G60 stottert, läuft nur im Notlauf

  • Hi Leute,


    hab seit einer Fahrt bei starkem Regen vor etwa zwei Wochen folgendes Problem bei meinem G60 (Bj 91), hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:


    Sobald ich den Motor kalt starte läuft er, kommt dann aber nach ein paar Sekunden arg ins Stottern und fällt unter die Leerlaufdrehzahl und geht teilweise auch aus. Gasannahme ist auch sehr schlecht.


    Ziehe ich den blauen Temperaturgeber ab, läuft er normal ohne Mucken. Sobald ich ihn wieder aufstecke geht das Gezuckel wieder los. Irgendwann wenn er warm ist geht er dann auch normal wie früher, das ist aber eher sporadisch. Feuchte stellen konnte ich nicht entdecken.


    Hab auch schon alles erdenkliche geprüft wie:


    - Verteiler + Zündfinger gewechselt ---> keine Besserung
    - Zündkabel, Kerzen --> i.o
    - Motor-Kabelbaum auf Isolationsfehler untersucht --> i.o
    - Sämtliche Sensoren wie Co-Potie, Lambda, Leerlaufschalter, Blauer Temperaturgeber, LSV am STG- Stecker durchgemessen --> i.o
    - LSV gereinigt und eingestellt --> i.o
    - Digifant Relais durchgemessen --> i.o
    - Co-Potie ist richtig eingestellt, lief ja vorher
    - Unterdruckschläuche --> i.o
    - Masseverbindungen --> i.o
    - Blauer Temperaturgeber getauscht


    Ich versteh nicht warum er nur noch im Notlauf läuft ?? :-r


    Hat jemand von Euch ne zündende Idee ?? Verzweifel langsam :tock:

  • Das gleiche Problem hab ich seit 2 Wochen auch! (Nur das mein Auto keinen Regen in dieser Sasion gesehen hat)


    Wenn er kalt ist... läuft er kurz normal und fängt danach gleich an zu stottern, als würd er auf 3 Zylindern laufen. Wenn er dann mal läuft und man ihn mit Gas am Leben erhält gehts nicht lange und er läuft rund.. als wär nix gewesen.


    Bei mir ist Zündverteiler, Zündfinger, Zündkabel, Zündkerzen und Blauer Geber neu. Den Rest hab ich noch nicht durchgemessen, da mir mein Lader letzte Woche um die Ohren geflogen ist :(


    Wär nett wenn jemand helfen könnte.


    Grüße

  • CO schon richtig am tester eingestellt. Habe am Rallye das Laderad und den Chip getauscht und danach lief er ohne CO einstellen im Kaltstart beschissen... abgesoffen und kaum GAS angenommen.


    Dann per Tester CO und Zündung + Leerlauf eingestellt und schon läuft es wie geschmiert...

  • Lambdasonde mal testen nen Skopbild von Lambdaregelkreis anschauen ob diese auch arbeitet.
    Hatte letztens auch schlechtes Laufeigenschaften zudem ging er dann ab 3500u/min so los wie immer.
    Lambda gewechselt siehe da er lief wieder.


    mfg

  • Zitat

    Original von skewrip
    Also CO ist schon richtig eingestellt, daran hab ich ja nix geändert, er lief ja vorher normal.


    - Verteiler + Zündfinger gewechselt <<< Das reicht schon aus um den CO Wert zu verstellen. Am Poti stellt man ja keinen Festwert ein sondern lediglich eine Steuergröße. Wenns den ZZP nur etwas verschoben hat beim Verteilerwechsel stimmt der CO Wert und auch der Leerlauf nicht mehr da die drei Werte hauptsächlich voneinander abhängen.

  • Zitat

    Original von BK-G60
    Lambdasonde mal testen nen Skopbild von Lambdaregelkreis anschauen ob diese auch arbeitet.
    Hatte letztens auch schlechtes Laufeigenschaften zudem ging er dann ab 3500u/min so los wie immer.
    Lambda gewechselt siehe da er lief wieder.


    mfg


    ich würde auch mal die Sonde testen,ich hatte mal was ähnliches,aber bei mir ging er ganz aus

  • richtig CO ist ne Steuergröße und kann durch ZZP Änderungen oder CHIP, Laderad, LSV oder Leerlaufschraubenänderungen falsch sein. Deswegen am VAG Tester messen und einstellen.


    Lambda, Leerlauf-Vollastschalter, Blauer Geber, Zündkappe, Finger, Kabel usw. sollten auch geprüft werden.

  • Er läuft wieder :]


    Die Lambda hab ich mal ans Multimeter gehangen, hatte schwankende Spannungswerte im mV Bereich, sprich die Sonde sollte noch funktionieren.


    Hab dann mal das STG ausgebaut, aufgemacht und über Nacht mal liegen gelassen. Am nächsten Morgen wieder eingebaut und siehe da er rennt wieder wie vorher.


    Vermute aber mal das es nicht am STG lag, das war eigentlich furztrocken, sondern eher am STG-Stecker, da wird sich wohl etwas Feuchtigkeit gesammelt haben, da das Problem ja erst bei starkem Regen auftrat. Und über Nacht konnte die dann verdunsten.


    Werd mich nun mal nach einer besseren Abdeckung für das STG umschauen, eventuell gibts da ja gleich was aus dem VW-Regal :)

  • Aaaaalso :D bei mir siehts wohl so aus das die Verbindung Krümmer/Kat nimmer ganz dicht is und die Lambda dadurch Falschluft bekommt. Hab das Auto mal nachdem es mit stottern aufgehört hat, die Hebbühne hochgelassen... da hat der Supersprintfächer schon geglüht. Lambda abgesteckt und nochmal angemacht... Krümmer glüht nimmer. Denk mal das er durch die Falschluft zu Fett gelaufen is, also zu viel Sprint bekommen hat.. dadurch das Stottern am Anfang.


    Oder hat wer noch ne andere Erklärung dafür?

  • Genau das gleiche hatte ich auch das mein Hosenrohr nicht mehr ganz dicht war und er lief auch wie sau KATASTROPHE...habe dann auch mal die lambda abgezogen und wieder an gemacht und dann lief er garnet mehr habe dann alles probiert...wollte nicht mehr anspringen...dann hatte ich die schnauze voll und habe geschlachtet...sei dem fahre ich 16V nichts mehr großartig gehabt und jetzt nen Raddo G60 und da fängts auch schon wieder an (Therad G60 und die Kurbelwellenschraube).
    Gruß Tobi

  • Zitat

    Original von Frolic
    Aber wenn er zu Fett läuft glüht derKrümmer nicht, das tut er wenn er zu mager läuft...


    Stimmt du hast Recht ! :-r


    Versuch jetzt mal das ich alles dicht bekomm... danach lass ich ihn nochmal einstellen. Dann müßte normal Ruhe sein :)

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