9A<>PL Verständnisfrage Block und KW

  • Hallo Leute


    Ich habe mal eine Frage zum 9A Block.Das ist ja ein normal,hoher Block und kein Hochblock.Mit dem Pl Block hat er ja nur die 144mm Pleuele gleich.


    Die Kw hat ja 92,8mm anstatt 86,4mm und die Kolben haben eine andere Höhe,sowie die Bohrung beträgt 82,5mm.


    Wie sieht es den mit der Wandstärke der Zylinder aus?Kann ich den PL lock auf 83.0mm aufbohren und habe dann noch genügend Wandstärke über?


    Oder sollte ich lieber zum 9A greifen.


    Wenn das mit dem Pl Block klappt,dann brauche ich ja nur die KW tauschen,oder ist die signifikant anders?


    LG Cwm

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Zitat

    Original von coolwaterman


    Wie sieht es den mit der Wandstärke der Zylinder aus?Kann ich den PL lock auf 83.0mm aufbohren und habe dann noch genügend Wandstärke über?


    LG Cwm


    Moin!
    Als ich vor einigen Wochen meinen PL neu hab bohren und honen lassen meinte der Instandsetzer, daß bei 82,51 schon die Grenze des vernünftig Machbaren erreicht wäre.
    Beim Rest kann ich Dir nicht weiterhelfen....
    Gruß
    Mathias

  • naja aber wenn ein 9a Block neu gebohrt werden muss wird ja auch meist auf 83mm gegangen ich denke 83mm passt noch alle was drüber ist wird dünn...


    achso P.S: die zwischenwelle beim 9A ist anders wegen der KW. Da diese mehr HUB hat stösst die an die PL Zwischenwelle an... Also 9A Zeugs oder ABF Zeugs verbauen!

  • Zitat

    Original von Neocramencer
    naja aber wenn ein 9a Block neu gebohrt werden muss wird ja auch meist auf 83mm gegangen ich denke 83mm passt noch alle was drüber ist wird dünn...


    achso P.S: die zwischenwelle beim 9A ist anders wegen der KW. Da diese mehr HUB hat stösst die an die PL Zwischenwelle an... Also 9A Zeugs oder ABF Zeugs verbauen!


    Aha,gut zu wissen. :-i


    Mein Pl Block ist jetzt bei 82,5mm.Würde den gerne aufbohren auf 83mm,weil hinten so schön 1.8 drauf steht :D


    Wäre jetzt aber echt mal Interessant,ob der 9a mehr "Fleisch" um die Zylinderlaufbahnen besitzt,als der PL:


    LG

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  • warum soll der 9a da mehr haben?!?! dan wär es ja ein Andere Block der AUfbau ist gleich wie ein 1.8er PL oder KR Block nur der Hub und die Bohrung ist anders...


    Mein Block (2e) ist auch gerade beim Hohnen und Bohren. Wird auch auf 83mm aufgebohrt. Hier ist auch nur die höhe des Blocks anders (Hochblock) und die anderen Pleule... Aber ansonsten ist es hier gleich mit dem Aufbau der Zwischenwände etc.

  • eben sonst müssten ja zb die kurbelwellen andere maße haben also nicht der KW hub sondern die anstände zwischen den haupt und pleullagerzapfen. dementsprechend würde der block insgesamt breiter werden.

  • Es gab doch bei Audi mal kurzzeitig einen Audi 80 1,9E mit 112PS und Kat, könnte das vielleicht die Werksvariante sein von 82,5er Bohrung kombiniert mit der 1,8er Kurbelwelle?
    Einen 1,8er sollte man genauso auf 83,0mm bohren können, wie den 9A, denn der Zylinderabstand ist ja gleich. Beim 9A/2,0-Block sind halt unten Ausbuchtungen im Block, damit die große KW Platz hat. Da steht dann aber im Block auch "2,0" eingegossen.

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