Was haltet ihr von einem Eprom Brenner für Steuergeräte???gibts da unterschiede????
Software ist dabei(VW,AUDI,SEAT,SKODA) bis 1998.
Habe noch keine ahnung davon
Bitte einführung in Kernfelder:-z
Gruß Tobi
Was haltet ihr von einem Eprom Brenner für Steuergeräte???gibts da unterschiede????
Software ist dabei(VW,AUDI,SEAT,SKODA) bis 1998.
Habe noch keine ahnung davon
Bitte einführung in Kernfelder:-z
Gruß Tobi
... ...
Anstatt ihm nen Vogel zu zeigen könntest doch nen produktiven Beitrag leisten.
Ist er mit Sicherheit net der einzige, der bissl Einführung erfahren möchte.
Und wer was weiß, aber nix sagen will, braucht ja nix sagen
Haste mal ein Link, das ich mir das schöne Teil mal anschauen kann
Ist leider schon abgelaufen aber egal...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=220257589016
Gruß Tobi
Da ist aber nur Software dabei um Eproms zu lesen und zu brennen. Keine Software um Kennfelder zu frisieren.
Wobei das nicht im Handumdrehen gemacht ist mit den Kennfeldern. Das sollte dir klar sein
@Luda:Was kannst du mir denn empfehlen???
will es Lernen wie ich was ändern muss bei welchen umbaumasnahmen....
Gruß Tobi
generell lässt sich ein Galep empfehlen, bei billigen Brennern gibts gern Fehler beim Schreiben und schon läuft der Hocker nicht mehr!
Ausserdem sinds Kennfelder und keine Kernfelder Du solltest dir zum lernen erstmal nen anderen Motor suchen das wenn er im dutten geht nicht nicht das geschrei groß ist.
Als Programm kannst du WinOLS nehmen, dort sind jede Menge Kennfelder enthalten. Unter anderem die Kennfelder für Zündung ( in Grad ), Einspritzzeit ( evt. auch Dauer ), und wenn vorhanden Ladedruck usw.... jeder Wert muss entsprechend nach Drehzahl oder Laststellung der Drosselklappe eingestellt werden, nicht leicht und auch sehr gefährlich und grad beim Sauger sehr Anspruchsvoll wenn er anschließend besser laufen soll als vorher. Beim Sauger kannst du quasi nur die Kennfelder ans Super-Plus anpassen und die damit verbundene höhere Klopffestigkeit, nen Blumenpott gewinnste damit nicht, wenn es 2 bis 3 Ps werden und nen besserer Durchzug von untenraus haste schon ne menge gewonnen.
soooo, nun genug ausm Nähkästchem geplaudert
mfg
Olli
Erstmal sollte man sich mit dem Thema Motor richtig außeinander setzen, dann erklärt sich schon verdammt viel von selbst.
mmmuuuaaaahhhhhhhhh,
de plan von Motoren hab ich ja ob 8V oder 16V,nur halt bis G60 mit den neueren Motoren hab ich nicht viel zu tun...VR6 Steuerkette uns so ist ja kein Problem,aber habe halt nie in der Software rum gespielt...und das will ich jetzt lernen.am meisten bringen tut es eh bei Lader Motoren als bei Saugernaber trozdem erst mal anfangen bei Sauger und dann nach und nach an die Lader...
Gruß Tobi
Kleiner Tipp. Lass die Finger davon.
Die, die es wirklich können, habe zig Jahre dafür gebraucht und lernen immer noch dazu. Selbst die meisten die schon einige Jahre dabei sind, haben es noch nicht wirklich drauf.
Ist zwar hart, aber ist wirklich so.
Edit: Ach ja, für eine komplette vernünftige Ausstattung, kannst Du schon mal ein Paar Tausend Euro bereit legen.
ZitatVR6 Steuerkette uns so ist ja kein Problem,aber habe halt nie in der Software rum gespielt
und genau da liegt bei vielen der gedankenfehler. nur weil sie ein paar schrauben fest und wieder lose drehen können, denken sie, daß sie was drauf haben. aber da gehört noch wesentlich mehr dazu, als geschraubte abenteuer. denn software hat absolut nichts mit schrauben zu tun, nur weil beide bauteile zusammen verbaut sind....
einzige chance: du findest einen, der dir alles haarklein genau erklärt, wie die verbreiteten motroniken funktionieren, der dich einweist und dir alles gut vermittelt
Sorry das ich nachgefragt habe:motz ,hätte es gerne mal probiert und hätte dann immer noch auf die schnauze fliegen können,aber es gibt anscheinend leute hier die sich in Himmel heben und meinen das nur sie es können...naja aber schraube los und wieder fest schrauben können die wahrscheinlich dann ja selber net....:lol
na mache doch einfach. wenn du so selbst von dir überzeugt bist, dann sollte das doch alles kein problem sein. und du kannst so den leuten zeigen, daß sie unrecht hatten - ist doch ein angebot, oder?
ich packe mir mal den thread hier auf wiedervorlage, mal sehen was sich da in den nächsten monaten ergibt
naja, solang sie es an eigenen Fahrzeugen probieren und nicht an Kunden Kfz sage ich nur eins:
In die Wiege gelegt haben es die renommierten Chiptuner auch nicht bekommen Sowas muss man lernen und zu alt ist man für sowas soweiso nicht! Also warum nicht probieren, lernen kann man nur dadurch. Lern auf jedenfall erstmal nen Motor zu verstehen, und deren Kennfelder! Das ist schon ein bisschen mehr als nur ne Steuerkette oder ne Nockenwelle einzustellen.
aber generell ist zu sagen: warum nicht, vielleicht ist hier der nächste Chiptuner geboren, ihn schon vorher zu töten ist schon leider zu oft die Masche der Großen gewesen. Nach denen geht die Welt unter....
Hier lobt sich keiner in den Himmel, sondern will Dich nur vor enormen Kosten warnen.
Eine Digifant vom G60 geht ja noch, aber dann guck Dir mal die Kennfelder von einem Golf 5 GTI oder einem BMW M6 an. Viel Spaß.
Auf jedenfall mußt du erst mal investieren. Nen Galep und WinOLS sind Grundaustattung, neben einer guten Überwachung von Lamda, Abgastemperatur etc während der Fahrt. Nur mal zum spielen, würde ich mir sowas nicht zulegen. Und auch ich dachte drüber nach, um meine Software an E85 anzupassen.
Wer sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigen will, stellt schnell fest, hier kann und will einem auch kaum jemand helfen. Das hat auch (durchaus nachvollziehbare) Gründe: Sich das Wissen dazu anzueignen ist nicht ganz ohne, schließlich beschäftigen Firmen einige Ingenieure die sich tagtäglich damit auseinander setzen um die Entwicklung vorran zu treiben und die Serie zu verbessern. "Chiptuner" sind nun mal nicht gerne gesehen (aus vielerlei Gründen). Im Revier der "Chiptuner" zu wildern birgt für diese die Gefahr nicht nur Konkurenz zu bekommen (der Markt ist nun mal überschaubar) sondern daß auch deren Methoden teilweise von einfach über stümperhaft zu professionell gehen, nur der Kunde hat ja noch viel weniger Ahnung von der ganzen Materie. Das Equipment dazu kostet nun mal Geld und zwar nicht wenig (und auch zu recht). Was nützt mir die tollste Softwareanpassung, wenn man gar nicht weiss was hinten raus kommt (nein, nicht nur ein AU Prüfstand, auch ein Leistungsprüfstand und ne Menge Meßequipment ist hier von nöten). Hier wird durchaus bewusst der größte Dummfug in diversen Foren und Anleitungen geschrieben. Ich will auch niemanden davon abhalten sich mit der Optimierung von Steuergeräten zu beschäftigen (aus welchen Gründen das auch immer erfolgen mag). Nur für just for fun ist das rausgeworfenes Geld. Wer wissen will wie die Software tickt, dem seien zu aller erst die original SSP bzw. Serviceunterlagen empfohlen, wer dann noch nicht genug hat, kein sein Geld sehr gut in Papier z.B. aus dem Vogel oder Springer Verlag anlegen. Wer dann immer noch richtig Spaß an der Sache hat (und es auch kann), der sollte sich überlegen den Job zu wechseln…
War ja nur so eine überlegung,die Preiße halten sich jawohl noch im Rahmen für eine Grundausstattung .
Aber wenn so viele Posten das es bei ner Digifant einspritzung schon so umfangreich ist ,dann weis ich es ja auch net...Bei den neuen Autos glaube ich es ja...werde mich mal so langsam damit befassen und werde dann sehen od oder ob nicht...
Trozdem Danke.
jut, dann halte uns bitte mal auf dem laufenden, was deine erkenntnisse angeht. interessiert nämlich sicher noch den einen oder anderen hier
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