Hallo,
ich habe erneut Probleme mit meinem GTD
(Golf II, 1,6 JR, VAG-Austauschmotor, ca. 120-150 tkm, Langstrecke, innen sauber, keine auffälligen Späne, keine auffälligen Geräusche, Leistung und Verbrauch ok, etc.).
Vor rund 20 tkm hatte der Motor plötzlich (1,5 km nach dem Start) keinen Öldruck mehr und ich habe eine neue Ölpumpe eingesetzt. Danach war scheinbar alles in Ordnung. Lt. Motorenbauer war die alte Ölpumpe aber nicht defekt (möglicherweise kurzzeitig klemmendes Ventil in der Pumpe).
Nun habe ich mit der neuen Ölpumpe wieder keinen Öldruck. Das tritt diesmal ausschließlich bei warmem Motor auf.
Ich habe einen Öldruckmesser eingebaut, um konkrete Werte zu haben (falls die serienmäßigen Anzeigen defekt sein sollten).
Motor kalt:
ca. 6 Bar, langsam fallend mit steigender Öltemperatur, bei rund 70-80 Grad leicht schwankend bei rund 2,5 Bar/2000 U/min
Motor warm (ca. ab 90 Grad Öltemp.):
Druck erreicht max. 1,8-2 Bar (auch bei mehr als 2000 U/min keine Steigerung)
zeitweise spricht sogar der Summer an
Bei Leerlauf, unter 0,5 Bar, Kontrolleuchte blinkt
Wassertemperatur ist ok.
Der Motor hat den wasserumspülten Ölkühler und den externen Golf 1 GTI-Ölkühler
Ölspritzdüsen für Kolbenkühlung sind alle vorhanden
Zwischenwellenlager wurden ausgebaut und haben keinen Verschleiß gezeigt
Rücktausch der "neuen" Ölpumpe gegen originale Ölpumpe hat keine Besserung gebracht
Letzter Ölwechsel inkl. Filter (Mahle) vor rund 2000 km
Die drei mittleren Hauptlager sehen gut aus
Die Stopfen in der Kurbelwelle scheinen alle vorhanden zu sein
Ich bin ratlos und auch ein Bekannter, der schon lange bei VW arbeitet, hat keine Idee mehr.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Gruß
Alfred