1.6L g60

  • hallo ! :wink


    bin neulich mal auf die idee gekommen man könnte doch für nen polo nen 1.6 liter g60 bauen :?:! hat das einer von euch schonmal ausprobiert ? muss ich nur mal schauen wie ich das mit der verdichtung mache hatte gedacht vieleicht kolben abdrehen nur woher weiss ich wieviel ? ansonsten müsste doch alles vom g40 oder g60 passen !?

  • Es gab mal vor Jahren einen in der Szene der so einen gebaut hat. 1,6l ABU Block mit G40 Kopf und G60 Lader glaub ich.
    Das war ein pinker Steilheck mit schwarzen Stossfängern. War auch alles ziemlich ausführlich beschrieben, vllt. findest du ihn.
    Tip: Kauf dir mal ein Buch z.B. Turbo-und Kompressormotoren und les dich da ein, da kannst du hinterher Verdichtung berechnen usw.


    Gruß

  • Wird aber gut eng mit den großen G60 im Polo-welche typ Polo den?
    Kopf mit den Natrium Ventilen vom G40 passt soweit. Nocke würde ich mit Übernehmen oder eine Asymetr. fahren. Spritze vom G40 oder G60 mit einzelner Abstimmung, und ab geht der peter.... Aber der Aufwand das wert??? Dann lieber nen anderen Motor wie z.B. GTI oder Turbo drauf...

  • Moin ...


    @ RockyG60


    was muss denn am ABU unterbau geändert werden damit das ganze G60 tauglich ist ?


    ich hab schon öfter gehört das der py kopf auf den abu block passt, aber da muss doch sicher noch mehr gemacht werden damit das zusammen funktioniert


    ich hbau grad an einem py turbo für meinen derby, da wär ein update von 1,3 auf 1,6 liter schon sehr nett :zwinker:



    Mfg Jan

  • HiHO


    PY Kopf geht nicht auf ABU Block!!!


    Naja ist aber nicht so schwer man nehme G40 AV bearbeite diese und steckt die in den ABU Kopf der ist eh besser!


    Und dann noch Verdichtunsreduzierung entweder über Platte oder gscheit mit anderen Kolben und 1.8T Pleuls.
    Also so hatte es schon vor 8 Jahren der Herr Ebel mit seinem Steili *GGGGGGGGG* und der hatte mit G60 round about 260 PS



    gruß


    stef

  • warum soll nen abu nicht an nen py kopf gehn???



    kolben brauchs eh andere also juckt der brennraum kopf den der abu original hat keinen



    aber wozu???
    mit gescheiten reifen kann man sich schnellspaner ans getriebe bauen die teile halten bei strammen einsatz am g40 nichtmal 15tkm was soll da dann die doppelte leistung??

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Hi


    rein mechanisch geht der Kopf schon drauf nur wie du schon gesagt hast, hat er den brennraum im kopf.


    Aber fact ist dass der Abu einfach den besseren Kopf hat!!


    Naja und Leistung hmm weiß nicht weils einfach machbar ist??? Oder wieso bauen die Vr6 Jungs die größten Turbos drauf obwohl das Getriebe auch nicht hält? Also ich weiß es nicht und bin auch mit dem Thema durch!!


    Gruß


    stef

  • Hi ...


    das mit dem getriebe ist ja ne ganz andere baustelle ...


    im moment gehts mir nur um den ABU unterbau und wie man den mit dem PY kopf zusammenbringt


    ich möchte den py kop behalten weil ich sonst wohl noch ansaugbrücke usw ändern muss damit da die spritze vom g40 wieder dranpasst


    der kopf passt also vo den ölbohrungen usw ? oder muss da noch was gemacht werden ?


    reicht es dann nur die verdichtung zu reduzieren oder müssen auch andere kolben in den ABU block ? wenn ja, welche ?


    ich möchte das ganze so einfach wie möglich halten, das ganze soll erstmal "nur" funktionieren


    verfeinern kann man dann immernoch



    Mfg Jan

  • Hey,


    Ja, rein mechanisch passt der G40 Kopf definitiv auf den ABU!
    Wenn Du die Kolben nacharbeitest, könntest auch die passende Verdichtung noch mit serien- ABU Kolben hinkriegen.
    Wie Standfest das dann wird kann man natürlich nicht genau sagen- sollte aber für den hausgebrauch noch reichen...
    Das wäre dann mal das ganz Grobe...


    Ansonsten musst noch das Hosenrohr etwas verlängern, da der ABU ja etwa 20mm höher ist als der PY und dann würde es an der Ölwanne schon ziemlich eng werden!
    Dann baust Du ja wahrscheinlich den G60 Lader mit Adapter an die serien- G40 Laderkonsole- das könnte evtl. noch kritisch werden, da der ABU an der Stelle nur 2 (anstatt 3 wie der 1,3L) Gewindeaufnahmen hat?


    Lg

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    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Hi ...


    danke schonmal für die infos


    könnte man nicht auch statt die kolben zu bearbeiten einfach ne platte mit 2 kopfdichtungen fahren zwecks verdichtungsreduzierung ?


    wenn ja, wie dick muss sowas ungefähr sein ?


    das mit der laderkonsole fällt bei mir ja weg weil ich eh turbo fahren will :D



    Mfg Jan

  • Hey,



    Das geht ziemlich sicher nicht- das darf man ja nicht mit einem Saugmotor verwechseln dessen Verdichtung mit einer Zwischenplatte "ladertauglich" gemacht wird, sondern Du musst erst überhaupt mal einen Brennraum da rein zaubern! :zwinker:


    Die Dicke der Platte müsste man jetzt ausrechnen, aber die liegt nur geschätzt sicher über 8mm (!)
    Das passt bei weitem auch kein Zahnriemen mehr :D


    Dann doch lieber G40 Saugrohr an ABU Kopf anpassen und da noch `ne dünne Zwischenplatte rein!


    Lg

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