Infos Bremse 35i Bj.89 2l 16V

  • Hi Leute.


    Bin grad am Informationen sammlen, wie was passt. Ich meine, ich hab soweit alles an Infos aus Grenzos Page und dem Forum zusammengetragen. Wenn was net stimmt, korrigiert mich bitte


    Wir haben uns heute einen Passat 35i GT angeschaut. Motor: 2,0l 16v, MKB. 9A mit Mark02 ABS. Einer der ersten: Bj.89.


    Das Ding müsste 4-Loch Bremsen haben, wenn ich mich recht erinnere (Ich mein 5-Loch gabs ja beim Passat - zumindest bei den ersten Baujahren - nur ab dem VR6, wenn ich das auf Grenzos Page richtig verstanden habe).


    Zitat

    Die schmale 4-Loch Golf II Achse:
    Für die schmale Golf II Achse, benutzt man ganz normale Golf II Querlenker (die sind alle gleich, egal ob 55PS oder G60 Golf II oder auch 4-Loch Corrado oder Seat Toledo, Ibiza, Corodba... !) und Antriebswellen vom Golf II mit 100mm Getriebeflansch-Anschlüssen. Die Antriebswellen können von normalen GTI, vom 16V oder vom G60 sein (natürlich auch vom 4-Loch Corrado oder Seat Toledo, Ibiza, Cordoba...). Es empfiehlt sich die Wellen von stärker motorisierten Modelle zu benutzen, weil diese stärkere Gelenken haben, man kann aber trotzdem auch bedenkenlos die Wellen aus einem GTI oder sogar aus einem 90PS Golf (manche der letzten Baujahre des 90PS Golfs hatten auch die 100er Flansche) einbauen, nur sollte man bei einem möglichen Wechsel/Neukauf lieber auf die stabileren vom 16V oder G60 umrüsten.
    Als Radlagergehäuse (für 256mm und 280mm Bremsen) eignen sich die vom Golf II 16v (ab Mod. 90), die vom Golf II G60, sowie vom Golf III, Passat 35i oder Corrado (nur 4-Loch, ab 256mm) ebenso wie die vieler Seat Modelle. An jedes Radlagergehäuse, an dem eine 256mm Bremse verbaut war, paßt auch eine 280mm Bremse, bei der Verwendung von ABS, sollte man aber auf vorhandene Bohrungen für die ABS-Fühler achten und auf ABS-Rotoren an den Radnaben! Die "kleinen" Radlagergehäuse der 239er Bremsen können leider nicht weiter verwendet werden!
    Weiterhin ist noch ein Stabilisator nötig, wegen des hohen Gewichtes ist möglichst der G60 Stabi zu benutzen, der "kleine" vom 90PS, GTI und 16V ist für den VR6 etwas zu schwach


    Der 35i-Aggregateträger samt Querlenker passt nicht unter den Golf2/3, Corrado....


    ...aber das Radlagergehäuse eines jeden 4-Loch Passats könnte man problemlos an ner normalen, schmalen Golf 2 Achse anbauen, richtig? Was meint er mit "ab 256mm" (Ich nehm mal stark an, er bezieht sich da explizit auf die geeignetste Variante für Golf 2 Vr6-Umbauten)?


    Nun bräuchte ich ein paar Infos zu der Bremsanlage aus dem oben genannten 16V-Passat:


    Hat der Wagen nen...


    1.)....54er Kolben und 256mm Bremsscheiben, wie der Golf 2 16V ?


    2.) oder sogar ne 280mm Scheibe, wie im Golf 2 G60?


    Und wie sieht das bei diesem Modell hinten mit den Scheibendurchmesser aus?


    Hat dieser Passat hinten auch die 226mm Scheibe mit 38er Kolben, so wie alle Golf 2 mit Scheibenbremsen hinten ab Bj.87 ?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ab 256 mm meint er denk ich mal die Radlagergehäuse wo die sättel mit halter verbaut sind. D.h. Du kannst G60 scheiben und Sättel (auch VR6 Sättel) Montieren.
    Hinten unterscheiden die sich nur durch 4 und 5 loch anbindung.


    (War bei meinem Jetta 16V damals so. Bj. 89)


    Was hast Du denn genau vor?


    Kannst aber auch vom VR6 die radlagergehäuse nehmen (Passat bj. 91 KEINE PLUSACHSE) und an den traggelenken die äusseren beiden löcher weiter nach innen auffräsen. Damit die mit den löchern im querlenker übereinstimmen. Dann noch VR6 Aussengelenke und fertig. Hat nen kollege grad gemacht weil er 5 loch felgen fahren will.

  • Der 35i 9A hat die 256/20 Bremsanlage vorne mit 56er Kolben. 280er Bremse vom G60 passt Plug and Play. Nur Halter, Sattel und Scheiben und Beläge.


    Hinten 226mm mit 38er Kolben, wie alle 35i mit Scheibenbremsen (außer syncro natürlich)

  • Hi.


    Na perfekt. Ich brauch halt nur den Motor von dem 35i. Und den Rest könnte ich dann ja an den Mann bringen bzw. für den Umbau von meinem Bruder verwenden.


    Thx Leute...dann weiß ich ja bescheid.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hehe...


    Ne. Ich brauch von dem Auto nur den Motor. Es ging mir darum, zu wissen, was man mit dem Rest des Autos anfangen könnte ;) Sei es, um anschließend etwas zu verkaufen oder auf Lager zu legen ;)
    Und dazu brauchte ich die Infos, für den Ebay-Auktionstext etc.


    Z.B die Radlagergehäuse, Bremse etc. könnte in den Golf von meinem Bruder oder für zukünftige Aktionen aufgehoben werden :wink


    gruß :wink,
    max

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