Zündzeitpunkt PF bis 15 Grad vor OT ??

  • Beim Fachsimplen hat mit ein VW Schrauber heute gesagt, daß er am 1,8er (PF)
    den ZZP auch schon bis 12 oder sogar 15 Grad vor OT vertstellt hat 8o
    Au ginge so zwar nicht mehr aber er hätte das zugunsten der Leistung schon zig Mal gemacht.
    Original sind 6-8 Grad vor OT und beim G60 würde ich das garnicht erst probieren.
    Fährt jemand mit so einer Einstellung, Erfahrungswerte ?

  • ich bin ne zeit lang meinen pf auf 11 grad gefahren.


    wenn ich da aber zu einer billigtankstelle gefahren bin, und super reinlies wollte der motor teilweise garnicht mehr.


    ich finde bis 10 grad ist okay, wobei merkbar da eigeltich garnix passiert meiner meinung nach. deshalb fahre ich nun auch wieder originaleinstellung.


    ich schütte aber sehr oft e85 einfach so dazu. die kiste läuft mit bis zu 20% e85 ohne weiteres. mehr hab ich mich noch nicht getraut :)


    ich weis was das ein akt ist auf ethanol umzurüsten, ich mache privat viertelmeile rennen mit rollern, und fahre hier mit reinem ethanol vermischt mit nitro. und zu allem überdruß noch lachgas.
    einen benzinvergaser auf ethanol umzubauen ist eine echt qual, bis er sauber läuft.
    aber ein schlückchen ethanol vertragen so ziemlich alle autos. ;)

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Beim Fachsimplen hat mit ein VW Schrauber heute gesagt, daß er am 1,8er (PF)
    den ZZP auch schon bis 12 oder sogar 15 Grad vor OT vertstellt hat 8o
    Au ginge so zwar nicht mehr aber er hätte das zugunsten der Leistung schon zig Mal gemacht.
    Original sind 6-8 Grad vor OT und beim G60 würde ich das garnicht erst probieren.
    Fährt jemand mit so einer Einstellung, Erfahrungswerte ?


    das du sowas fragst, find ich doch fast eher verwunderlich. aus deinem studientechnischen hintergrund sollteste doch eigentlich noch wissen das dabei nicht viel rumkommen kann...


    zudem klingelte bei mir der pf damals schon mit super unterschiedlicher hersteller unterschiedlich stark. die freie tanke in roisdorf hats komplett verhindert und bei ner shell klingelte es teils mit super+ noch.

  • 15°???


    vielleicht im Schubbetrieb :D



    kommt ja aber immer drauf an wie und wo man abstimmt.....


    wenn er im stand bei 3000u/min abstimmt könnte es eventuell passen

  • Bin im RP auch mit 15°vor OT gefahren, im Standgas eingestellt.
    Hab nur Super getankt, lief Problemlos.
    Der RP ist da mit Sicherheit unempfindlicher was klingeln angeht als nen PF wegen sehr geringer Verdichtung.

  • Immerhin unterschiedliche Erfahrungen.
    Der Typ selber fährt einen 2E mit 115 PS und hat das beim GTI 107PS von Vatter auch gemacht.
    Der hat vorher überhaupt keinen Hering vom Teller gezogen und lief zögerlich 170.
    Jetzt geht er viel besser und er sagt er hätte die ZZP auf die genannten Werte verstellt
    und immer noch mit dem gleichen Sprit ?(

  • also bei meinen 2takt motoren fahre ich mit einer digitalen zündeinheit.


    ich lasse diese vor dem resonanzbereich des auspuffes auf 25 grad zünden.
    kurz vor resonanz schalte ich auf 20 grad zurück, da der motor sonst durch die stoßartige reso aufladung des pottes klopft.


    nach der resodrehzahl nehme ich die vorzündung alle 100U/Min um 1 grad zurück das ich schließlich bei enddrehzahl bei ca 15 grad vorzündung ankomme.



    warum? die hohe vorzündung im leistungsschwachen bereich pusht mir die leistung hoch. in reso muss ich runter des klopfeens wegen, und nach reso stell cih die vorzündung sehr niedrig, da mit niedriger vorzündung eine höhere endgeschwindigkeit zu erreichen ist!



    diese werte sind klar nicht für einen 4takter zu nutzen, ABER das verhalten ist mit sicherheit gleich!

  • der PF hat doch die Digifant,nicht das jetzt die Klopfregelung gegenregelt soweit sie es kann,wenn er klingelt hört man das aber eigentlich ganz gut,fahr am besten mal 80km/h 5Gang und dann Vollgas,dann sollte man etwas hören,wenn es zu viel ist.Obwohl ich 15°sehr viel finde.
    Sehen die Zündkerzen noch normal aus?


    Am RP hatten wir auch schon 10° bei 12 war es dann zu viel.


    inspire mit wenig Vorzündung geht aber die Abgastemperatur sehr hoch,das sieht der Kat nicht so gern(der Turbo auch nicht wenn er da ist) und der Rest vom Auspuff wird auch sehr heiß,ist also beim PKW nicht so gut :(.


    Gruß Rene

  • Also 10° vor OT ist beim PF garkein Problem einwandfreier Kraftstoff vorausgesetzt !


    Der Motor besitzt eine Klopfregelung die normalerweise eingreift aber der PF ist eigentlich recht gutmütig in der Hinsicht !


    Und klopfende Verbrennung hört mann nicht das sind höchstens die normaln Geräusche vom Motor und die eigentlich schädliche klopfende (unkontrollierte) Verbrennung bei Vollast wird auf jeden Fall vom Motorgeräusch verdeckt !


    mfg

  • PF bis 15 Grad vor OT...Offtopic :-z


    Ich kann mir vorstellen das beim Kollegen die Zündung nicht vom STG verstellt wurde.
    Dann ists auch klar warum er mit 15 Grad vor OT so gut ging und mit der Originaleinstellung gar net.


    Was willstn schon mit 6° vor OT bei 5000 U/min.

  • die 6° Vorzündung hat der ja auch nur im Standgas,die anderen Werte sind beim PF/PG im Kennfeld hinterlegt,und das ist beim G60 um die 20° bei 6000umin,Vollast.


    Garlock das Klingeln hört man sehr gut ,grade bei kleinen Motoren oder Serienmotoren,ich habe damals bei einem Fiat(1,0l) die Kopfdichtung gewechselt,die neue war nur noch halb so dick,bei der Probefahrt konnte ich schon mit der Gaspedalstellung das Klingel provozieren,mehr als Halbgas war nicht drin!!!dann fing der an zu klingeln ,und wie man das hört :zwinker:


    Beim meinem 8vG60 habe ich es auch nur einmal gehört und das war wo der auf der Rolle stand und ds Thermostat nicht auf ging,der Motor ist heiß geworden und hatte richtig Last,da habe ich es sehr gut, trotz des Lärms hören können, die Messung wurde dann auch abgebrochen.


    Vom Klingel oder Klopfen gibt es mehrere Versionen,alle kann man ich hören das ist richtig zbsp das Hochgeschwindigkeitsklopfen,das solltest du doch aber wissen du stimmst doch selber ab!


    Gruß rene

  • kurz noch Erfahrung zum RP: Ich hab den mit originaler Verdichtung und Super auch irgendwo zwischen 12 und 15° gehabt und je nach tanke ab und an leichte Probs, mit SuperPlus ging es dann eigentlich immer. Nachdem der Kopf jetzt extrem geplant ist (wg. höherer Verdichtung), konnte ich nicht mehr soviel verstellen wie zuvor, der ist im Stand schon extrem früh unrund gelaufen. Das kann aber auch etwas am Sprit liegen, da ist schon ne Weile nix mehr neu reingekommen. Die Nockenwelle ist auch original ohne verstellbares Nockenwellenrad (auch ein Grund).

  • also mein pf ist bis auf endmaß geplant, was vw erlaubt.
    der kopf wurde komplett überholt. und wenn ich die kiste im stand auf über 12 drehe klingelt der ab halbgas.


    10 geht problemlos mit super kraftstoff(nicht von der billigtankstelle!).


    die gradeinstellungen sind gemeint wie man es normal beim pf im leerlauf auf 6-8 grad stellt, stellte ich sie auf 10, oder eben höher.
    dazu kommt eben dann das kennfeld vom stg, was es ja ausgehend vom niedrigsten wert hochdrückt(signalverzögert).



    ich rate nicht mehr wie 10 grad beim pf.

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