Subwoofer im Kofferraum Stufenheck-Jetta -> Seite 5!

  • Würde dir ein BP-Gehäuse empfehlen mit einem 30er Sub. Das Gehäuse solltest du selbst bauen nur so kannst du den vollen Raum ausnutzen. Die Bassreflexrohre würde ich einmal durch die Hutablage ziehen und den anderen durch die Mittelarmlehne.

  • Okay, aber durch die Mittelarmlehne möchte ich da nichts durchziehen, dafür müsste ich die Rückbank zerschneiden. Wie viel Volumen braucht man für ein gescheites BP Gehäuse und nen 30iger Sub? Das Gehäuse wird dann denke ich hochkant eingebaut, weil ich auf keine Fall die ganze Breite zwischen den Domen nur für nen Sub verwenden will...

  • geschlossenes gehäuse hat immer noch den besten klang, masse kannst du direkt am blech von der rückbank nehmen, dann hast du wenig wiederstand. beim 30er (den ich auch im jetta hab) leiden ein paar frequenzen, hört sich bei nem größeren sub besser an, kommt drauf an was für musik du gerne hörst. wenn du die kiste einfach im kofferraum hast mit nem anständingen sub, kommt noch genug nach vorne, deutlich weniger als beim golf aber reicht mehr als aus ;)

  • Hab ne 4er Recaro Rückbank drin. Wenn man da die Mittelarmlehne runterklappt, ist dahinter noch ne Wand. Und dort schneide ich kein Loch rein.


    85 l ? Das muss ich ehrlich sagen ist mir echt ne Nummer zu groß. Habe extra den Kofferraumausbau rausgeworfen, damit ich mehr Platz im Kofferraum habe.



    Wieso Masse an der Rückbank? Nach Masse habe ich gar nicht gefragt :lol Hehe...

  • warum nicht in die reserveradmulde. da könnteste ne geschlossene kiste reinzimmern nur ist die frage, ob der subwoofer nicht zu weit hinten sitzt und ob du dann überhaupt etwas davon hast.


    ich würde ihn da reinsetzen und dann eine komplette bodenplatte oder den restlichen raum unter der bodenplatte ebenfalls als "raum der kiste" nutzen, dann kommt der boden nicht so hoch.


    weil zimmerste was an die hutablage ran, dann kommt das ja auch wieder sehr weit runter und nimmt dir den platz weg, den du bei deiner letzten variante auch verloren hast.

  • Beim Bora ist die Reserveradmulde aber ich mindestens doppelt so groß als beim Jetta. Beim Jetta kriegt man nur ein Notrad in die Mulde. Vielleicht reicht es ja vom Volumen her, wenn man den erhöhten Boden mit einrechnet.


    Ich muss mir das nochmal ausrechnen, was da an Volumen rauskommen würde ;) ... Was für einen Subwoofer würde ihr mit empfehlen? Und sollte man einen Bassreflex davon machen?

  • 50L kriege ich in der Reserveradmulde glaube ich nicht zusammen... denke die Mulde hat ca. 25-30L und der Rest unter dem Doppelboden kann nicht so viel sein... aber mal ausmessen :D


    Wäre der X-ION für geschlossen oder Bassreflex? Und was ratet ihr mir, geschlossen oder Bassreflex?

  • Würde dir nur ein Bassreflexgehäuse empfehlen, ein geschlossenes ist eigentlich das schlechteste was man für einen Sub nehmen kan. Da du einen geschlossenen Kofferraum hast benötigts du mehr druck um etwas zu spühren als zb. in einem 2er golf deshalb Bassreflex.

  • Da muss man auch viel beachten, bei so einem Bassreflexrohr, richtig? Wie abgesprochen habe ich das Problem, dass meine Reserverad-Mulde sehr flach ist, also ein langes Rohr scheidet da leider aus. Wie genau berechnet man die Größe?


    Noch eine Frage, kann die den Woofer an eine meiner Hifonics ZX6400 170Watt x4 betreiben? Der Woofer hat ja 2x 4Ohm, und ich glaube dass meine Endstufe bei 2x gebrücken Kanälen 4Ohm ausgibt, würde das funktionieren? Oder sollte ich mir eine andere Endstufe für den Woofer besorgen?


    Welche nimmt man, den 12-800 oder 12-Plus?

  • hi,
    ich würd klanglich auf mein geschlossenens Gehäuse echt nicht mehr verzichten wollen :zwinker:
    Geschlossen, Bandpass oder Bassreflex ist und bleib Geschmackssache...


    Teste vielleicht auch erst mal mit nem geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde.


    Was Viele vergessen ist der Hutablage, ne Originale hatt hinten zu heckscheibe hin platz um den Luftzug durchzuleiten, also kommt auch was vorne an( zwar nicht so wie im Golf aber es soll ja net unbedingt, vielleicht einfach nen kleines dezentes Boxengitter als öffnung drauf falls es nicht reicht...


    Und nochwas, Das Gewicht soweit wie möglich nach vorn auf die Achse, Endstufen und so, der Hebel des Jettaheck´s kann ganz schön lang werden...
    Ich denk mal mr.b will auch noch zügig damit um die ecken ;)


    Gruss Padde

    Wenn man bei dem Wort MAMA vier
    Buchstaben ändert, heisst es Auto ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 90-Jetta-90 ()

  • Was denn jetzt? Geschlossen oder Bassreflex.


    Habe keine originale Hutablage drin sondern ein Eingebau, aber den kann man ja noch modifizieren.


    Endstufen sollen alle unter die Rückbank. In den Kofferraum dann halt nur der Sub und die Batterie.

  • die endstufen werden nicht warm oder baut die rückbank so hoch?


    ich hab im 2er ein geschlossenes gehäuse mit einem 25er. hämmert nun nicht wie sau aber ist dem klanglichen gesamtbild sehr zuträglich. hängt eben auch von der endstufe ab...

  • Stufenheck & Sub: optimalste Lösung ist immer ein BP! Das größte Problem ist, die Konstruktion und der enorme Platzbedarf.


    Die zweite Lösung wäre: Geschlossen
    Da der Kofferraum aber ziemlich geschlossen ist, braucht man eine gute Anbindung zum Innenraum. Die Variante mit der Rücksitzbank & Loch finde ich auch nicht schön! So bleibt nur noch der Zugang durch die Hutablage. Wenn Du bei dem Peerless bleibst, dann kannst Du bei einer sehr kompakten Gehäuseabmessung bleiben. Um aber den Raum effzient ausnutzen zu können, mußt Du das Gehäuse selber bauen. Ich stelle hier ein paar Bilder rein, wie ich das in dem Jetta von meiner Freundin gelöst habe (Konzept von mir, das bauen habe ihr überlassen, weil sie das mal selbst probieren wollte) Das Gehäuse ist extra schräg, um eine bessere Ankopplung zu bekommen und um auch optisch etwas her zu machen.


    Bauphase:



    Endprodukt (etwas zu wenig licht):


    Klanglich nicht das optimalste, aber ein sehr guter Kompromiss. Und für die House Richtung reicht es alle mal.

  • Die R-Wanne ist etwas klein, aber das könnte kompensieren, indem Du den Boden anhebst.


    Bei unserem Konpzept standen zwei Sachen im Vordergrund:
    - es sollten mind. 5 Kästen (Wasser) rein passen
    - das Reserverad sollte zugänglich sein


    Da Du aber das Reserverad keine großen Wert legst, kannst Du das so bauen, so hättest Du noch mehr Platz! Das Wichtige ist aber in dem Fall, du mußt ein echt Robustes Gehäuse bauen, am besten aus GFK (Formflies) und dann mit Fasermatten von Innen versteifen und zum Schluß mit Antidröhmatte noch auskleiden + ein Stück Dämmflies (Schaafswolle) reinlegen .
    Das Gehäuse muß 100 % dicht sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!