Innovate Lambdatool Fragen

  • der winkel ist halt etwas anfällig wegen Konenswasser aber ich denke wegen der nähe passt das. Schau dir mal die Sonde vom Golf 5 GTI an die sitzt direkt an der Turbine und ist die selbe Sonde...

  • Zitat

    Das ist eine Titan Motorsport Kunden Supra und fährt eine 8,89 auf der Meile und Innovate ist Sponsor von denen...nur so wege Hersteller Vorgaben


    Únd? Wo ist da der Bezug zu den technischen Vorgaben von Bosch für die Sonde in der Erwartung der dort vorherrschenden Umgebung?
    Habe gestern wieder Colt für alle Fälle gesehen, der ist wieder mit Autos gesprungen vom Feinsten. Sogar La Toya Jackson und die Supremes waren mit dabei, kann also nur richtig und gut sein - oder? =)
    bissel dünn, findest nicht auch...


    Zitat

    aber ich denke wegen der nähe passt das. Schau dir mal die Sonde vom Golf 5 GTI an die sitzt direkt an der Turbine und ist die selbe Sonde...


    naja, was machen denn die Abgastemperaturen beim Golf 5 GTI?

  • Auf Supra hätte ich als nächstes getippt, aber ein originaler 2JZ GTE hat doch nicht so ein schwulen Ventildeckel...


    wie gesagt, beim ABC sitzen die Sonden auch übel nah, beim Swift GTi sind es auch keine 50cm vom Kopfausgang......die müßten dann ja alle heiß laufen, aber wiederrum hat jeder hersteller die vorgabe mit kühlung etc.....wegen wegbrennen



    das verwundert mich halt, einmal sagt der Lambdahersteller das die Dinger weit weg müssen aber fast jeder Autohersteller schiebt sie nah ran...auch wenn ein original Motor nicht ganz in den Abgastempbereichen wie ein getunter Fährt, nimmt es sich 1. nicht sehr viel und 2. hält es beim originalen ja auch :?:



    tja, jetzt ist schultern zucken angesagt......ich werde die Sonde auf jedenfall irgendwo vor den Kat machen,
    wobei Scholz auch schon erwähnt,wenn ich dann die ganze verrohrung mit band umwickle, wird die hitze auch permanent weiter geschoben.


  • Und die Abgastemp sind natürlich bei einem 7:3 verdichteten Motor + Wassereinspritzung viel höher als bei einem 9:1 Serien Turbo Auto...


    Und die Fahrzeughersteller arbeiten ja nicht mit Bosch zusammen...bischel dünn oder?
    Was denn nun mit rs4 und co (wenn wir mal von 8er Meilen zeiten weg sehen)
    hat die RS und Co. Abteilung keine Ahnung oder was?


    Ürsprüngliche Frage war Meßtoleranz je nach Weg, aber das steht ja nicht in der Betriebanleitung in Deutsch von Bosch :lol ebenso keine Antwort auf Winkel oder Weglage oder eingewickeltem Hosenrohr und dessen wohl kaum herschenden Tempgefälle zwischen 40cm Wegunterschied

  • Zitat

    Was denn nun mit rs4 und co (wenn wir mal von 8er Meilen zeiten weg sehen)


    also du arbeitest da und hast somit den vollkommenen einblick in die ganzen internas und handlungsweisen? wußte ich nicht, dann erzähle doch mal, warum und wieso da die sonde so und nicht anders platziert wird. oder darfst du das nicht, wegen betriebsgeheimnis? =)


    Zitat

    Ürsprüngliche Frage war Meßtoleranz je nach Weg, aber das steht ja nicht in der Betriebanleitung in Deutsch von Bosch ebenso keine Antwort auf Winkel oder Weglage oder eingewickeltem Hosenrohr und dessen wohl kaum herschenden Tempgefälle zwischen 40cm Wegunterschied


    ne, war keine ursprüngliche frage. aber du kannst ja gerne mal zum besten geben, was du darüber alles weißt. hört sich interessant an. aber bitte nicht wieder irgendwelche kumpelstories oder namen genenne, nur damit es sich wichtig anhört =)


  • Und die Abgastemp sind natürlich bei einem 7:3 verdichteten Motor + Wassereinspritzung viel höher als bei einem 9:1 Serien Turbo Auto...


    Und die Fahrzeughersteller arbeiten ja nicht mit Bosch zusammen...bischel dünn oder?
    Was denn nun mit rs4 und co (wenn wir mal von 8er Meilen zeiten weg sehen)
    hat die RS und Co. Abteilung keine Ahnung oder was?


    Ürsprüngliche Frage war Meßtoleranz je nach Weg, aber das steht ja nicht in der Betriebanleitung in Deutsch von Bosch :lol ebenso keine Antwort auf Winkel oder Weglage oder eingewickeltem Hosenrohr und dessen wohl kaum herschenden Tempgefälle zwischen 40cm Wegunterschied

  • Habe selbst das Lambdatool verbaut als Kontrolle (1,8t GT28RS Umbau)


    Meine Sonde ist direkt nach Laderausgang. Soll es wirklich eine Abweichung geben, das VAG-com zeigt nahezu gleiche Werte an?


    Wo ist der "beste" Einbauort, direkt vor der 1. Lambdasonde?

  • Normalwerweise sollte es absolut kein Problem sein was die Haltbarkeit angeht.
    Auch in Serie sitzen die Sonden teils direkt am Laderausgang und müßen enorme Temps aushalten (TFSI).
    Mir ist in der ganzen Zeit noch nie eine Lambdasonde wegen Überhitzung gestorben.


    Grüße
    Mike

  • wie schon erwähnt, die sonde kann bei erhöhter temperatur falsche werte anzeigen, weil sie einfach überm grenzbereich ist.
    bei mir hat es schon einige defekte sonden gegeben, wenn sie direkt nach laderausgang verbaut wurde. da ich aber explizit auf den richtigen einbauort hinweise (die leute bauen halt doch teilweise lieber das nach, was sie schon mal irgendwo gesehen haben :D), ist es schuld eigene.
    viele verwechseln auch immer noch die sache mit einer normal-sonde, die ist so doof und kann auch ruhig nach dem lader eingebaut werden, weil sie von der technik nicht vergleichbar hochwertig und sensibel ist.


    der sechskant-körper kann nicht mehr als 500grad verkraften und die sind schnell da oben erreicht.


    wer der meinung ist es besser zu wissen als der hersteller/entwickler, der kann das doch ruhig machen. ist ja freies land. nur richtig wird es dadurch auch nicht. und komischerweise verbauen alle die, die mit der elektronik an sich etwas zu tun haben die sonde weit weg vom lader :D

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    wie schon erwähnt, die sonde kann bei erhöhter temperatur falsche werte anzeigen, weil sie einfach überm grenzbereich ist.
    bei mir hat es schon einige defekte sonden gegeben, wenn sie direkt nach laderausgang verbaut wurde. da ich aber explizit auf den richtigen einbauort hinweise (die leute bauen halt doch teilweise lieber das nach, was sie schon mal irgendwo gesehen haben :D), ist es schuld eigene.
    viele verwechseln auch immer noch die sache mit einer normal-sonde, die ist so doof und kann auch ruhig nach dem lader eingebaut werden, weil sie von der technik nicht vergleichbar hochwertig und sensibel ist.


    der sechskant-körper kann nicht mehr als 500grad verkraften und die sind schnell da oben erreicht.


    wer der meinung ist es besser zu wissen als der hersteller/entwickler, der kann das doch ruhig machen. ist ja freies land. nur richtig wird es dadurch auch nicht. und komischerweise verbauen alle die, die mit der elektronik an sich etwas zu tun haben die sonde weit weg vom lader :D


    Der RS4 hat keine Sprungsonde


    Ein mit Hitzeschutzeingewickeltes Hosenrohr ist ein Wärmeleiter bis zum Kat, also ist es dort egal wo ich die Sonde platziere denn auf einem 50cm Weg habe ich so gut wie Kein Temp.gefälle. Folglich ist es dort egal wo ich die Sonde platziere, es sei denn ich pack sie in den Kat. Und wer ein vernüftigen Umbau macht (wo Hitzeschutz eine Rolle spielt - jeder weiß das ein Turbo blanket eine Abgassseite 500 U/Min früher ansprechen lässt) wird die Sonde nach Laderausgang platzieren.


    Ich denke wir hören lieber auf Andere und die Elektronik Leute sollen mal ihr Ding machen :lol
    Der Golf 2 von PPH (der wohl erfolgreichste und konstanteste VW Vr6T in Europa) hat die Sonde übrigens auch direkt (ca 10cm) nach Laderausgang. :D

  • Zitat

    ich die Sonde platziere denn auf einem 50cm Weg habe ich so gut wie Kein Temp.gefälle.


    aber dennoch ist eins da. und wenn die sonde nicht gerade mitumwickelt unten vor dem kat sitzt, dann ist zumindest der sondenkörper an einer besser belüfteten stelle. und vielleicht das reicht das schon aus, um über hop oder top zu entscheiden


    Zitat

    Der Golf 2 von PPH (der wohl erfolgreichste und konstanteste VW Vr6T in Europa) hat die Sonde übrigens auch direkt (ca 10cm) nach Laderausgang.


    naja, da du aber absolut nichts mit diesem golf zu tun hast, hast du auch keinerlei einblick über die technischen gegebenheiten. :wink
    als aussenstehender hat man immer ein unzureichendes bild vom wirklichen zustand.

  • Ja was denn nun?


    Du sagst laut Bild ist die Sonde beim Supra Motor total falsch montiert und bringt keine richtigen Werte (da zu Hohe Temp. blablabla), schreibst aber wiederrum bei anderen (z.T. Serien) Turbo Motoren die das ebenfalls sehr erfolgreich dort verbaut haben das ich und DU nicht wissen wie es dort mit den technischen Gegebenheiten steht und dort aufeinmal deine Bosch Gesetze nicht mehr gelten würden :lol


    Irgendwie windest du dich im Kreis,
    bei einem japanischen hochgezüchteten Supra Motors des erfolgreichsten Supra Drag Racing Teams in Amerika siehst du anhand eines Bildes sofort das dort alles in Sachen Breitbandsonden falsch gemacht wurde,
    aber zwei Beiträge später sagst du man sollte sich ja zurückhalten beim RS4 und PPH Golf weil ich (man) ja nicht die technischen Gegebenheiten kennt.


    Kann sich jetzt mal jeder seinen Teil dazu denken :D


  • Zitat


    Du sagst laut Bild ist die Sonde beim Supra Motor total falsch montiert und bringt keine richtigen Werte (da zu Hohe Temp. blablabla), schreibst aber wiederrum bei anderen (z.T. Serien) Turbo Motoren die das ebenfalls sehr erfolgreich dort verbaut haben das ich und DU nicht wissen wie es dort mit den technischen Gegebenheiten steht und dort aufeinmal deine Bosch Gesetze nicht mehr gelten würden


    äh? versuchst du jetzt was zusammen zu fantasieren, weil dir die argumente ausgehen und du in die enge getrieben wirst?
    ich habe nie irgendwas auch nur annäherndes gesagt.
    ich sage nur, die sonde sind laut herstellerangaben falsch montiert. dies kann zu fehlmessungen und defekten kommen. entweder aus unkenntnis, desinteresse oder langerweile wurden die sonden da kurz nach dem turbo montiert. bei getunten (bei serien-fahrzeugen vielleicht nicht unbedingt) kommt es da zu viel zu hohen temperaturen. dies ist schädlich für das meßinstrument der sonde und den sondenkörper. punkt.


    wenn jetzt dein argument ist, daß ja da alle ihre sonde montieren und es deswegen richtig ist, verweise ich nur auf die herstellerangaben und darauf, daß die leute, die die sonde verbauen nicht die leute sind, die die ganzen teile entwickeln. mehr nicht.


    edit: bei dem motor da oben kommt wohl eine besonders breitbandige lambdasonde zum einsatz: habe nämlich noch nie eine breitband-sonde gesehen, die 3 weiße und ein schwarze kabel hat. aber ich lerne ja nie aus :D

  • Frank hat doch mit der Hitzempfindlichkeit von Sonden absolut recht, wenn selbst Innovate darauf hinweißt das Temperaturen über 500°C auf dauer schädlich sein können.


    500°C hat man beim Turbo-VR6 zwar im minimalsten Teillastbereich,aber Okay.


    Fakt ist aber wiederrum, das fast sämtliche KFZ-Hersteller und vorallem auch Turbofirmen (wo in dem ein oder anderem Tuningladen auch richtige Fachleute sitzen) alle ihre Sonden recht nah verbauen.


    Das ist nicht nur Titan Motorsports, das ist Veilside, Boost Logics, Virtual Works, wideopenthrottlemotorsports usw usw usw


    dazu kommen noch Millionen andere PKW-Hersteller von Alfa bis Zender...


    Jetzt wäre zu klären: ist die Temperatur vielleicht doch nicht so schädlich??? Was für ein Nachteil hat die Sonde weiter hinten im Abgassystem?


    Die ganzen Tuningfirmen würde ich mal ausschließen.....wie lange hält so ein Rennmotor??? wohl keine 10.000km (je nachdem wie gebaut und gefahren)
    Aber es gibt immernoch 100.000 wenn nicht sogar 1.000.000 Fahrzeuge die ihre Lambdasonde recht nah am Kopfausgang (20cm) haben.


    Inwiefern unterscheidet sich denn eine Sprunglambda zur Breitbandlambda in der Temperaturempfindlichkeit? ich denke jetzt erstmal "garnicht".....weiß es aber nicht!


    einbauposition (schräg,gerade,links rechts oben unten) ist das nächste Thema,wobei sich das nun nicht soviel nehmen sollte...

  • Zitat

    Original von Turbotronic
    Frank hat doch mit der Hitzempfindlichkeit von Sonden absolut recht, wenn selbst Innovate darauf hinweißt das Temperaturen über 500°C auf dauer schädlich sein können.


    Hat auch hier niemand das Gegenteil behauptet sondern wo z.B. der Temp. Unterschied bei einem eingewickeltem Hosenrohr auf einem weg von 50cm liegen soll ;) und der darin angebliche Meßfehler...
    wie soll das gehen wenn gleich Temp. herrschen aber laut Mr. Nix Wissen Frank (Z.B. hält der Sondenkopf kurzzeitig bis zu 1030c und der sechskant bis zu 630C aus, und nicht 500) doch andere Universumsgesetze 50cm weiter entfernt herrschen.


    Die Unterschiede zwischen einer Sprung und Breitbandsonde liegen in der Temp Belastbarkeit


    Zitat

    Original von Turbotronic
    einbauposition (schräg,gerade,links rechts oben unten) ist das nächste Thema,wobei sich das nun nicht soviel nehmen sollte...


    Das wäre halt mit oben zu klären, inwiefern die Temp. wirklich wie angreift






    Zitat

    Original von FRank-GTI


    also du arbeitest da und hast somit den vollkommenen einblick in die ganzen internas und handlungsweisen?



    Zitat

    Original von FRank-GTI


    äh? versuchst du jetzt was zusammen zu fantasieren, weil dir die argumente ausgehen und du in die enge getrieben wirst?


    :lol les dir mal deinen Text durch :lol


    guck dir mal die Sonde oben an

  • ich bin da scholz Meinung. Der Golf 5 Gti hat sicherlich bei Standard Map usw. keine 500 Grad Abgastemperatur und die Sonde liegt genau am Lader Ausgang....


    Ich denke das wichtigste ist der Einbauwinkel so das sich kein Wasser dort staut wo der Sondenkopf ist. So und nu reicht die Diskussion glaub...

  • oh mann scholz, was willst du eigentlich? du kannst doch absolut nichts fachlich beitragen. nur fotos posten, auf denen eine normal-lambda zu sehen ist(auf beiden bildern!!!) und erzählen, daß ja die und die auch das so machen?
    aber wo ist nun der bezug zu dem, was der herrsteller der breitbandsonden da nun wieder vorgibt? der sichere meßbereich der sonde beträgt nun mal max 930 grad und selbst da ist die genauigkeit nicht mehr so gut. sichere temp ist 850grad - und da kannst auch du nichts gegensetzen. daß die spitze 1030 grad vertragen kann, heißt doch noch lange nicht, daß es auch sinnig ist. jeder mensch kann ohne probleme 3-4 minuten ohne sauerstoff überleben, oder auch den einen oder anderen sturz aus 5m auf beton - nur ist es im sinne des erfinders?
    ab 850 abgastemp und 500 sechskanttemp sollte ein kühlkörper bzw. verlängertes gegengewinde verbaut werden. das sind fakten, die der hersteller vorgibt. ob man sich daran halten muß? ich würde es tun und mache es auch. so größenwahnsinnig es besser wissen zu wollen als der hersteller, bin ich noch nicht.
    aber gut, daß einige "schraubendreher" da sich zu berufen fühlen....


    du versuchst hier krampfhaft gegen mich anzuschreiben ohne zu merken, wie lächerlich du dich in fachlicher hinsicht machst. das ist doch absolut nicht dein gebiet.
    ich bin der, die elektronik entwickelt und du bist der....der....der - ja was eigentlich? was bitte stellst du denn hier dar? du bist echt dreist :tock:


    Zitat

    ich bin da scholz Meinung. Der Golf 5 Gti hat sicherlich bei Standard Map usw. keine 500 Grad Abgastemperatur und die Sonde liegt genau am Lader Ausgang....


    ah ja, keine 500 grad...wohl bissel gepennt oder wissensdefizite? aber auf jeden fall stolz wie bolle sich eine meinung bilden :lol

  • Zum Thema,
    es hat nie einer behauptet das die Sonde hohe Temp. aushält sondern WORIN liegt der Unterschied (wenn ich einen 1.8T fahre der ich sage mal proffesionell auf 350PS leistungsgesteigert wurde), wo ein Hitzeschutzband Krümmer und Hosenrohr vor Umgebung schützt, und kein Temp.Gefälle zwischen Hosenrohranschluss Turbine und Vorkat Anschluss herrscht. Was empfiehlt dann Bosch oder Innovate (Titan Motorsports Sponsor) ?


    Eine sinnvolle Antwort von jmd der sich mit der Materie befasst und Ahnung hat wäre:
    Es bringt unter Verwendung Wärmedämmender Stoffe im Bereich des Laders, Krümmers und Hosenrohres keine zusätzliche Verbesserung die Sonde versetzt zu platzieren da die maximal. Temp. unter Vollast in diesem Abgasstrangbereich dann so gut wie gleich sind und sie auf Dauer bei Temp. über 930c schädigen und Meßfehler vorherrschen. Somit wäre der einzige Vorteil bei der Höhersetzung eine besser Zugänglichkeit für die Montage und Kontrolle. Besser wäre es im unteren Hosenrohrbereich auf eine Wärmedämmung zu verzichten und dort zu platzieren um so die Sonde vor zu hohen Temp. zu schützen.


    meine ALLERERSTE Frage


    Zitat

    Original von Scholz
    Wie hoch ist denn der Meßwertverlust wenn man die Sonde z.B. 50cm oder 20cm weit weg vom Abgaskanal legt?
    Ist es egal ob direkt nach Turbolader oder vor Kat ?


    Anstatt dich da mal sinnvoll zu äußern gehst du auf ein Motorbild ein von dem DU gar keine Ahnung hast und im nächsten Beitrag alles wiederlegst weil beim Rs4 und PPH andere Gesetze gelten und schreibst aber lieber von Dingen wie Mc-Donalds oder Ammenmärchen Staudruck


    Frank du machst dich doch nur lächerlich,
    und um so mehr du es merkst um so mehr versuchst du persönlich zu werden weil anders kannst du es halt nicht..
    Die Sonden sind Breitbandsonden! Erzähl mir mal was eine Sprungsonde bei einem 2JZ Motor zu suchen hat?


    Du hast noch nie einen Krümmer geschweisst, einen Turbolader montiert, einen Block fertig überholt, noch nie ein Hosenrohr gebaut oder ein Gewinde für die Sonde eingeschnitten, weisst deine Angaben auch nur aus Betriebanleitungen vom Hersteller bezeichnest aber ALLE ANDEREN als

    Zitat

    Original von FRank-GTI
    "schraubendreher"


    Du bist dejenige der krampfhaft nicht darauf klar kommt wenn er mal etwas nicht genau weiß,
    siehe hier: Getriebe Frage 2E


    wirklich LÄCHERLICH

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