Motor geht aus, dreht hoch, macht was er will

  • Hallo an alle,


    zunächst möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, aber leider nix „genau“ auf mein Problem passte.
    ich hab mit meinem Golf II und RP Motor und AUG Getriebe (GT Special) folgendes Problem:
    seit einigen Tagen ist er am ruckeln, geht zum teil aus, gibt von selber Gas und geht auch aus. Zum Teil gibt er auch mit eingelegtem Gang gas. An der Ampel schnellt der Drehzahlmesser auch mal auf bis zu 3500 U/Min. Meist in 1000er schritten, also langsam immer mehr.


    Bevor der Motor ausgeht, nimmt er zunächst nicht mehr richtig Gas an und ruckelt. Wenn er mir wirklich abgestorben ist, bekomme ich den Motor auch so schnell nicht wieder an. Ich muss erst ne ganze Zeit orgeln und Vollgas geben. Zum Teil muss er auch erst ne halbe stunde stehen, bevor er überhaupt wieder angeht. Ich habe es nun schon mehrfach gehabt, dass mir der Motor ausgegangen war.


    Getauscht habe ich:
    Zündverteiler, Zündspule, Verteilerfinger, Zündkabel, Monomotronik mit allen Anbauteilen, den Flansch der Mono, den blauen Temperaturfühler und den Spritfilter. Die Spritpumpe habe ich ebenfalls sauber gemacht bzw. getauscht. Unterdrucksystem habe ich auch durchgeschaut. Sieht alles Prima aus.


    Der Vorbesitzer meines Wagens hat seiner Zeit wohl einen Golf 3 Tank eingebaut, weswegen ich die große Pumpe im Tank habe und unterm Auto keine Pumpe mehr habe.


    Die Probleme treten am schlimmsten bei warmem Motor auf. Ich will lieber dazu sagen, das ich den Wagen auf ~E60 Fahre. Mein Spritverbrauch wird in letzter Zeit auch immer höher, liege momentan bei 9l auf 100km und fahre eigentlich sehr Sprit sparend (ca. 30km je Strecke zur Arbeit mit ~100 Km/h auf der Autobahn).


    Woran könnte es noch liegen? Lambda? Steuergerät? Hat da jemand zufällig ne Idee?


    Lambda habe ich auch schon versucht zu tauschen, bekomme die aber leider nicht raus, da sie zu fest gegammelt ist, werde dann wohl sonst noch nen anderen Krümmer einbauen müssen...


    Ich weis so langsam net mehr weiter…


    Viele Grüße

  • Fehlerspeicher kann man ausblinken
    Kabel vom Drosselpoti mal ansehen, Vollast und Leerlaufschalter im Drosselklappenansteller prüfen, Massepunkt am Zylinderkopf noch intakt ?


    Btw es gab 1500 RP gölfe, die ab werk im 2 er die Grossen tankpumpen verbaut hatten, Grussversuch, gibts auch infos hier in einem Thread...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

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  • So, hab Fehlerspeicher ausgelesen, laut Fehlerspeicher ist die Lambda defekt.
    Werde dann den Krümmer inkl. Lambda tauschen und berichten, ob er wieder einwandfrei läuft.


    Volllast und Leerlaufschalter werden in Ordnung sein, habe die komplette Mono getauscht und somit auch den Drosselklappenansteller getauscht ;)


    Massepunkt am Zylinderkopf werde ich auch mal "reinigen"....


    In welchem Jahr wurden denn die großen Tankpumpen verbaut?

  • lampdasonde schon raus???


    brauchst nicht unbedingt nen neuen krümer einbauen....wennst eh ausbaust......mach das gewinde mal warm also schon leicht glühend dann dehnt sich das alles bissal aus und müßte ganz leicht rauszudrehen sein.....aber bitte mit gefühl!! viel erfolg

  • so, nachdem ich mir am Samstag Platz im Motorraum geschafft hatte (Mono rausgeschmissen), konnte ich mich auch vernünftig mit meinem Ringschlüssel an die Lambda machen...
    Nachdem ich sie dann draußen hatte, hatte sie erstmal fliegen gelernt...
    Andere gebrauchte reingeschraubt, alles zusammen gebaut und später die erste Probefahrt gemacht.


    Nach der ersten Probefahrt dann noch mal Fehlerspeicher ausgelesen. Der sagte mir dann, dass der blaue Temperaturfühler defekt sei. Den hab ich dann später auch noch gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Wieder ne Probefahrt gemacht und nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Der sagte mir dann Fehlerhafte Funktion Lambda Regelung.
    Dies liegt aber wohl daran, dass ich Ethanol tanke (E60-E70), denn bei dem RP meiner Freundin steht dasselbe im Fehlerspeicher ;)


    Seit knapp 300 km läuft mein Gölfchen nun wieder.
    Aber er kommt ja evtl. nächsten Monat weg, da ich mir ja gerade einen anderen GT Special fertig mache :)


    Viele Grüße und Danke noch mal!

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