgien generelles Überholverbot für LKW auf allen 2 Spureigen AB´s gilt ausnahmen sind ausgeschildert.
    Wer von euch weiss das du selbst in D deine Pause nicht hinter dem Lenkrad machen darfst? (wird im allgemeinen drüber hinweg gesehen aber wenn du nen scharfen bruder bei grün weiss oder BAG erwischt kost das richtig!
    Wer von euch hat sich mit den neuen gesetzen zur Lenk und ruhezeit vertraut gemacht?
    Die EG-Verordnung 561/2006 ersetzt die alte EG-Verordnung 3821/85 ,diese entfällt komplett.


    Fahrt mal Wöchentlich mehrfach die A2 richtung Berlin (oder umgekehrt) dann wisst ihr was ich meine ist aber nicht nur da ein problem sondern generell.
    In meinen augen noch viel zu wenig kontrollen ( nein ich bin kein 100% fahrer der alles einhält aber ich übertreibe es nicht)


    Wenn eure Chefs diese Schulungskosten nicht übernehmen dann sucht euch eine Firma die das macht,die Firma bei der ich fahre (Kühlzug [ja die meisten hassen mich und meine Kollegen mit den frigos]) tut was für uns und übernimmt die kosten.


    Finde sogar das alle PKW fahrer ab 50 diese untersuchungen machen sollten,fahre wöchentlich zwischen 2500 und 3500 km Autobahn und kann sagen da erlebst die dicksten dinger.


    Fahre zwar "erst" 1,5 Jahre im Fernverkehr aber das reicht dicke aus mir ein urteil über die sogenannten" alten Hasen" zu bilden für die ,die neuen gesetze zum grossteil völlig neu sind und die sich selbst an wenige von den alten halten.


    Schlimmer jedoch sind die "Kollegen" aus SLO,RUS,PL,UA,LT u.s.w u.s.w



    Ich nehme gern an diesen Schulungen teil denn schaden wird es keinem von uns!
    Diejenigen die meinen nicht teilnehmen zu wollen/müssen sind dann halt die Arbeitslosen von morgen...
    Keine schulung = Kein gewerbliches fahren mehr,Privat kann er sich dann nen 40 Tonner kaufen und Spazieren fahren :tock:


    Auch wenn so viel Schrott (sei es LKW´s oder deren Fahrer) auf Deutschen Autobahnen unterwegs ist, ich fahre gerne und mache meinen job gerne.


    Mein Highway Hotel:
    DAF XF 105 460 Spacecab (EZ 03.08 jetzt 45 tsd gelaufen) mit Standklima,Kühlschrank,Telefon,Internet und einem RIESEN Kühlschrank hinten dran :-z :wink


    Wie sagt ein Kollege immer so passend?


    Wer auf nem Frigo verhungert hat den job net verstanden :lol



    Variant GT
    Die den lappen vor 99 gemacht ahben sind aber von diesen schulungen nicht befreit das gilt für jeden EU Bürger der Gewerblich LKW fahren will.

  • Wie sieht denn das mit denen aus, die mit dem alten Lappen noch LKW fahren dürfen (wenn auch nur die kleinen)? Immerhin dürfen die ja auch schon n ordentliches Gespann fahren.

  • Die Schulung muß JEDER machen... Egal ob Fahranfänger oder alter Hase. Fahrpraxis hin oder her das ist völlig egal. Das wird dann aller 5 Jahre fest Gesetz für jeden! Genau wie man keinen Ungelernten KRaftfahrer mehr einstellen darf. Die müssen vorher ne Art "Lehre" machen...


    Die A2 (auch "Russentrasse" genannt :D) ist echt pervers, da biste froh mal nen deutschen zu treffen...


    GoCabOne


    Bin ich auch dafür, alle PKW Fahrer über -sagen wir mal- 60 auch aller 5 Jahre zur Tauglichkeitsuntersuchung. Ist völlig normal und was verständliches in meinen Augen.
    Was man so auf der Straße für "Graukappenträger" trifft ist erschreckend, das sieht aber keiner ein, erst wenn was passiert dann ist dfas Geschrei groß... :(


    Zu den Schlungen nochmal:
    Selbst privat -wie du sagst- kann man dann keinen LKW mehr fahren denn die Weiterbildung wird als Nummer auf dem Führerschein vermerkt und diese wird bei Kontrollen überprüft, wenn die Nummer dann belegt das die Weiterbildung nicht gemacht wurde zahlt der Arbeitgeber -glaube- 5000€ und der Arbeitnehmer -glaube- 10000€. Sind alles Zahlen die wir bei der Dekra gesagt bekommen haben ob die stimmen weiß ich nicht.


    P.S. Ich fahr nen Scania 124H 420 HPI ;)


    Ist das ne bekannte Firma für die du fährst?


  • Habe dir da mal 3 worte in rot markiert ;)
    Privat ist Privat und da gehts nichtmal die BAG was an was ich mit dem LKW mache da gelten für mich keine L u R zeiten da kann ich rein Theoretisch 24 Std 7 Tage die woche durch fahren denn Privat ist Privat und nicht gewerblich ;)
    Ohne den Zusatz im FS darfst du dann NICHT mehr gewerblich fahren Privat kannst du jedoch so lange und sooft fahren wie du willst!! Ist vielleicht dumm aber ist so.


    Wegen Firma
    Denke schon das die Bekannt ist bei 100 Kühlzügen und 200 Silozügen + jede menge Subunternehmern die alle mit unserer werbung fahren *g* PN für mehr ne ;)


    Fähst denn im Nah oder im Fern?


    Übrigends die A2 heisst Warschauer Allee :D

  • Wieso sind plötzlich so viele "kollegen" hier?! ....


    Aber muss mal die aus CZ in schutz nehmen... Dachte der kommt nicht ausm knick wo ich den vorhin anner ampel plötzlich vor mir hatte.. Pustekuchen. Der fuhr wie nen GOTT :D :-i Aber leider die ausnahme... :(


    Ach so zum thema hier.. hab leider etwas beim führerschein getrödelt. Somit bin ich auch in die 5 jahre regelung gefallen... Fahr seid knapp 10 jahren davon über 8 jahre das Männerspielzeug :D Untersuchgung hat mich ca 100€ gekostet... Aber das mit dieser nachschulung ist mir neu...
    Sollten besser diverse PKW-fahrer hin die uns ständig aufhalten.. :motz


    @ Frolic. Der HPI hat der ne rote 0? Der hat doch (hab ich mir sagen lassen) mehr als draufsteht?!

  • Mal ne blöde Frage von mir.


    Ich habe sied dem 1994 den alten Klasse 2 Führerschein ( Bundeswehr sei Dank :D ). Ich fahre beruflich überhaupt keinen LKW. Für mich ist der Klasse 2 Schein eine Art Plan B falls ich mal arbeitslos werden sollte.


    Hier meine Fragen:


    - Ich würde 2012 nicht diese lustigen Nachschulungen machen. Könnte ich die dann in x Jahren machen
    wenn ich als Fahrer arbeiten möchte ?


    - Wieso darf z.B. eine Spedition mich nur noch einstellen wenn ich Erfahrung habe. Ich habe mal vor Jahren
    nen Ferienjob im Stückgutverkehr gemacht ( 12-Tonner ). Würde das noch als Erfahrung gelten ?


    Bin mal auf eure Antworten gespannt.


    Gruß


    Discostew

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:


  • Hoffe dir geholfen zu haben ;)

  • Aber mit dem Bundeswehrführerschein darfst du glaub ich nicht ohne weiteres auf die öffentlichkeit losgelassen werden. Der gilt glaub ich nur beim Bund?!Oder?!
    Und mit der erfahrung ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Die einen nehmen direkt aus der Fahrschule die leute an. Und die anderen wollen halt das du erfahrung hast..
    Kannst ja keinen neuling direkt auf ne Wb-Zug setzen... Der bricht sich ja die arme.. :lol
    Ich hab da zum glück keine probleme mit.


    Vor 2 wochen um 13 uhr bei ner Spedition angerufen weil ich gehört hab die suchen leute.. Um 14 uhr kam der rückruf ich solle vorbei kommen. Um 15 uhr hab ich mich da vorgestellt und um 18 uhr sass ich schon aufm LKW richtung Fulda :D (Hab nur gewechselt weil ich in meiner alten Spedi Fernverkehr fahren sollte)

  • Hi
    ich hatte geschrieben mindestens 50€. Und ich habe das erste mal 35€ beim Augenarzt 30 beim normalen und Führerschein neu bezahlen müssen.
    jetzt: Führerschein und normalen Arzt, weil ich mit den Augen connections habe.


    Ich bin kein Fernfahrer und daher sind mir die Gesetze in anderen Ländern sche*** egal. Ich fahre für die Feuerwehr (freiwillige) und da fahre ich seltenst Autobahnen und schon garnicht ins Ausland. Und ich will garkein Fernverkehr fahren und muss trozdem alle Untersuchungen und nachschulungen machen und das ist eine Frechheit.


    Ich fahre MAN 13.240, MAN 13.160 (Langschnautzer :) ), MAN 8.160 und ein Benz
    Mit den Bezeichnungnen bin ich mir nicht 100% sicher ab so ein richtwert halt.


    Gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von VariantGT
    Ich fahre für die Feuerwehr (freiwillige) und da fahre ich seltenst Autobahnen und schon garnicht ins Ausland. Und ich will garkein Fernverkehr fahren und muss trozdem alle Untersuchungen und nachschulungen machen und das ist eine Frechheit.




    Gruß Sebbi


    Und das ist mir sch***** egal :wink gleiches recht für alle! LKW ist LKW ob auf AB oder auf Landstrassen was macht den unterschied du willst so ein Fahrzeug bewegen dann musst du halt diese sachen in kauf nehmen.
    Ansonsten fahr mim rad zum einsatz dann brauchst das alles nicht!


    Weisst was ich ne frechheit finde??
    Das ich beim Aldi immer hinten in der schlange anstehen muss :lol :lol

  • Hallo.


    Klinke mich hier auch mal kurz ein.


    Zu den besagten Schulungen die man brauch: Wenn man diese Schulung nicht nachweisen kann und man muss den Führerschein verlängern, dann wird man diesen nicht mehr verlängern können. So ist die genaue Regelung.
    Bei uns ist das so das wir jetzt jedes Jahr für einen Tag zu unserer Fahrschule müssen und dieses dadurch bescheinigt bekommen. Diese Schulungen dürfen auch nur bestimmt Stellen machen, welche da qualifiziert genug sind und vom Bundesamt oder so genehmigt worden sind.



    Wer meinte hier noch irgendwas von " als Privatperson kann ich 24h und 7Tage durchfahren?!


    Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, jeder der nen LKW oder Buslappen hat muss sich an die Lenk und Ruhezeiten halten.


    Grüße


    Ecko :wink

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