Golf 1 Cabrio 1,6 -> Golf 3 1,6 Motortausch

  • Hallo zusammen,


    hab meiner Freundin nen 1er Cab mit dem 1,6L 75PS Motor (MKB RE) geholt, das ding hat den komischen 2E2 Vergaser und keinen Kat, ok bei Typklasse 12 geht das mit den kosten schon, aber auf dauer ist das nicht wirklich wirtschaftlich. Nachrüstung max. E1 :tock:


    Also will ich nen anderen Motot haben. Vorweg, eine leistungsteigerung ist nich drinne da meine Versicherung keine leistungsgesteigerten Autos versichert und ne andere kann ich mir nicht leisten da der wagen dort als 3. Wagen bei 60% einsteigt!


    So jetzt dachte ich an den AEE oder AGU motor vom 3er beide haben ja 1,6L und 75PS, Kablebaum und so bau ich selber, wegen Sprittpumpe dachte ich an die vom 2H.


    Habt ihr vieleicht noch ne andere idee? oder seht ihr probleme?



    Danke Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    Original von Taxi
    ok bei Typklasse 12 geht das mit den kosten schon, aber auf dauer ist das nicht wirklich wirtschaftlich. Nachrüstung max. E1 :tock:


    Also will ich nen anderen Motot haben. Vorweg, eine leistungsteigerung ist nich drinne da meine Versicherung keine leistungsgesteigerten Autos versichert und ne andere kann ich mir nicht leisten da der wagen dort als 3. Wagen bei 60% einsteigt!


    Und was ist dem 2H (98PS)? Diesen Motor gab es original im Cab, du bekommst ihn auf D3 "geupgradet" und das Cab ist mit dieser Motorisierung in der Haftpflicht bei 14 eingestuft.


    Und mit ein paar Veränderung machst du dem Motor noch Beine und bringst ihn leistungsmäßig auf PF Niveu :wink

  • Hab ich schon gefragt das würde ebenfalls als leistungsteigerung zählen, also die versichern keine autos wo für de VS relevante sachen geändert würden, dafür zahl ich halt auch nur 170€ HP bei 60% :D


    Der Motor muss quasi als austausch motor zählen! =)

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • So hab da noch ne idee, hab da noch nen Polo mit 3f Motor stehen, der müste ja für das Cab auch reichen ok der hubraum ist weniger, aber dafür ja auch der verbrauch oder nicht? :?:

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • also muss den umbau schon nen bissel nach der Versicherung machen, da es ja wie gesagt mein 3. wagen ist und wenn ich den wo anders Versichere geht nix unter 120% das ist mal eben das doppelte im jahr, ausserdem finde ich auch das nen Cabrio nich unbedingt viel leistung brauch, wenn ich schnell fahren will nehm ich den G60 oder den Audi. Da reichen 75PS im Cabrio locker aus.


    PN muß ich mal fragen wie es mit minderleistung aussieht. :?:


    Ansonsten denk ich ist wohl ne G3 Maschine ne ordentliche lösung, zumal die auch für kleines Geld zu bekommen ist.


    Werde am Montag mal mit dem TÜVer sprechen.

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    Original von Taxi
    geht nix unter 120% .


    *hust* also bei allen Versicherungen, die ich makel, steigen Zweitwagen automatisch bei 85% ein....... :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • die R+V gibt mir nen Multifahrerbonus, egal wie viele nach dem 2.kommen sinds minimum 85% eher weniger ,denk dran daß der 3er die neue ze hat,da kommt gut kabelgewusel dazu

  • Das mit dem Kabelbau ist kein Problem, da hab ich schon ganz andere gebaut! :D


    Also jungs das thema mit der Versicherung sollte jetzt langsam mal erledigt sein, es sei den jemand sagt mir wo ich für den wagen weniger als 170€ im jahr zahle. Bei mir steigt übrings jeder weiter bei 60% ein wenn der 1.Wagen die SF6 erreicht oder überrschritten hat.


    Geht hier ja nicht um die Versicherung sondern um einen Moderneren Motor in einem Cabrio ohne leistungsteigerung sonder nur um Steuern und Spritt zu sparen um den Wagen auch ab und zum mal ausfahren zu können. Warum ich mir keinen anderen kaufe? Ganz einfach ich schraube auch gerne, kaufen kann jeder.


    So jetzt mal nen paar Tipps oder ratschläge und eventuelle probleme die es zu beseitigen gillt?

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!