1,6 TD: kein Öldruck bei warmem Motor

  • Hallo,


    ich habe erneut Probleme mit meinem GTD
    (Golf II, 1,6 JR, VAG-Austauschmotor, ca. 120-150 tkm, Langstrecke, innen sauber, keine auffälligen Späne, keine auffälligen Geräusche, Leistung und Verbrauch ok, etc.).


    Vor rund 20 tkm hatte der Motor plötzlich (1,5 km nach dem Start) keinen Öldruck mehr und ich habe eine neue Ölpumpe eingesetzt. Danach war scheinbar alles in Ordnung. Lt. Motorenbauer war die alte Ölpumpe aber nicht defekt (möglicherweise kurzzeitig klemmendes Ventil in der Pumpe).


    Nun habe ich mit der neuen Ölpumpe wieder keinen Öldruck. Das tritt diesmal ausschließlich bei warmem Motor auf.


    Ich habe einen Öldruckmesser eingebaut, um konkrete Werte zu haben (falls die serienmäßigen Anzeigen defekt sein sollten).


    Motor kalt:
    ca. 6 Bar, langsam fallend mit steigender Öltemperatur, bei rund 70-80 Grad leicht schwankend bei rund 2,5 Bar/2000 U/min


    Motor warm (ca. ab 90 Grad Öltemp.):
    Druck erreicht max. 1,8-2 Bar (auch bei mehr als 2000 U/min keine Steigerung)
    zeitweise spricht sogar der Summer an
    Bei Leerlauf, unter 0,5 Bar, Kontrolleuchte blinkt


    Wassertemperatur ist ok.
    Der Motor hat den wasserumspülten Ölkühler und den externen Golf 1 GTI-Ölkühler
    Ölspritzdüsen für Kolbenkühlung sind alle vorhanden
    Zwischenwellenlager wurden ausgebaut und haben keinen Verschleiß gezeigt
    Rücktausch der "neuen" Ölpumpe gegen originale Ölpumpe hat keine Besserung gebracht
    Letzter Ölwechsel inkl. Filter (Mahle) vor rund 2000 km
    Die drei mittleren Hauptlager sehen gut aus
    Die Stopfen in der Kurbelwelle scheinen alle vorhanden zu sein


    Ich bin ratlos und auch ein Bekannter, der schon lange bei VW arbeitet, hat keine Idee mehr.


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    also,


    der Motor macht keine auffälligen Geräusche (läuft natürlich etwas rauher wegen niedrigem Öldruck). Den ÖLdruck messe ich derzeit am Kopf. Ich würde nicht behaupten, dass der Motor klopft oder klappert.


    Ein Motorenbauer hat den Motor im Stand hochdrehen lassen.
    Zitat:
    "Der hat nix, guck dir mal die Zwischenwellenlager an."
    Aber die Lager der Zwischenwelle haben keine Beschädigung gezeigt.


    Ich fahre meist teilsynth. Öl mit 5W-40 oder 10W40. Momentan habe ich 10W40 eingefüllt.


    Ich kenne das von anderen Motoren, wenn man bei heißem Leichtlauföl nach schneller Autobahnfahrt auskuppelt und die Kontrolleuchte im Leerlauf angeht. Aber hier hat der Motor auch bei hoher Drehzahl zuwenig Öldruck.


    Mein vorheriger Motor hat auch nach 400 tkm keinerlei Probleme bereitet.


    Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!