bei meinem 2er(abf-motor) ging heute morgen beim start die öllampe nichtmehr aus.
ich bin dann ein paar meter gefahren(einmal um die garagenreihe),aber leider blieb die lampe an.
bei offenem fenster beim zurück in die garage fahren ist mir dann aufgefallen das die hydros ziemlich laut klappern.(hab dann natürlich sofort ausgemacht:( )
inzwischen hatte ich zur sicherheit nochmal die öldruckschalter mit meinem winterauto getauscht,die waren aber natürlich i.o.
da das klappern jetzt auf einmal,bzw im zusammenhang mit der öllampe aufgetreten ist vermute ich das oben zu wenig öl ankommt,was meint ihr zu meinem problem?
gehen bei den motoren öfter die ölpumpen kaputt?
öl ist natürlich genug drauf:D
moren werd ich dann mal den öldruck messen,wobei er ja rein vom logischen zu wenig sein muß:(
kein öldruck abf
-
-
Na klar geht die dann aus^^
Aber da würde ich garnicht groß rumtesten, sondern einfach zu VW und einen neuen für ein paar Euro holen! -
naja ne ölpumpe geht eigentlich fast nie kaputt, was soll an ner zahnradpumpe auch.....
schon mal an defekte pleuellagerschalen gedacht?
-
oder kaputte hauptlagerschalen
-
na gehen die denn auf einen schlag beim aus der garage fahren kaputt ?
würde dann der öldruck abfallen,weil soviel luft im lager ist und das öl dann zu schnell durchläuft?
dann würde ja auch kein öl an den hydros ankommen richtig? -
So aber nicht mehr fahren. Erst mal den Fehler suche. Mach die Ölwanne ab, und schau dir die Lager und die Ölpumpe an. Ölstand ist ja ok nehm ich an
-
öl ist genug drin:)
ja ich werd morgen einaml kurz öldruck messen und dann nehm ich die wanne ab.
wie test ich denn die lagerschalen?
mitm schraubenzieher nen bischen kippeln ob spiel zu fühlen ist? -
Zitat
Original von Pappenfan
öl ist genug drin:)
ja ich werd morgen einaml kurz öldruck messen und dann nehm ich die wanne ab.
wie test ich denn die lagerschalen?
mitm schraubenzieher nen bischen kippeln ob spiel zu fühlen ist?sowas nicht machen. ausbauen und anschauen.
-
Also ich würde die Ölwanne abbauen und gucken ob sich Dreck vor die Ölpumpe gesetzt hat und die damit nicht oder nicht genug Öl fördert.....
-
so,hab vorhin die ölwanne abgenommen(gibts da eigentlich irgendnen spezialwerkzeug für die schrauben zwischen motor und getriebe?hab sonen kugelimbus genommen)
es waren keine späne im öl zu sehen.
hab die ölpumpe abgebaut und mal gedeht,ist nichts auffälliges zu sehen:-?
dann hab ich mal eine hauptlagerschale abgenommen und diese hat leichte riefen und mittig eine graue verfärbung(sieht aus wie beschichtung abgenutzt)
also die müsste ich ja sowieso dann wechseln:(
kann man denn die hauptlager und pleullager auch irgendwie auf spiel prüfen?
wie hängen die lagerschalen mit dem öldruck zusammen?meine theorie wär jetzt,das das öl gleich unten zwischen lagerschale und zapfen durchfließt und dadurch die hydros zu wenig öl bekommen.vom geräusch her kam das klappern nämlich eher von oben von den hydros
-
die verfärbung ist nicht wirklich schlimm aber die riefen sind nicht so toll
man kann die lager mit plastigage messen oder einfach so prüfen -
bloß wie kann ich jetzt sichergehen,das mein problem jetzt von den lagerschalen ausgeht?
wenn die reparatur nachher zu teuer wird,würde ich es eventuell sein lassen.
wenn es aber bloß die lagerschalen sind,werden die natürlich gemacht.
und ich wollte jetzt auch nicht unbedingt die pleullager aufschrauben,wenn die dann in ordnung sind und ich trotzdem neue dehnschrauben brauch:-? -
Nur neue Lager rein is nich. Die Welle muss geschliffen werden. Also ausgebaut werden.
-
auch wenn keinerlei riefen auf den zapfen sind?
-
Ja leider. Ich hatte es beim VR auch ohne versucht ohne erfolg
-
die schrauben der hauptlagerschalen sind normale schrauben,und die der pleullager sind dehnschrauben und müssen immer neu richtig? -
Richtig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!