zufriedenheit golf 5

  • Auto is nicht ganz übel, bis auf n paar klenigkeiten, bei mir war die HA vom Werk aus krumm eingebaut und meine linke Türe klappert wenn das Radio bissl lauter ist :( aber sonst ganz okay :D


    uneingeschränkt kann ich das DSH empfehlen, das hats wirklich in sich.


    Und wenns auf 2000€ mehr ned ankommt schau nach nem Edi30 ;)

  • Also ich bin von der Aufbauqualtität nicht wirklich überzeugt...


    STANDARD bei JEDEM Golf 5: Verschobene Hinterachse mit bis zu 1,4cm Versatz!!! Montier da mal bündige Felgen (also nicht so nen original ET>50-Scheiß)... sieht super aus, wenn das Rad links bündig abschließt und rechts im Radhaus verschwindet... (oder halt Felgen die laut Gutachten keiner Anpassung benötigen dann auf einmal im Radkasten schleifen).
    Hinten kann man es durch verschieben der Hinterachse (wer die Möglichkeiten dazu hat) noch ganz gut korrigieren (und dann beim Neuwagen erstmal wieder Spur vermessen und einstellen lassen :-r).


    Da wären wir beim nächsten Punkt: Sturz-Korrektur an der Vorderachse... nur noch möglich durch verschieben des Aggregatträgers! Sprich bei Tieferlegung muss man halt damit leben, daß man nicht in den Toleranzbereich kommt! :-r (kannst ja schlecht den Aggregatträger kürzen :?:).


    Generell finde ich hat die Verarbeitung stark nachgelassen... muss ja auch, wenn ein Golf bezahlbar bleiben soll.
    Und bei DEM Gewicht kann man sich unter dem GTI gar nix antun. Der klingt von den Werten her halt wenigstens vernünftig, vermittelt rein Subjektiv für mich (vermutlich auch durch gute Dämmung und Straßenlage) aber auch kein Staunen im Gesicht (ganz klar, bei der ersten Fahrt dachte ich mir "Jetzt müsste da bei nem GTI aber mehr Vortrieb kommen", da war er aber schon bei 160 was ich bis dato nicht realisiert hatte).
    Ich persönlich mag halt eher puristisches Fahren, wo ich auch mitbekomme was das Auto macht, aber alles in allem wäre mir der Golf 5 das Geld was man für ein anständiges Auto hinpacken müsste (MINDESTENS GTI, besser Edi30, DSG, Xenon, Klimatronic, bischen Schnickschnack den ein neuer Wagen heute schon haben sollte) nicht wert.


    Der Edition 30 ist ein guter Tipp, da der gleiche Motor wie im S3 (dort ~263PS) streuen die Dinger nach oben wie wild (laut GTI-V Forum KEINER der auf dem Prüfstand war unter 240 PS, einige deutlich mehr), und kann problemlos mit S3 Datensatz versehen werden... (ergo: >260 PS)


    Die TFSI-Dinger sind halt eine wunderbare Sache wenn man Leistung und Verbrauch gegenüberstellt... allderdings tut der 2.0 TFSI im GTI sich natürlich auch SuperPlus weg...


    Also mein Fazit: Für jemand der eh finanzieren oder leasen will und nicht schrauben kann oder will sicher ok (da ansonsten für meine Begriffe für ein "fertiges Auto" zu wenig Dampf und zum Basteln zu teuer in der Anschaffung). Ich würde zu was anderem greifen... Wenn die Probleme schon bei vernünftigen Alus anfangen und bei nem Satz 30er Federn noch nicht enden: Nein Danke.


    Gruß,
    Stefan

  • Aber der Edition 30 GTI hat den gleichen Motor mit Peripherie wie der S3, ist nur Software-Mäßig "gedrosselt". Sprich kauf dir nen Golf 5 Edition 30 mit laut VW 230 PS, hast ab Werk 240-250 PS sicher und nach nem Software-Update auf Audi-S3-Stand liegen 265 Ponys an (halt mit schiefer Hinterachse :zwinker: ).
    Den Motor fahren angeblich auch schon genug Leute mit ~300 PS durch Chip ohne Hardware-Änderung... hm naja, Glaubensfrage denke ich.

  • Öttinger hat da eine klasse Software....
    303PS! >Kenne etliche aus dem Golf Forum wo super zufrieden mit den ED30 sind.
    Lieber den als den normalen GTI!

  • wenn du DSG holst, stell dich schonmal auf DSG ruckeln ein... war bei dem 5er GTI mit DSG von ner bekannten. Laut Zoran müsste es nach nem Softwareupdate vom Steuergerät weggehen. Auf dem DSG ist laut VW die neuste drauf.


    Ist schon doll, wenn man sich vorkommt wie in der Fahrschule beim Anfahren vorwärts oder Rückwärts. War auch bei dem 5er R32 wo wa probegefahren sind. VOm Verbrauch her hat der TFSI GTI immer über 9. eher 10,5...viel unter 9 kannste vergessen. Dafür auch nicht so brutal nach oben...Sonst halt hier und da mal minimal was geklappert.


    Nur was ne scheisserei ist, wenn du Lenkradfernbedienung hast und nen anderen Radio willst legste für die Dietz Adapter rund 300-400 euro hin...


    Mich hat das Gewicht vom 5er R32 mit 1700 KG etwas erschreckt...als 3 Türer je nach ausstattung etwas weniger...Trotzdem ein Brocken. Dafür haben sie die Türverkleidungen Gottseidank überarbeitet, dass die wieder eher Stabil sind wie im 3er und nicht so knarzwabbelteile wie im 4er. Sturz vorne kann man mit den Langlöchern etwas Stellen. Machens doch beim Cupra R auch...


    SDI

  • Also 3-Türer 2.0 TFSI auf der Wage gehabt: 14xx kg! Genau das meine ich mit "unter GTI geht mal gar nicht".
    Und Vollausgestettet war der noch nicht... keine Std.-Hzg., kein Leder, Kein Ablagenpaket, keine AHK, ...


    Klar, Verbrauch ist natürlich da wenn man den mal Tritt, aber eben nach oben irgendwo gedeckelt.
    Wenn ich bedenke was mein 2er/3er GTI wegtut wenn ich den mal durchgängig trete........ 8o
    Dafür reicht da halt Super... Naja, soll sicher kein Spar-Auto sein-


    DSG ruckeln hat der allerdings nicht, schaltet wie Butter (zumindest bis man mal durchtritt, dann kommt das DSG irgendwie nichtmehr so ruckfrei hinterher). Ist das ein Software Problem? Der genannte hat die US-Software drauf (Motor-Stg. bei 210 abgeriegelt, DSG-Stg. ohne Launch-Control)...

  • Bin derzeit auch am Suchen:


    Meine Favoriten:


    BMW e46 Coupe
    Golf 5 GTI
    Golf 4 R32
    Golf 4 Jubi GTI
    Skoda Oktavia RS


    Wobei ich mich schon auf das e46 Coupe festgelegt habe.


    5er GTi - noch recht teuer die interessanten.
    4er R32 - teuer
    4er Jubi - bezahlt man wieder das Jubi mit ;)
    RS - bei uns steht ein 06er RS mit 12tkm für 20t Euro 8o

  • Gute S4 Kosten Geld, da die meist 220tkm Platte krüppel sind...


    Dann eher einen Guten ED30 oder einen Skoda RS-Fährt ein bekannter mit chip auf 220PS-Geht gut das ding, und ksoten kaum Geld!!!


    Aber ein BMW wäre ein NO GO!
    Dann eher einen OPC Schleuder.
    Hab den Zafira OPC als 2.8T Gefahren, KLASSE Wagen, zieht sauber durch, und Spritverbrauch im normalo. Aber die kosten alle noch gut geld. Da bleib ich bei mein W8 erstmal :-r

  • bin den 2.0 TFSI zwar erst ein paar mal gefahren, aber ich fand den motor richtig geil :geil:
    das e46 coupe ist wirklich eins der schönsten autos, ABER die motoren im e46 sind das letzte (technisch veraltet und nen verbrauch jenseits von gut und böse :-r )


    also coupe karosse mit 2.0 TFSI maschine :D

  • Hallo,


    fahre einen Ver GT mit 170PS 1.4-TSi-Motor, bin echt sehr zufrieden. Verbrauch bei fast genau 7,7L S/100km nach 20.000km. Verarbeitung ist schon recht gut (bei meinem zumindest), noch kein Knarren oder Poltern...
    Golf 5 Krankheit scheint die leicht werdende Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten zu sein, kein schönes Gefühl bei ~200 km/h zu denken, das man vom eigenen Heck überholt wird! Ein vollwertiges Ersatzrad als "Notbeschwerung" scheint aber das Problem zu verringern (Ingenieurskunst?!).


    Den GT Sport voll bekommt man auch um einiges günstiger als den GTi. Folgekosten sind auch um einiges niedriger (Steuer, Versicherung, Verbrauch) und mit R-Line-Ausstattung sieht er, meiner Meinung nach, auch besser aus als ein GTi.

  • also was den Spritverbrauch angeht find ich den 5er GTI verdammt hoch, ich komme mit fast nur Strecke kaum unter 9Liter und fahre eher human, angegeben ist der im 1/3 Mix mit 6,2L das scheint reine utopie zu sein! und für nur 200PS sind mehr als 9 Liter schon viel, vor allem da man die Spritsparende FSI Technik hat! Meine alte C-Klasse W202 mit 4,3l V8 Motor und 306PS hat nur knappe 11 Liter gebraucht und war schwerer und 10 Jahre alt!!! Zudem hat der V8 nur Super gewollt und kein SuperPlus wie der TFSI im GTI...
    Alles eine Glaubensfrage :) wobei das DSG viel geiler ist als die V8 Automatik in der C

  • ich hab zwei Ver GTIs in der Firma eingefahren. An und für sich käme für mich auch nichts anderes als ein GTI in frage, denn der hat die einzig annehmbare Ausstattung. Ich bin sehr von den Sitzen begeistert, ich find die am besten am ganzen Auto. der 2.0TFSI ist nicht schlecht und macht Spaß. Ob man jetzt ein DSG haben muß, laß ich mal dahingestellt. Die Schaltzeiten sind schon verdammt kurz. Ich fand es nur nervig, das das DSG erst sehr spät schaltet, also der Motor immer "sportlich" hoch dreht. Das GTI Fahrwerk ist schon ganz geil und macht Spaß, wenn es auch nicht ganz an das IVer GTI Fahrwerk herrankommt. Ansonsten ist es einfach nur ein Golf. Ich bin nicht bereit für so ein Auto neu 35.000€ auszugeben.


    Generell finde ich auch den A3 schicker als den Golf V. Den 2.0 TFSI gibts im A3 auch und dort heisst er eben nicht GTi, ist versicherungsmäßig billiger. Denn den Motor finde ich Klasse. Wenn mein 1.9TDI verrecken sollte und sich Steuermäßig bald nix ändern sollte, käme ein Umbau auf 2.0TFSI durchaus in Frage (im A4).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!