Elektrischer Kompressor News

  • Zitat

    07.07.2008 - Rotrex A/S hat einen voll regelbaren, elektrisch betriebenen Kompressor für den Automobil- und Transportmarkt entwickelt, der zunächst in einer Brennstoffzellen-Hybrid-Lösung eingesetzt werden soll. Später ist dann die Integration in teil- und vollhybride Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geplant.


    Die Brennstoffzellen-Lösung wurde gemeinsam mit einem deutschen Kunden für ein 25-kW-System auf der Grundlage einer PEM-Brennstoffzelle (Proton Exchange Membrane) in Kombination mit einer Batterie und einem Superkondensator entwickelt. Die laut Rotrex kostengünstige Skalierbarkeit und der modulare Entwicklungsansatz sorgen für Lösungen ab 10 kW und bis zu 300 kW. Aufgrund der systemimmanenten Bauform, das eine Drehzahl von bis zu 300.000 1/min erreichen kann, können Gebläseräder mit niedrigem Trägheitsmoment eingesetzt werden. Der Elektromotor muss nur eine Drehzahl von 20.000 1/min liefern. Die Reaktionszeit, um einen Ladedruck von 90 Prozent zu erreichen, liegt daher nach Angaben des Herstellers unter 300 Millisekunden.


    Muss ja gestehen das mir sowas immer lieber als ein Turbo ist, allein wegen des Ansprechverhaltens.
    Und wenn es dann kaum noch Antriebsleistung kostet :geil:

  • Ich hab es geahnt, das es jemand baut!!!


    Die ganzen billigen Ventilatoren waren eine gute Idee es mußte nur jemand ordentlich bauen, ich sag euch.....das Ding geht bei einem vernünftigen Preis (unter 300Euro) weg wie warme Semmeln und führt bestimmt zu einigen Motorschäden :D

  • Zitat

    Original von christof_afn
    Das man da aber noch andere sachen ändern muss sollte dann dem käufer schon klar sein :?:


    Wie oft liest man in einschllägigen Tratsch-Foren das sich leute "nur nen Turbo drauf bauen" wollen :D


    MfG der Christof


    Ja es wird aber auch genug Leute geben,die das Ding so draufbauen.....wüßte jetzt schon mindestens einen :lol

  • Die Preisfrage ist, wie viel elektrische Antriebsleistung das Teil braucht.
    Wenn man mit dem bisschen Strom, der aus ner normalen Autobatterie kommt so einen
    elektrischen Kompressor betreiben könnte, dann würde das schon lange jemand machen.
    Die bauen das Ding ja in Verbindung mit ner 10kW Brennstoffzelle ein. Das reicht auf jeden Fall was den Strom angeht.

  • genau 300, wohl eher 3000€ macht euch keine Illusionen, so was wird nicht für so ein Geld kommen. und wenn ihr keine u-boot Batterie im Auto habt wird das auch nix mit dem Betrieb über 20 Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!