Auto verkauft jetzt Motorschaden...rechtliches

  • Ich persönlich finde es schon erstaunlich, welch schlechtes Deutsch in dem Brief zu finden ist.


    Ich wünsch dir viel Glück in dem Fall. Ich denke auch, wenn man einen fähigen Anwalt und ein paar Beweise hat, dann kann das schon gut ausgehen.


    Ich würde auf jeden Fall darum bitten uns hier auf dem Laufenden zu halten.

  • Was ist den der Unterschied vom 150PS zum S3 Kopf? Gibts da einen??? Wenn nein, geh zu Audi und hol dir nen wisch das man die bedenkenlos tauschen kann. Dann müsste des doch zu gewinnen sein....



    Lol, wenn ich schon lese, das der Vater vom Kumpel des so sagte, und dann die ihren Gutachter von den Dekra menschen wollen. LOL, ein Bullshit, Rechtsverdreher sag ich da nur....

  • Zitat

    Original von prozac1
    Ich persönlich finde es schon erstaunlich, welch schlechtes Deutsch in dem Brief zu finden ist.


    Das finde ich auch erschreckend...Und das soll von einem Landgericht kommen!? :?:

  • Na na... ich habe auch schon aus bestimmten Regionen dieses Landes Anwaltsschreiben gesehen... Da täusch dich mal nicht was manche Tippsen da im Büro aus den Stenos machen... Ich wuste allerdings auch nicht das neuerdings der Motorkennbuchstabe im Zylinderkopf eingeschlagen ist... normal ist der immer im Block.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Beim 1.8T eben wegen den verschiedenen Leistungen von 150 bis 225 von 163 über 180 209 und und und eben im Kopf, das stimnmt so schon....


    Weiss den keiner ob die Köpfe gleich sind?

  • Wenn da wirklich der Kennbuchstabe drinne steht wird da schon ein Unterschied sein. Die ETnummern sind zumindest verschiedene ! Nur wenn da wirklich jemand den Aufwand betrieben hat die Kennbuchstaben rauszufeilen und zu überschlagen... dann war das geplante verarsche... evtl ja schon vom Vorbesitzer oder vom verkäufer des Kopfes. Wer will da jetzte noch sagen wann wer wie wo was gemacht hat... naja ich bin ja mal gespannt was da rauskommt. In unserem rechts(verdreher) Staat....

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Ich würd den S3 nehmen, auf die Rolle stellen, und sollten 250PS und mehr drin sein, gut, sonst schauen wo... Ich würd mir aber vor gericht den Herrn Mechaniker meister und den Dekra-Heinz mal Fragen, ob ein 150PSler dann mit S3 Automatisch 225PS S3 werte hat ;-)-Das der Lader und etliche andere Teile anders sind, bzw alles fast zum normalen, wissen die wohl nicht. Und ob ein auto 150 oder 260PS hat, sollte man schon im Gefühl haben.... Ich denke das max. die Ventile vielleicht kleine Unterschiede haben, oder die Nocken vom S3 zum normalen, aber der Kopf an sich net-Sprich die Kanäle. Ausser der mit den Großen Kanal aus den ersten 1.8T....

  • Das ist echt der ABSOLUTE Obermüll der in diesem Schreiben steht, eigentlich müßte es dort für die UNTESTELLUNG schon Jahre gefängniss geben. Ich glaub ich les nicht richtig!!!


    Wenn das Fahrzeug nicht zieht musste in der Werkstatt also "Notgedrungen der Zylinderkopf abgebaut werden" jetzt soll mir einer der Leute die den Brief verfasst haben oder auch nur mit dem S3 in geringster weiße zu tun hatten sagen WARUM !!!


    Wollten sie schauen ob paar Kolben im Block sind??? Das ist echt so LÄCHERLICH! Ich würde laut lachen wenn es hier nicht um ein haufen Geld ginge.
    Aber lass Dir doch bitte solche Aussagen mal genauer erklären, denn SINN macht das garnicht. Sollte das Fahrzeug von einer so enorm schlechten Kompression seine Leistung verlieren, kann man diese Prüfung eigentlich sinnvoll nur mit einer Druckverlustprüfung (/Kompressionsprüfung) ermitteln. Oder will der Pfuscher,der den Kopf runtergebaut hat irgendwie behaupten das er das mit seinem bloßen Auge erkennt??? Bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden mit so spürbaren Leistungsverlust von 100PS ist es genauso feststellbar, die 100PS Drückt es dann nämlich irgendwo hin, zu 99% in den Kühlwasserkreislauf, sollte das der Fall gewesen sein, wäre der Typ keine 20km mit dem Fahrzeug gefahren. Weil das Überdruckventil im Druckausgleichbehälter so ziemlich aller 1-2 Minuten öffnen würde und immer schön Wasser mit raushaut, wenn es das Ventil bei der Abgasmenge überhaupt geschafft hätte da noch was zu regeln...eher tippe ich auf davonfliegende Kühlwasserschläuche. 100PS verlust, ich glaub man könnte grob sogar errechnen wieviel Luft/Abgasmenge in Liter das pro Minute wäre und das im Kühlkreislauf :lol
    Als letztes Beispiel hätten wir die Außenseiten von Zylinder 1 und 4, dort hatten wir vor kurzem einen Zylinderkopfdichtungsschaden in folge von einfach zu hohem Verbrennungsdruck. Das hört man allerdings sofort, da die herrausgedrückte Luft sehr eigenartige Geräusche macht (Kumpel meinte: ganz viele laute Pupse).



    Vorallem, wir wird ein Fahrzeug mit so einem defekt eigentlich anspringen??? 8o :D
    Ich mit einem Kopfdichtungsschaden ohne Leistungsverlust merkte ein unrunden Leerlauf die ersten 20-30 Sekunden nach Motorkaltstart inkl einer leichten Qualmwolke. Mit zunehmender erhitzung lief der Motor wieder rund.


    Wie soll der S3 denn angesprungen sein mit 100PS Leistungsverlust durch Druckverlust (was ja der einzigste SINN für ein abmontierten Kopf ist)...


    Ne ne...das ergibt hinten und vorn kein Sinn. Lass dich doch mal über den Sachverhalt aufklären :wink




    Zusammenfassend ist die Story mit der Kopfdemontage schonmal zweifelhaft³.
    Die Kopfdemonate wäre sicherlich für ein kleinen Kopfdichtungsschaden interessant, wo man an der Dichtung sieht das da irgendwo was "raus blässt". Weil ständig Kühlwasser fehlt, oder oder...


    Für ein großen Kopfdichtungsschaden schaut man mit einem Druckverlustgerät und einen Kopfdichtungsschaden mit ca 50% Leistungsverlust ist entweder hörbar, sehbar oder fühlbar. Da die Möhre kaum anspringen will, wasser im brennraum und vorallem luft im kühlsystem haben MUSS !!! und damit wäre verbunden,das der Typ bei der fahrzeugabholung nichtmal ohne ein ersatzwasserkanister zuhause angekommen wäre...außer er wohnt um die ecke...


    Aber was mich beunruhigt:


    Das mit den Kennbuchstaben,denn das kann man entweder sehen oder halt nicht. Wobei ich es schon für bisschen albern halte,das sich da jemand hinsetzt und irgendwelche Buchstaben rein knallt.


    Aber wenn das z.B. stimmt hast du ne ganz schöne Arschkarte.

  • wie kommen hier überhaupt PS Zahlen wie 250 und 265ps auf ??


    Technische Daten Audi S3
    Stand: 1999-2002


    Motorkennbuchstabe APY (1999-2000)
    max. Leistung: 154kW (210 PS) bei 5800 1/min
    max. Drehmoment: 270 Nm von 2100-5000 1/min


    Motorkennbuchstabe AMK (2001-2001) "Facelift"
    max. Leistung: 154kW (210 PS) bei 5800 1/min
    max. Drehmoment: 270 Nm von 2100-5000 1/min


    Motorkennbuchstabe BAM (2001-2003) "Facelift"
    max. Leistung: 165kW (225 PS) / 5900 1/min
    max. Drehmoment: 280 Nm von 2200-5500 1/min

  • Was ich ja merkwürdig finde... ich zitire jetzt mal frei das :arsch:loch :


    1. Es war ein anderer zylinderkopf verbaut
    2. Der korekte Zylinderkopf ist auf dem markt nicht erhältlich, daher vermutlich der pfusch
    (Daraus folgere ich: sie haben angeblich versucht den orginalen kopf zu bekommen)
    3. Der falsche kopf hat zu weiter schäden geführt
    (Macht das denn sinn, dass sie dann trotzdem noch nach einem orginalen kopf gesucht haben?)
    4. Auf grund des schadens wurde ein neuer motor verbau
    (Jetzt mit echtem kopf :?:)


    Das muss doch schon ein abgekartetes spiel gewesen sein, bei dem die schon einen vorbereiteten kopf hatten... sonst würde es doch gar keinen sinn machen, den aufwand zu betreiben den verbauten kopf runterzureißen, wie mein werter vorredner schon sagte... vlt. kannste ja mal nachforschen, ob die das evtl. schon öfter abgezogen haben... :-q

  • Zitat

    Original von cursor
    wie kommen hier überhaupt PS Zahlen wie 250 und 265ps auf ?


    Der Motor war MTM-getuned! Zumindest irgendwann.. (siehe Seite 1)

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Technisch ist die Argumentation vorne und hinten falsch, aber Richter sind leider nicht so technik-versiert, wie die meisten hier im Forum.


    Aber auch rechtlich ist das nicht ganz einwandfrei. Es wird z.B. gar nicht der Restwert des ursprünglichen Motors angeführt bzw. gegengerechnet, welcher sicher auch im 4stelligen Bereich liegt, da der Motor ja bis auf den falschen Zylinderkopf sonst intakt gewesen sein muss, sonst hätten sie ja nicht einen passenden Zylinderkopf gesucht.
    Außerdem ist für mich fraglich, ob ein passender Zylinderkopf wirklich nicht mehr zu bekommen war, nicht mal bei Audi selbst.


    Das eigentliche Problem in meinen Augen ist, dass auf dem Motor nicht der passende Zylinderkopf montiert war, unabhängig davon, ob der montierte baugleich ist (vielleicht kann dazu ja mal jemand eine Aussage machen). Dass dort Kennzeichnungen rausgeschliffen wurden und neue eingeschlagen, ist unseriös. Dafür kann der Threadersteller zwar nichts, aber das könnte problematisch werden.

  • Zitat

    Original von cursor
    wie kommen hier überhaupt PS Zahlen wie 250 und 265ps auf ?


    MTM Stufe 1 für das 1999er Modell (dem 210ps Serienmotor) bringt den S3 auf 265PS!


    Frag mich aber nur wieso dann "nur" 250ps/260ps eingetragen wurden, denn MTM garantiert für die 265PS!

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • und noch mal, der typ hat mir erzählt er will "den motor sofort raus bauen und dann auf 4 - 500 ps machen"


    das hat er gemacht und jetzt hängt er mir was an um die kohle für seinen umbau wieder raus zu bekommen. 100%


    warum sollte er sonst den schaden schon komplett beheben, vor allem in dem umfang wie es auf der rechnung aufgeführt ist? (das es auch noch die werkstatt von seinem vater, oder was weis ich welchem verwandten ist und die knete angeblich bar bezahlt wurde lass ich jetzt ma aussen vor :-r)


    normal hätte er mir die möglichkeit geben müssen das auto zurück zu nehmen wenn ihm ja auf der rückfahrt schon was aufgefallen ist, oder?


    sollte er dann wirklich einen motorschaden gehabt haben, hätte er den wagen in eine werkstatt bringen müssen wo er dann hätte begutachtet werden können!!! jedoch geht ja jetzt aus dem zweiten schreiben hervor (wie ihr ja auch z.t. geschrieben habt) dass die quasi nur mal den kopf abgemacht haben weil das auto nicht "richtig zog" (was er bei der probefahrt aber noch gemacht hat!) und dann einen motorschaden bemerkt haben?!?!?!? klar wenn man den motor "neu" machen will macht man das alles, gelle :zwinker:


    er war halt mit seinem vater da und ich war alleine beim verkauf, ich habe lediglich meiner freundin sofort erzählt dass der typ ziemlich krass ist und sofort "die motor machen will" usw.


    das der wagen vorher auf jeden fall seine leistung hatte können x leute aus meinem bekanntenkreis, sowie audi als auch eine autogasfirma bestätigen!


    was mich noch interessiert, wie will den ein unabhängiger gutachter überhaupt noch nachvollziehen das der block den die dem da vorlegen überhaupt aus dem auto kommt???


    und warum verdammt nochmal fährt der spacko fucking 4000 km+ mit der karre bevor er was unternimmt???



    mein anwalt meint da kann leider jetzt alles passieren. er schätzt das da eine rechtschutzversicherung und ein geldgeiler anwalt hintendran stehen. ob das jetzt von anfang an ein abgekartetes spiel war möchte ich auch nicht ausschließen!


    die frage ist nur, wie geht man jetzt am besten vor. von den technischen details hat mein anwalt keinen plan und ich kenne auch nicht alle einzelheiten der 1,8t köpfe ect.....

  • Mach nen screenshot von dieser seite und der aussage von "Turbotronic". Das müsste der Anwalt einfach so in sein schreiben einfügen... Da müsste alles mit gesagt seinn ! :D Zumindest fast alles.
    Währ gut senn Du noch bei Audi nachfragst ob der ZK zu bekommen ist und lässt dir das von denen bestätigen ob ja oder nein. evtl tut es auch nen kopf vom TT 225 PS falls der andere "Entfallen" sein sollte. Ist ja fast das selbe wie mit den VR6 lager und so sachen... Einfach Versuchen.


    Edit: Hats du ne Rechtsschutzversicherung? Frag die mal ob die nen gutachter bezahlen würden der zum sachverhalt aufklären kann weil das daß wissen deines Anwaltes überschreitet oder so.

  • Das Problem ist doch im Endeffekt. Eigentlich kann jetzt nicht mehr nachgewiesen werden, welche Teile überhaupt mal in dem Auto verbaut waren. Der kann ja auch irgendwelche anderen Teile zum Begutachten
    hinlegen. Aber gar nix zu machen, ist halt auch schlecht.


    Eigentlich brauchst wenns drauf ankommt nen fähigen Gutachter vor Gericht, wo argummentieren kann wie Turbotronic :)

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