Hi Leute.
Bin grad am Informationen sammlen, wie was passt. Ich meine, ich hab soweit alles an Infos aus Grenzos Page und dem Forum zusammengetragen. Wenn was net stimmt, korrigiert mich bitte
Wir haben uns heute einen Passat 35i GT angeschaut. Motor: 2,0l 16v, MKB. 9A mit Mark02 ABS. Einer der ersten: Bj.89.
Das Ding müsste 4-Loch Bremsen haben, wenn ich mich recht erinnere (Ich mein 5-Loch gabs ja beim Passat - zumindest bei den ersten Baujahren - nur ab dem VR6, wenn ich das auf Grenzos Page richtig verstanden habe).
ZitatDie schmale 4-Loch Golf II Achse:
Für die schmale Golf II Achse, benutzt man ganz normale Golf II Querlenker (die sind alle gleich, egal ob 55PS oder G60 Golf II oder auch 4-Loch Corrado oder Seat Toledo, Ibiza, Corodba... !) und Antriebswellen vom Golf II mit 100mm Getriebeflansch-Anschlüssen. Die Antriebswellen können von normalen GTI, vom 16V oder vom G60 sein (natürlich auch vom 4-Loch Corrado oder Seat Toledo, Ibiza, Cordoba...). Es empfiehlt sich die Wellen von stärker motorisierten Modelle zu benutzen, weil diese stärkere Gelenken haben, man kann aber trotzdem auch bedenkenlos die Wellen aus einem GTI oder sogar aus einem 90PS Golf (manche der letzten Baujahre des 90PS Golfs hatten auch die 100er Flansche) einbauen, nur sollte man bei einem möglichen Wechsel/Neukauf lieber auf die stabileren vom 16V oder G60 umrüsten.
Als Radlagergehäuse (für 256mm und 280mm Bremsen) eignen sich die vom Golf II 16v (ab Mod. 90), die vom Golf II G60, sowie vom Golf III, Passat 35i oder Corrado (nur 4-Loch, ab 256mm) ebenso wie die vieler Seat Modelle. An jedes Radlagergehäuse, an dem eine 256mm Bremse verbaut war, paßt auch eine 280mm Bremse, bei der Verwendung von ABS, sollte man aber auf vorhandene Bohrungen für die ABS-Fühler achten und auf ABS-Rotoren an den Radnaben! Die "kleinen" Radlagergehäuse der 239er Bremsen können leider nicht weiter verwendet werden!
Weiterhin ist noch ein Stabilisator nötig, wegen des hohen Gewichtes ist möglichst der G60 Stabi zu benutzen, der "kleine" vom 90PS, GTI und 16V ist für den VR6 etwas zu schwach
Der 35i-Aggregateträger samt Querlenker passt nicht unter den Golf2/3, Corrado....
...aber das Radlagergehäuse eines jeden 4-Loch Passats könnte man problemlos an ner normalen, schmalen Golf 2 Achse anbauen, richtig? Was meint er mit "ab 256mm" (Ich nehm mal stark an, er bezieht sich da explizit auf die geeignetste Variante für Golf 2 Vr6-Umbauten)?
Nun bräuchte ich ein paar Infos zu der Bremsanlage aus dem oben genannten 16V-Passat:
Hat der Wagen nen...
1.)....54er Kolben und 256mm Bremsscheiben, wie der Golf 2 16V ?
2.) oder sogar ne 280mm Scheibe, wie im Golf 2 G60?
Und wie sieht das bei diesem Modell hinten mit den Scheibendurchmesser aus?
Hat dieser Passat hinten auch die 226mm Scheibe mit 38er Kolben, so wie alle Golf 2 mit Scheibenbremsen hinten ab Bj.87 ?
Gruß :wink,
Max