Felgen ohne KBA Nummer eintragen?

  • Hey Leute,


    ich habe ein paar Alufelgen ersteigert und war mir auch bewußt das es NACHBAU-Felgen sind, also keine originalen.


    Nun habe ich aber festgestellt das es auf den Felgen garkeine KBA-Nummer gibt. Felgengröße, ET, Maximallast (680KG) steht drin, dann noch paar Nummern....


    Die Frage ist jetzt: Bekomm ich die Dinger überhaupt eingetragen? 8o


    Hab weder ein Gutachten, noch weiß ich überhaupt wo die Dinger herkommen...auf der Verpackung steht auch nix, nur halt die Daten und paar komische Nummern....


    Die Felgen gibt es aber sehr oft als "Style-Felgen"


    Hier mal ein Beispiel:


    http://cgi.ebay.de/Mercedes-SL…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Ich hab sie Rundum in 8,5x19 gekauft...ansonsten sind es bestimmt die gleichen...



    Habt ihr eine Idee???


    Grüße

  • Eigentlich hast du Recht Eddi, aber die Felgen verkaufen sich bei Ebay täglich...Muss ja irgendeine Lösung geben....Naja ich werde die Reifen drauf machen und sie dann dem TÜV mal vorstellen, ansonsten fliegen sie wieder bei Ebay rein, ich habe die Felgen für 855Euro NEU gekauft, der Verkäufer meinte noch das sind gerademal paar Euro über dem EK.


    Ich denke die bekomm ich Gewinnbringend wieder los :D



    Aber erstmal Teste ich ob ich damit was erreiche, so von der Optik sind sie einwandfrei! Sieht richtig fett aus, nur auf der Hinterseite haben sie paar "Lackfehler?"


    Sieht komisch aus...

  • Zitat

    Original von Eddie
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen TÜV gibt der eine Felge einträgt, bei der noch nicht einmal der Hersteller bekannt. Es kein Teilegutachten oder zumindest ein Festigkeitsgutachten gibt!


    mein hersteller war ja bekannt, der wurd dann auch so im schein eingetragen, mit größe, et und gut war!

  • Hey!


    So isset! Ich habe EROLGSLOS knappe 3 Monate versucht meine HPD eingetragen zu bekommen, nachdem ich einige kenne die sie eingetragen haben (aber alle schon seit 2006 oder 2007) und habe nur noch zwei Firmen gefunden die sie eingetragen hätten. Jeweils auch runde 400km weit von mir weg (also noch mehr Kosten)


    Die einen wollten 300 EUR haben, die anderen 400 - 450 EUR. Und die Felgen hatten ALLE Daten drin, nur eben KEINE KBA Nummer. ^^


    Scheint sich wohl an den Richtlinien etwas geändert zu haben zwecks EU Regelungen usw.! Selbst die mir bekannten Tuner die z. B. Budniks oder Lexanis usw. eingetragen haben machen das net mehr.


    lg René

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Man hält als Prüfer ja auch seinen :arsch: für hin, darum verstehe ich das auch. Weill weisst DU, ob die wirklich die eingeschlagenen 690KG auch aushalten?



    Das denke ich halt auch, ein Chinese kann dort alles rein kloppen und so vermarkten.


    Ich gehe jetzt nicht davon aus das die Felgen sofort brechen oder in 2 Monaten paar Eier sind.
    Wenn man vernünftig damit umgeht und sich nicht auf jedes Schlagloch stürzt werden die wohl paar Jahre halten.


    Die Verarbeitung und Materialanmutung ist allerdings nicht im geringsten zu anderen Felgen.
    Aber es gab auch schon von Markenherstellern konstruktionsfehler, bzw gibt es in Deutschland auch ein paar Hersteller die alles mit Gutachten verkaufen aber auch an einer Grenze von Schrott sind, es gibt Fahrwerkshersteller wo Federn brechen, Autohersteller wo Federn brechen usw usw.


    Also jetzt davon aus zu gehen das eine KBA Leben rettet oder ein Gutachten was besonderes bedeutet....niemals.


    Aber ein wenig bedenken macht mir das schon...


    Ich werde auf jedenfall mal Reifen aufziehen und aufs Auto schrauben, ich geh sowieso zu 90% davon aus das die zu groß für den Wagen sind und ich auf 18" runter rüsten muss...
    Wenn das so ist, verkauf ich sie wieder, wenn der Prüfer streß macht auch...


    Ich werde morgen mal in den Keller gehen und nochmal genau alle Nummern nachschauen

  • Bis vor kurzem konnte man Felgen eintragen lassen welche eine Traglast eingegossen hatten, das hat gereicht, mitlerweile macht das niemand mehr! Wenn überhaupt ganz hartgesottene aber lange werden die das auch nicht mehr machen können! Die ganzen kleinen Chromfelgen Händler beissen sich in Arsch da sie ohne Eintragungen nix verkaufen können, die grossen lassen Gutachten erstellen!

  • Es gab schon letztes Jahr solch ein Schreiben, dieses Jahr wurde es dann um Herstellernamen erweitert!


    Keine Felgen ohne jegliches Papier werden mehr eingetragen...


    V-Unlimited z.B hat nurnoch Räder auf Lager welche Gutachten (TÜV Österreich) besitzen, diese Gutachten muss der Importeur selber erstellen, das kostet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!