Guten Tag zusammen.
Ich muss eine Plusachse aus einem Corrado (also Aggregateträger, Querlenker, Radlagergehäuse, Federbeine, Bremsen) in einen normalen Golf 2 Schaltgetriebe (1991, RP, ATH) einbauen.
Frage wären jetzt was mit den Antriebswellen ist, da das ATH ja bekanntlich ein 020 und kein 02A ist.
Kann man da irgendwas basteln?
Denke mal die Wellen vom Corrado passen nicht?
Plusachse in Golf 2 (RP Schalt), welche A-Wellen?
-
-
Hallo
also du musst auf jeden Fall Wellen von der Plusachse nehmen, damit das mit der Länge hinhaut, ich habe bei mir die Wellen vom Golf 3 einwandfrei reinbekommen, der alte und neue Flansch hatte 100mm Durchmesser, ich musste einfach nur die Wellen tauschen ...
aso in der Suche findest du dazu eigentlich auch alles, oder eben hier: http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/
mfg tobias -
Mm, ok, ich dachte nur, die 02A Differentiale sind etwas breiter?
100mm Flansche sind vorhanden.
Hatte da nur irgendwas gehört, das es nicht passt.Wohlgemerkt, ich will das 020 drinlassen.
-
das habe ich auch drin gelassen, Umbau ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das sieht bei mir schon alles sehr passend auf finde ich
Wenn nicht, musst du mal warten wer hier nochwas schreibt -
Ja, könnte passend sein.
Ich will nur nicht, dass das Diff zerquetscht / die A Wellen auseinandergezogen werden während der Fahrt. -
Das passt.
Als ich meinen 2er Diesel auf TDI umgebaut habe, habe ich auf 02A-Getriebe mit Wellen vom RP, also 2er mit 020-Getriebe, umgebaut. Und das passt nach wie vor, auch mit Tieferlegung.
-
Mm du hasts aber glaube ich umgekehrt?!
Hast an deinem TDI also ein 02A Getriebe mit alten Wellen, wenn ich das richtig verstehe.
Ich will aber das 020 (also das alte Getriebe) drin lassen, nur neue Wellen.Also nochmal Planung:
Außenseite (Ralagergehäuse): Plusteile
Innenseite (Getriebe): NormalteileDazwischen: Welche Wellen?
-
Ist doch das gleiche, wenns in die eine Richtung passt, dann auch in die andere richtig?
Weil die Wellen vom 020 RP Getriebe ans 02A Getriebe passen, dann halt auch anders rum.
-
Mmm würde ich jetzt nicht direkt so unterschreiben.
Fraglich ist z. B. ob du auch außen Pluteile hast oder die alte 4 Loch Achse? -
Normale, sonst würden die Wellen ja nicht passen
Ist doch logisch, wenn du sagst, dass das Diff eventuell breiter ist, dann würden die Wellen ja bei mir nicht passen, richtig? Und wenn diese nicht passen würden, dann würden die "breiteren" vom 02A (Plusachse) nicht ans alte 020 Getriebe passen, da zu kurz!
-
Gut, also du sagst, es ist praktisch egal welche Wellen man nimmt?
Halt die, die grade rumliegen, richtig? -
Nein, du musst die von der Plusachse nehmen!
-
mensch ihr macht aber auch ein gehedder da draus! Nimm einfach Antriebswellen vom vr6, gti oder 16v im 3er und das passt!
-
Zitat
Original von eastwood85
mensch ihr macht aber auch ein gehedder da draus! Nimm einfach Antriebswellen vom vr6, gti oder 16v im 3er und das passt!Ach, was meinst du was ich die ganze Zeit versuche ihm zu erzählen?!? :-r
-
merke ich, deswegen finde ich es ja so lustig, ich denke du hast deinen Auftrag erfüllt und es in aller Deutlichkeit beschrieben mehr kannst du garnicht machen
-
Danke...
-
Also laut Grenzo sind die Plus Wellen länger und die Verzahnung außen anders.
Ich weiß auf jeden Fall das ab ca. außen eine Pressverzahnung vorhanden ist.Werde mal den Flanschabstand zwischen 020 und 02A vermessen und dann entscheiden.
Wahrscheinlich aber Plusantriebswellen. -
Also immer noch nicht!
Was ist denn mit dem 3er GTI mit 115 PS? Richtig, der hat auch ein 020-Getriebe ... und jetzt halt dich fest.. mit Plusachse
-
Ahjo, jetzt hats klick gemacht, wie konnte ich das vergessen.
Haha entschuldige.
Jetzt ist die Sache klar.Müsste mir also genau die Wellen von diesem Wagen besorgen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!