2Liter ABF Motor mit K-Jetronik betreiben?

  • Hallo,


    einige von euch mögen sich jetzt fragen warum man sowas überhaupt machen sollte, aber


    ich habe noch einen schönen originalen 88er Golf 2 16V KR in der Garage stehen. Leider ist es um den Motor nicht besonders gut bestellt. Und habe nun einen günstigen 2Liter 16V ABF Motor(nur Kopf und Rumpf) angeboten bekommen. :-d


    Da ich den guten Golf aber weitestgehend original belassen möchte, hätte ich gerne mal gewußt ob das so ohne weiteres möglich wäre den ABF Motor mit der K-jetronik vom KR zu betreiben :?:
    Bzw. was ich wechseln oder ändern müßte bei der Einspritzanlage damit das so funktioniert.


    Denn immerhin hat der neue Motor ja 200ccm mehr hubraum und etwas schärfere Nockenwellen mit mehr Hub.
    Theoretisch ist die K-Jetronik ja für bis zu 160PS ausgelegt.


    PS: Die große Ansaugbrücke ist verbaut


    MfG Blindekuh

  • Oder lass den KR überholen, bzw such die einen AT Motor... die K-Jetronic ist eh reichlich Störanfällig und die Adaption der Komponenten verschlingt mehr Zeit und Arbeit wie nötig, es passen ja nichtmal Thermozeitschalter, Wasserflansch etc an den ABF vom KR.....

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Hi
    ...an meine Vorredner...ich glaube ihr versteht die Problematik nicht.
    Er hat einen ABF Motor , nur Kopf und Block. Bis er nachträglich die Einspritzung, den Kabelbaum, die Brücke, das Steuergerät und und und zusammenhat, hat er mindestens nochmal das gleiche Geld ausgegeben wie für Block und Kopf, wenn nicht sogar mehr. Vielleicht scheut er auch den Aufwand, der damit verbunden ist. Den von ihm beschriebenen Weg kann er an einem Wochenende vollführen, während die Umrüstung auf die ganze ABF Technik sicherlich mehr Geld und mehr Wochenenden kosten.
    Vielleicht is der G2 den er hat ja auch nur ne Fahrmaschine / Alltagsauto für ihn, nicht so wie für uns unsere Babys für die ja meist weder Kosten noch Mühen gescheut werden.


    Aber nun zum eigentlichen Thread....
    Ja es sollte eigentlich kein Problem sein, die K-Jettronic an dem ABF zu betreiben. Sollte alles 1:1 passen.
    Der Wasserflansch vom KR Kopf sollte eigentlich an den ABF Kopf passen. Weil am 9A Kopf passt das aus, und 9A Köpfe sowie ABF Köpfe waren in den ersten Baujjahren identisch.
    Zu bedenken gibts nur, das der ABF ein Hochblock ist, könnte Probleme mit dem Krümmer geben, je nachden welcher verwendet wird....aber dazu gibts hier und in den anderen einschlägigen VW-Foren meist genug Infos drüber. Ich selber weiss da jetz nich so bescheid, hab mich noch nie damit beschäftigt, fahre selber immer die 9A 2.0L Blöcke, die sind genauso hoch wie die 1,8er...naja und um einiges günstiger zu finden als die ABF´s. Fahre an meinem 9A momentan auch noch die KR-Spritze. Das ganze is ja kein wilder Zauber die K-Jettronic, deshalb kann man die auch wunderbar an dem ABF betreiben. Modernere Spritzen an alten Motoren zu betreiben ist meist aufwändiger und schwieriger..aber auch da gibts Lösungen...aber das ist was anderes. Meine KR Spritze fliegt jetzt die Tage raus, aber aus Gründen wie oben schon genannt wurden....bei mehr als 160 PS nicht sinnvoll.


    Mfg Archy

  • tja den Fehler machen eben viele. Sowas kauft man sich nur um nen Austauschblock bzw Kopf zu haben...



    Gerade wenn es ein Alltagsauto sein soll würde ich so nen bullsh*t lassen wieder in die Zeit von Jäger und Sammler zurückzufallen. Bei dem gepfusche geht mehr Geld und Zeit (also wieder Geld) drauf als sonst was


    am 9A ist das was völlig anderes...das ist auch nur der aufgebohrte 1.8er...


    Kann von dem gepfusche nur abraten. Teile für den ABF kann Garlock unter anderem besorgen


    SDI

  • Da es ein Hochblock ist, muss die Motorhaube bearbeitet werden.

    Am besten das Loch mit geeignetem Blech wieder zuschweißen :wink

  • Ich kann SDI-Driver und WaLdMeEsTeR nur zustimmen: Das macht keinen Sinn!
    Der ABF ist ein Hochblock, der Krümmer bzw. das Hosenrohr passen somit leider nicht. Zudem musst du wirklich alles an diesem Motor umbauen und ob der tätsächlich mit den KR Komponenten wieder top rennt ist fraglich, denn alles mechanische ist auf die "Digifant II" abgestimmt.
    Mach den ABF besser zu Geld, die Teile sind gesucht und spülen wieder Geld in die Kasse, welches du in eine Überarbeitung des KRs stecken kannst.


    @ Odium: Interessante Lösung des Platzmangels, es geht aber auch ohne Karosseriearbeiten.
    Einfach das hintere Motorlager zerlegen, ein wenig einkürzen und schon geht die Haube ohne Kontakt zum Motor zu. Hat sich seit vier Jahren bewährt! :zwinker:

  • SDI-Driver: Theoretisch ja, aber wenn man den Träger vom Passat 35i nutzt, geht das so auf. Motor hängt gerade drin! Siehe auch Bilder! :D


    @Odium: Nö, weder beim 97er Jubi-Krümmer (Hosenrohr & Kat sind hier ein Part), noch beim 94er (Hosenrohr und Kat verschraubt), noch bei meiner jetztigen Kombination (Tezet Fächer für ABF in Verbindung mit Passat-ABF-Kat). Hatte auch beide Lenkgetriebe drin (Golf III wegen ursprünglich gefahrener Plusachse und jetzt Golf II wegen "schmaler VR Achse".
    Fahre ja nicht ohne Lager, sondern mit leicht gekürztem Lager. :zwinker:


    Der Einbau des ABFs im IIer hält sich also vom Aufwand, ähnlich wie beim VR6, in Grenzen, allerdings ist der Umbau auf K-Jetronic eher fragwürdig.

  • @Odium


    Ich habe auch dieses Jahr einen ABF in meinen 2er verbaut ohne was von der Motorhaube ausschneiden zu müssen. Es schlägt nichts gegen die Haube beim Beschleunigen.


    Blindekuh


    Kann bestätigen das der Umbau auf die komplette ABF Technik kein Hexenwerk ist. Habe das als nicht KFZler mit hilfe des Forums problemlos hinbekommen. Ich behaupte das wenn alle benötigten Teile vorhanden sind das ganze an einem Wochende passiert sein soll.


    EDIT: Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen :-r




    Gruß


    Manuel

  • Ich kan dir Fotos machen. Der Abf sitzt drin, leicht in Fahrtrichtung links abfallend, und die Haube geht ohne Ausschnitt zu und der Motor schlägt nicht an.


    Mir ist grad gekommen, das es an der vorderen Strebe vom 35i liegen kann.


    Gruß


    Manuel

  • @ Odium: Bikat? Den kenn ich nur von Hartmann oder Synchro Sechspöttern, aber beim ABF???


    @ Mr. Bauch: Du hast recht, die "Strebe", oder auch Motorträger genannt, vom 35i ist die Lösung. Dieser wurde beim VR6 und ABF verbaut und ist normalerweise ohne zu Pfeilen mit dem Querträger des Golf 2 zu kombinieren!

  • Also ma kurz OT...in punkto Motorhaube bearbeiten.


    Bei meinem ABF-Umbau hatte ich auch den Vorderen Querträger aus einem VR6-Passat verbaut, samt der Golf 3 Plusachse.
    Wir haben nur eine ganz kleine Delle reindengeln müssen, auf Höhe der Drosselklappe (dort von wo der Schlauch an das STG geht). Aber bei weitem nicht so riesig wie beim Odium :?:
    Bei mir hat da nie was angeschlagen, dabei habe ich keinerlei Lager gekürzt oder ähnliches.


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!