G60: seltene sequentielle Einspritzung --> wie gut ?

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier kein unnötiges Zweit-Thema aufmache....



    Den G60 gab es ja auch (wenn auch sehr selten) mit sequentieller Einspritzung, d.h. mit zylinderindividueller Ansteuerung der Einspritzventile.


    Ein paar Fragen dazu:
    - Serienleistung auch 160ps?
    - Praktisch höherer Nutzwert durch Leistungsentfaltung oder auch Spritverbrauch?
    - verbaut in welchen Fzg und in welchem Zeitraum? Im Corrado definitiv, habe einen Stromlaufplan dazu


    und ganz wichtig:
    - lohnt sich die Umrüstung, v.a. in Hinblick auf Tuning? Können die Tuner mit dem Siemens (?) Steuergerät umgehen?
    - was muss umgerüstet werden? Kabelbaum+Steuergerät müsste ja reichen, oder?



    Gruß
    Sebastian

  • Das ist die einzige ausnahme beim G60 die Einspritzventiele werden zwar einzeln angesteuert aber der Motor hat keinen NW Sensor allerdings hat die neuere Digifant auf jeden Fall eine feinfühligere Regelung schon alleine durch das DK Poti die alte Variante hate nur zwei Schalter (Vollast und Lehrlauf) auch hatte die neuere eine OBD Schnittstelle zum Fehlerauslesen und Diagnose !


    Auch die Software ist differenzierter und hat wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten !


    mfg

  • naja für ne sequienzelle braucht man aber definitiv das OT Signal des ersten Zylinders sonst geht des net...


    Klar hast mit dem DK Poti ne bessere Steuerung bzw. feinere Abstimmung. Aber dann ist die Siemens wenn sie keinen OT Sensor hat nicht sequienzell...

  • ne, brauch man nicht. gibt da einen trick....weiß nur nicht, ob ich den so einfach verraten soll*gg


    und an die siemens-stg gehen die meisten tuner ungerne ran, keine kennfelder weil zu selten und nach der eigentlichen digifant vom g60 verbaut...so zumindest mein stand von ca. 2006...

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ne, brauch man nicht. gibt da einen trick....weiß nur nicht, ob ich den so einfach verraten soll*gg



    Edit: Eine vollsequentielle Spritze ist mit einem Nockenwellengeber ohne KW-Geber realisierbar. Hat man nur einen Kurbelwellengeber, dann kann man nur eine Halbsequentielle Spritze realisieren. Hab ich irgendwo gelesen :D

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ne, brauch man nicht. gibt da einen trick....weiß nur nicht, ob ich den so einfach verraten soll*gg


    und an die siemens-stg gehen die meisten tuner ungerne ran, keine kennfelder weil zu selten und nach der eigentlichen digifant vom g60 verbaut...so zumindest mein stand von ca. 2006...


    Klar gibts einen Trick zb. eines der 4 Fenster in der Schlitzblende vom Verteiler ist länger dadurch kann sich das SG syncronisiren das ist aber beim G60 nicht der fall !


    mfg

  • Hi,


    Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter: Verbaut etwa ab Motornummer 89.000- das müsste dann ungefähr Produktionszeitraum Mitte `92 und (somit MJ`93) entsprechen...?


    Wobei mit ganz speziellen Tools, die ich leider nicht habe, kann Dir das hier sicher jemand ganz genau rausfinden! :?:



    Lg :wink

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    2 Mal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Zitat

    Original von Odium
    Außerdem sind die Einspritzventile nicht parallel verkabelt (zweipoliger Anschluss), sondern jeweils einzeln (fünf poliger Anschluss)


    darum ja auch sequenzielle spritze genannt :zwinker: und nicht simultan :wink

  • Zitat

    Original von Maddin


    darum ja auch sequenzielle spritze genannt :zwinker: und nicht simultan :wink


    Du bist ja lustig :wink Meine Aussage oben war die Antwort auf das :D

    Zitat

    Original von Matthias
    von wann bis wann wurde die denn verbaut und in welchen Fahrzeugen? Weiss das jemand? oder wir kann man das erkennen als nicht G60 Crack?


    Und zum Einbaudatum. Laut Schaltpläne vom Corrado wurde die Spritze im August 1992 verbaut

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