Zitat07.07.2008 - Rotrex A/S hat einen voll regelbaren, elektrisch betriebenen Kompressor für den Automobil- und Transportmarkt entwickelt, der zunächst in einer Brennstoffzellen-Hybrid-Lösung eingesetzt werden soll. Später ist dann die Integration in teil- und vollhybride Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geplant.
Die Brennstoffzellen-Lösung wurde gemeinsam mit einem deutschen Kunden für ein 25-kW-System auf der Grundlage einer PEM-Brennstoffzelle (Proton Exchange Membrane) in Kombination mit einer Batterie und einem Superkondensator entwickelt. Die laut Rotrex kostengünstige Skalierbarkeit und der modulare Entwicklungsansatz sorgen für Lösungen ab 10 kW und bis zu 300 kW. Aufgrund der systemimmanenten Bauform, das eine Drehzahl von bis zu 300.000 1/min erreichen kann, können Gebläseräder mit niedrigem Trägheitsmoment eingesetzt werden. Der Elektromotor muss nur eine Drehzahl von 20.000 1/min liefern. Die Reaktionszeit, um einen Ladedruck von 90 Prozent zu erreichen, liegt daher nach Angaben des Herstellers unter 300 Millisekunden.
Muss ja gestehen das mir sowas immer lieber als ein Turbo ist, allein wegen des Ansprechverhaltens.
Und wenn es dann kaum noch Antriebsleistung kostet