motor wahl in golf 3 cabrio

  • hallo ich brauch mal nen tipp


    ich will mir im herbst winter ne neuen motor in mein cabrio bauen.


    habe hier nen 2,8 l vr6 motor mit 229ps (laut wimmer) sollte dann stimmen


    nur habe angst das die karosse das nicht hält. oder ist es eher ratsam nen 2.0 16v oder 2.0 8v rein zu bauen ??

  • Grüße,


    also du könntest ohne probleme dein VR rein hängen.


    Das Cabrio ist ja von Haus aus mehr verstärkt bzw. versteift weil du ja kein festes Dach hast.


    "Schweller, A-Säule und Heck bereich"


    kleine info am rande......!!!!


    Nimm lieber den 2.0l 16V Motor :-z weil er läuft viel besser und braucht weniger an sprit als der VR.........


    Das ist natürlich meine Meinung dazu.

  • Moin,


    wie schon gesagt wurde, die Karosse wird ohne weiteres halten.


    Nur hast Du beim VR6 das problem, dass die Gölfe dann extrem kopflastig werden. Außerdem sind die Verbräuche und Unterhalt leider nicht mehr zeitgemäß.


    Die Frage ist, wo Du hin willst. Bei > 200 PS wäre Dein VR6 nun schon mal da. Aber ein 4 Zylinder ist vom Aufwand und Unterhalt nun mal einfacher bzw. günstiger.


    Ich persönlich würde einen 2.0er 16V oder 8V mit Einzeldrossel verbauen.


    Gruß Björn

  • hi ich habe auch noch nen 2.8 vr6 drin gibts überhaupt keine Probleme mit eintragen etc.. Und der verbrauch ist nicht wie beim geschlossenen Golf. Is klar wenn sich das dach aufplustert. Bin jetzt aber auch wieder beim Umbauen vr=Mot.schaden) werde nen Ordentlichen G reinpflanzen. :wink

  • jaa okay wollt ich nur wissen



    habe denn motor hier liegen und der geht wie die sau hat grad ma 8.000km aufer uhr und hab mir für mein vr jetzt ein auf 3,1 aufbohren lassen





    aber 2.0 16v wird es ehh weniger verbrauch spritziger und so

  • Also halten tut die Karosse auf jeden Fall.
    Bei uns im Golfdrei-Cabrio.de Forum haben einige auch den 2,9er drin.


    Ich selber hab dieses Jahr mein Cabrio auf 2.0 16V ABF umgebaut, bin voll zufrieden damit.


    Mittlerweile gibt es so viele VR6 Cabrios, dass man meinen könnte das die Motoren Sereienmäßig verbaut da worden sind.

  • also sollte min. der ABF sein.


    weil die 2,0l motoren sind alle lahme krücken..im normalen golf schon schlimm aber im cabrio no schlimmer.


    wenn du eh den vr6 rumliegen hast hau des rein.
    ansonsten verkauf des ding..und mach nen 1.8T rein.

    oder je nach abgasnorm von deinem cabby nen G60 reinhängen.
    is halt geiler sound bei offenem verdeck :)


  • Hi,


    die 2.0er sind nicht lahm. Die sind nur zu lang übersetzt. Mein alter GTI hat schon Spaß gemacht. Aber erst ab 3.000 U/min.


    Ich spiele ja noch mit dem Gedanken, mal einen 2.0er 8V mit dbilas-Einzeldrossel und Golf 2 Sportgetriebe zu bauen. Aber das ist Zukunftsmusik...


    Gruß Björn

  • bin auch beim umbau zurzeit von meinen cabby auf g60 und denke werde es nicht bereuen.....bin mit meinen vr der drin war nicht zufrieden gewesen ...lag daran das ich in die scheiße gegriffen hatte beim kauf......naja egal.

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