so wie es aussieht werd ich mir en abf in meinen vari bauen.
ich will die hauptlager und die pleuellager neu machen.
müssen die schrauben von den böckchen der hauplager und diese spezialschrauebn am pleuel auch neu?
so wie es aussieht werd ich mir en abf in meinen vari bauen.
ich will die hauptlager und die pleuellager neu machen.
müssen die schrauben von den böckchen der hauplager und diese spezialschrauebn am pleuel auch neu?
Wenn bei den Hauptlagern Dehnschrauben (durchgehendes Gweinde) verbaut sind, müssen diese ersetzt werden.
Die normalen Schrauben (abgesetztes Gewinde) üssen nicht ersetzt werden.
Die Pleuelschrauben können laut VW einmal wieder verwendet werden. SInd auch Dehnschrauben und gibt's für ca. 50€ bei VW für alle 8.
Wieso willst du die lager überhaupt machen??
ZitatOriginal von schalom
Wenn bei den Hauptlagern Dehnschrauben (durchgehendes Gweinde) verbaut sind, müssen diese ersetzt werden.
Die normalen Schrauben (abgesetztes Gewinde) üssen nicht ersetzt werden.
Die Pleuelschrauben können laut VW einmal wieder verwendet werden. SInd auch Dehnschrauben und gibt's für ca. 50€ bei VW für alle 8.
Woher will man aber wissen, ob die schon mal wieder verwendet wurden?? Würde die pauschal nue machen
der motor wird überholt.
kann mir einer sagen wo man ggf. verstärkte lager für kurbelwelle und pleuellager bekommt. damit man später auf turbo umbauen kann?
wieso neue lager, weil ich die lager alle inkl ölpumpe neumache. damit habe ich da ruhe.
mfg
Bei dem.. super Preise, schneller Versand
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Oder meldest dich bei mir mal evtl....
ich dachte eigentlich die schrauben der hauptlager sind keine dehnschrauben:-?
Also bei den Hauptlagerschrauben schreibt VW eigentlich vor, IMMER Ersetzen....
sind das die dinger in M10x65?
Ja, müssen 10 Stück sein. Is im Onkel etwas besch... bebildert.
Zu den Lagern: Für die Hauptlager der KW brauchst du keine verstärkten, auch nicht wenn du auf Turbo umbauen willst. Für die Pleul nimmst du die vom S2/RS2, dazu gabs aber schon nen Thread hier irgendwo...
*Edit*
Hier sollte alles über die Pleullagerschalen und auch etwas über die Hauptlager stehen.
ZitatOriginal von IbizaSTA85
Also bei den Hauptlagerschrauben schreibt VW eigentlich vor, IMMER Ersetzen....
Nein, tuen sie nicht. Erklärung steht oben.
Wenn die Pleuelschrauben schon ein zweites mal angezogen worden sind, sind sie normaler Weise markiert worden. Ich bin das Risiko auch nicht eingegangen und hab sie ersetzt. Nun kann ich sie aber eben nochmal verwenden.
Und Motormuench ist sehr zu empfehlen! Auch schon desöfteren dort gekauft. Absolut spitze!
ich glaube da kommen nur serien teile rein und es bleibt beim 16v fertig.
ZitatAlles anzeigenOriginal von schalom
Nein, tuen sie nicht. Erklärung steht oben.
Wenn die Pleuelschrauben schon ein zweites mal angezogen worden sind, sind sie normaler Weise markiert worden. Ich bin das Risiko auch nicht eingegangen und hab sie ersetzt. Nun kann ich sie aber eben nochmal verwenden.
Und Motormuench ist sehr zu empfehlen! Auch schon desöfteren dort gekauft. Absolut spitze!
Ohne besserwisserisch zu sein, hab ich hier mal den RLF vom ABF eingescannt.
Und da steht ersetzen. Und ich find nirgends im ganzen RLF nen Vermerk, dass man die zweimal verwenden kann...
Ist nicht böse gemeint...
Also ich würd die auch ersetzten, auf die paar Eus kommts bei ner Motorüberholung nicht an und dann musst du auch nicht mit der ungewissheit rumfahren "halten die jetzt oder hätt ich lieber neue reingemacht...?!"
ZitatOriginal von IbizaSTA85
Ohne besserwisserisch zu sein, hab ich hier mal den RLF vom ABF eingescannt.
Und da steht ersetzen. Und ich find nirgends im ganzen RLF nen Vermerk, dass man die zweimal verwenden kann...
Ist nicht böse gemeint...
Jein... Du hast in dem RLF auch die Dehnschrauben drin!
Die alten Schrauben (keine Dehnschrauben) dürfen wieder verwendet werden und werden immer "nur" mit 65Nm angezogen. Steht so auch in der Tante.
Ich hatte bei mir das Problem, dass die Welle mit den neuen Schrauben und dem vorgegebenen Anzugswerten absolut nicht lief. Zum Glück hatte ich die alten noch nicht weggeworfen, denn damit läuft alles einwandfrei. Bei VW gibt es auch nur noch die neuen. Natürlich würd ich auch nicht wegen ein paar Euro ein Risiko eingehen, aber in dem Fall bieb mir keine Wahl.
auf die paar euros kommt es nicht an. aber noch eine andere frage. wie wird beim abf der lüfternachlauf gesteuert. da beim seat toledo so ein steuergerät nicht vorgesehn ist. aber beim golf 3 gibt es das. nur wie ist das wenn man klima hat? arbeitet das klima lüftersteuergerät auch mit einem nachlauf?
für infos schon mal danke.
Die Klima arbeitet über ihre normalen Druchschalter, wenn es zu heiß wird und sich somit das Kältemittel versucht zu sehr auszudehnen springt der Lüfter an, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Ich habe in meinem ABF (ohne Klima) das Nachlaufrelais vom G60 und selbst gebauter Lüftersteuerung über Thermo-Schalter verbaut und das funktioniert ohne Probleme, auch bei abgestelltem Motor läuft der (Spal-) Lüfter nach.
in dem ausschnitt vom rlf oben steht deckel 1,2 und 5 ohne schmiernut.
bei meinem motor war nur deckel 5 ohne nut.
nun hab ich meine neuen lager bekommen,und es sind 4 halbschalen ohne nut dabei,also 1,2,5....aber wo kommt die 4.halbschale ohne nut hin?
lager 1-3 und 5 haben keine nut. nur lager 4 hat eine. so sagt es die edv.
wegen dem lüfternachlauf. der abf hat sowas normal ab werk. habe gesehn das am kopf oder wo beim abf ein geber verbaut wurde, welcher den lüfternachlauf steuert. nur wie? und wie ist es bei klima?
werd den lüfterscheiß der klima vom g3 beim toledo motor verbauen, hab somit erstmal richtig arbeit mit dem kabelbaum.
was ist denn edv?
also ist es definitiv richtig,wenn ich bei meinem abf bei lagerschale 1-3 und 5 ohne nut verbau?
bei der anleitung oben weiß man ja nu auch nich,ob die speziell fürn abf ist,außerdem steht da nichts von lager 3
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