Magnesium konservieren

  • Hi,


    in diesem Fall bezieht sich meine Frage nicht auf den Auto- sondern auf den Fahrrad bereich:


    Ich habe eine Federgabel, welche aus Magnesium (d.h. einer Magnesium-Alu-Legierung) gefertigt ist und die kugelpoliert wurde.


    Leider hat Magnesium die dumme Eigenschaft sehr schnell zu korrodieren und jeder Kontakt mit Salzwasser muß vermieden werden.


    Es gibt eine Reihe seltener Viersiegelungsmethoden zum Schutz solcher Teile, da ich aber nicht die genaue Legierung kenne übernimmt keine Firma die Garantie und kann auch nicht sagen was hinterher dabei rauskommt.


    Also wähle ich die einfache Methode und möchte die Gabel (regelmäßig) von Hand versiegeln.


    Kennt jemand ein Produkt, welches hierfür gut geeignet ist ?


    Gruß
    Christian

  • also generell kann man Magnesiumteile genauso simpel und einfach schützen wie andere METALLteile auch: Lack, Fett, Öl, Wachs, etc.
    Wenn es eine moderne Legierung mit eingeschränkten Gehalten von Kupfer, Nickel und Eisen ist, dann kann man auch bedingt ohne beschichtung leben.
    Für See- bzw. Salzwasserbeständigere Schutzschicht, kann man die Teile beizen (Salpetersäure und Kaliumdichromat), aber das kommt eher nur für die Industrie in frage...


    also an deiner stelle würde ich je nach Legierung einfach mit klarem Wachs oder Silikon arbeiten und sehen wie es läuft. läuft es an, würde ich klarlack drauf machen (2K-Epoxyklarlack empfiehlt sich hier, aber eher für größere Teile).


    Tante Edit vergaß: Die Aktion mit der Beize bedingt aber auch eine Verfärbung der Oberfläche ins bräunlich-rote-bronzeähnliche.....

  • An Wax habe ich auch schon gedacht. Die Firma Swizöl hat ein Produkt mit Namen "Autobahn", welches in Frage käme. Leider ist es für einen Versuch etwas teuer.


    Hättest du eine Alternative für mich parat ?

  • Ich war bis vor 3 Jahren im Radrennsport aktiv als Fahrer tätig.
    Und da hatten wir viele Magnesium Teile.
    Vergiss die ganzen "Konservierungen". Es hilft nur regelmäßiges putzen!!! Ich hab nach jeder Trainigseinheit mal mitm Lappen drüber gezogen und nach nem Wettkampf komplett geputzt
    Gibt nix besseres

  • hä, Gleitfähigkeit? Da sind doch nicht alle Teile aus Magnesium oder? Ich denke eher nur das Gehäuse und da gleitet außen doch nichts.


    Ich würde einfach das Meguiars Wachs in der Blechdose (dessen genaue Bezeichnung ich grad nicht weiss) nehmen, auftragen, polieren, fertig und je nach Einsatz wiederholen. Das ist genauso ein Spielchen wie mit polierten Felgen, nur daß es mir am Fahrrad ziemlich egal wäre :)

  • Naja, kommt darauf an wie selten das Fahrrad ist.


    Ich fahre selber einen G2 Fire & Ice und nach 3 Jahren Aufbauzeit (bis ich alle Teile hatte usw.) stellt der Wagen für mich persönlich eine nWert dar, den andere vielleicht nicht nachvollziehen können. Es ist halt "nur" ein G2 der mittlerweile 17 Jahre alt ist - trotzdem gehe ich mit ihm um, als wäre es eine Oldtimer.


    Ich nehme an du meinst das Tech Wax von Meguiars, oder ? Das nehme ich für meinen Wagen auch !
    Aber es ist halt für die Lackpflege gedacht und bei mir handelt es sich um blankes Metall.

  • Also ursprünglich war es eine Rockshox Judy SL von 1995. Bei dieser Gabel waren die Tauchrohre aus Magnesium, Krone und Steuerohr aus Alu und die Schrauben aus Titan. Allerdings besitzt meine Gabel noch andere seltene/nicht mehr erhältliche Zurüstteile und aus diesem Grund ist die Gabel für mich persönlich mehr wert. Ausserdem mag ich den "Retrostyle".


    Das Problem an der ganzen Sache ist, daß Magnesium ja eigentlich eine feine Sache ist, wäre da nicht die unschöne Eigenschaft extrem schnell zu korrodieren. Original waren die Teile mit einer Art Einbrennlackierung versehen, aber das ist alles keine entgültige Lösung, da auf Magnesium dauerhaft KEINE Lackierung hält.


    Darüber hinaus haben Magnesiumfelgen - für Auto oder Motorrad - eine Art Verfallsdatum, weswegen sie nur eine Saison gefahren werden und für den Straßenverkehr überhaupt nicht mehr zugelassen sind.


    Deshalb bleibt mein Fazit: sehr leichter Werkstoff, allerdings mit einigen Tücken !


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!