Fahrwerksfedern pressen lassen ?

  • Clubsport



    kenne 3 mercedes wo es so gemacht worden is..und alle 3 besitzer sagten des gleiche....konnte es aber au ned wirklich glauben und hab sicherheitshalber trotzdem federn verbau in nem w201.
    aber bei den w 124 usw soll es gang und gebe sein.


    mit der gefügeveränderung is es ein JEIN.kommt auch drauf an wellches material verwede wird...nicht jeder federstahl is gleich...gibts unednlich viele auch von der härte her...z.b c60,ck60,ck75 usw usw...drum kann mann es pauschal nicht so sagen.


    aber klar die ideallösung is es ganz sicher nicht.



    idealfall wäre es di federn zu kw schicken und die sollen des erledigen..denke auch das die des machen.grad im ibiza forum hatte da au einige probleme mit dem festen kw fahrwerken...und die haben alle federn im austausch bekommen

  • nochmals Danke für die Beteiligung. Das Thema scheint interessanter zu sein als ich dachte. Weitere Infos jederzeit willkommen. bin mal gespannt was Reuter dazu sagt. Schließlich hat er 10 Jahre Erfahrung damit und bietet es trotzdem weiterhin an. Vielleicht hat er eine Methode entwickelt die ohne Gefügeänderung auskommt ?!? Wir werden sehen.

  • jede Methode die mit Erhitzung läuft hat zwangsläuffig eine Gefügeveränderung zur Folge...


    anschließend "normalglühen" dann ist alles wie vorher (nur kürzer :D) ... leider ist dann die Farbe ab:-(


    neu Beschichten ... rubbelzahlen... ??? :D


    paar Kollegen hatten früher am Audi 80 die Vorderachsfedern Stauchen lassen...
    sind Jahrelang ohne Probleme gefahren...


    kommt wie oben schonmal gesagt auf das Material der Feder an...

  • das thema federabschneiden, kannst du vergessen. damit ist die abe im eimer der feder. somit keine eintragung.


    wenn der herr meint es geht gut im g2 abgeschnittene federn zu fahren. selbst schuld. gab mal en großen test. alle autos wo die federn abgeschnitten waren, haben sich dreht oder sind ausgebrochen. zumal bei vielen auto die wicklungen unterschiedlich dich sind. somit ist da nix mit abschneiden. die feder hat keinen halt mehr im federteller und verdreht sich.

  • hab heute die Antwort bekommen


    Zitat


    ...Jetzt wollte ich an der HA meine Federn um max. 20mm pressen lassen, damit das Fahrwerk hinten dann vom 30mm auf ca. 40-50mm runter kommt, die Dämpfer sind Rebound Dämpfer somit besteht auch keine Gefahr des Durchschlagens.
    Nach welchem Verfahren werden bei Ihnen die Federn gepresst? Mit Strom und/oder speziellen Wärmebehandlungen? Man liest ja leider doch immer wieder, das nach so einer Behandlung im Betrieb die Federn gebrochen sind, schwammiges Fahrverhalten... Können sie solche Berichte bestätigen?
    MfG


    Hier die Antwort von Reuter:



    Naja, hatte mir schon gedacht das ich leider keine wirkliche wissenhafte Aussage bekomme

  • frag mal beim federhersteller an! h&r hatt uns für unsern t3 bulli extra neue federn gewickelt und angefertigt mit gutachten etc, da der caravelle carat mit den "serien" h&r federn deutlich tiefer kam wie angegeben. das ganze natürlich auf kulanz! da würde ich nix stauchen lassen oder so...

  • Koni bietet lfür den Corrado mit Nutenverstellbaren Fahrwerk leider keine Tieferen Federn an, habe schon die "flachsten" Federn. Da ich auf der HA null Gewicht habe kommt er halt so hoch, laut Gutachten müsste ich eine Tieferlegung von 50mm haben, gemessen sind es gerade mal 20-30cm


    Habe auch eine Firma genannt bekommen die Federn baut zu moderaten Preisen ab. 60€ das Stück, und zwar richtig. Da wird die alte Feder anylsiert und dann genau gleich nachgebaut, selbe Drahtstärke, Stahlsorte, Durchmesser mit Gutachten!! Mal schauen was ich mache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!