Hallo Zusammen ..
Ich besitze noch einen originalen GT aus dem Jahre 1987..
Als Motor ist dort noch der Mkb "GU" zu verzeichnen.
Das Auto habe ich im Januar gekauft bzw. seit dem auch nicht mehr bewegt, da ich erst die Bremsanlage bzw. die Innenaustattung auf vordermann gebracht habe.
Nun habe ich seit gestern das Auto wieder bewegt. So gesagt stand das Auto seit knapp 6 Monaten wirklich nur auf einer stelle bzw. ist maximal nur 200 Meter bewegt worden.
Ich habe nun folgendes Problem ..
Der kalte Motor springt SOFORT beim ersten Zündfunken erstaunlich gut an und dreht dann auf knapp 22oo Touren, zudem absolut richtig ruhig ... Sobald er warm wird sinkt die Drehzahl gleichmäßig auf knapp 1600 touren, aber weiter nicht... Die Drehzahl bewegt sich dann immer in einem Raum von + / - 100 Umdrehungen. Gestern ist er bei 1800 stehen geblieben...
Heute sind es schon 200 weniger ...
Zudem dieselt das Auto im warmen Zustand nach, sodass ich gewzungen bin, das Auto selbst abzuwürgen .. Im kalten Zustand tritt dieses Phänomen absolut nicht auf ..
Kann es sein, dass sich das Auto einfach mal freiblasen soll, indem ich es durch die Gegend kutschiere ????
Und dieses Phänomen einfach von selbst wieder verschwindet ?? Habe halt das Gefühl, dass es wirklich mit der langen Standzeit zu tun hat ...
P.s. .. Das Thermostat funktioniert jedenfalls, da der Lüfter zwischendurch im Stadtverkehr automatisch anspringt ... Bzw. dieser läuft nach, wenn ich das Auto ausmache.
ALs Info, das Auto wurde seit gestern bzw. seit Januar ca. 40 km bewegt ...