Benzinpumpe Golf4/Audi TT in Golf 3 Tank

  • Hat von euch schon mal jemand versucht eine Benzinpumpe samt Tankgeber vom Golf 4 oder baugleich (Audi-TT, Seat Leon, etc.) in einen Tank vom Golf 3 (oder Golf 2 G60) zu verbauen?


    Mir geht es darum endlich mal ein vernümftiges Tankgeber-Signal für mein KI (Audi S3) geliefert zu bekommen.


    Momentan habe ich eine VR6-Pumpe umgebaut mit Golf4-Tankgeber in einem 3er Tank verbaut. Das Ergebnis ist schon besser als die Widerstandsumkehrung eines Golf 2 Tankgebers. Nur ist auch diese Lösung für mich absolut nicht befriedigend. Wenn ich volltanke, dann zeigt die Nadel nicht ganz voll an. Wenn ich dann ca. 200 km fahre, hängt die Nagel auf Anfang Reserve und die Warnmeldung vom FIS springt an. Dann kann ich noch weit über 200km fahren, bis die Nadel gar nichts mehr anzeigt. Das ist absolut unakzeptabel, da die Restkilometer-Anzeige ständig nur noch 0km anzeigt und das KI piepst!


    Deswegen habe ich dieses Szenario mal weiter überlegt, und mich mit dem Gedanken befast dann komplett die Pumpen/Gebereinheit passend zum KI zu verbauen.
    Vielleicht hat das von euch schon mal jemand versucht, sprich mal versucht diese Einheit in einen 3er Tank zu stecken. Was mich dabei interessieren wurde, haben diese neueren Einheiten auch diese Arretierung am Tankboden, und passt das Oberteil in die Öffnung unter diese schwarze Kunststoffmutter?
    Für mich sieht das eher so aus, als würde die Pumpe am oberen Teil verankert sein, also nicht mehr zusätzlich am Tankboden:


    Und hat der Schwimmer die Möglichkeit genauso auszuschwingen wie im G4 oder TT Tank? Also bietet der 3er Tank genügend Spielraum?


    Wäre schön, wenn der ein oder andere was dazu sagen könnten oder mir auch den Aufbau der 4er-Generation Pumpeneinheiten beschreiben könnte.

  • Ich hab für meinen 2er die komplette Platine samt Schwimmer an die In-Tank Pumpe dran gebastelt. Hab den Schwimmer einfach auf die gleiche höhe gebracht wie den alten. Konnte es leider aus zeitlich Gründen noch net testen

  • @ Odium : Passt die Platine überhaupt? Ich bin der Meinung, dass die Platine vom 4er anders ist...


    @ Cender : Hast du mal gemessen, was dein Geber bei voll und leer an Ohm hat? Welche Teile hast du verwendet?

  • naja das ist wieder das Problem wenn du voll Tankst kommt er oben gegen und zeigt dir nicht ganz voll an..


    aber wenn du es genau haben willst musst du den arm einkürzen...


    du musst bloss gucken wie gross deine öffnung ist habe mal gehört das es den zweier Tank auch mit kleinerer öffnung gibt!!


    wenn du die grosse offnung hast passt die pumpe rein!!!

  • Also ich hab damals bei meinem Umbau von Golf 3 auf Golf 4 Tacho nicht die ganze Pumpeneinheit gewechselt, sondern nur den Geber hinten im Tank umgelötet(arbeitet genau umgekehrt vom Widerstandsbereich her) und einen Widerstand eingelötet!
    Meine Tanknadel geht nun von ganz leer auf ganz voll ohne Probleme, allerdings ist es nicht sehr proportional zum Verbrauch!
    Das soll heißn: steht länger auf "voll", dann bewegt sie sich prakt. das zweite Viertel etwas normal weiter, im 3. viertel etwas schneller, und dann bist du schon bald leer und um das letzte 4. bzw das Tanksignal zum Ertonen zu bringen musst du den Tank praktisch schon leer fahren!


    Die Tanknadel kann man übrigens mit vag-com etwas anpassen, aber nur in einem minimalen Bereich!


    LG Daniel

  • Ich habe das Gefühl, dass hier einige nicht richtig lesen können oder wollen :motz:


    @ Golf 1 GTI : das hatte ich auch schon, funktioniert für die Katz, sehr ungenau!


    @ vr6-henry : Habe ich auch gemacht, ist schon besser, aber funktioniert auch nicht richtig, wie ich bereits alles schon geschrieben habe, dass ich halt noch über 200km fahren kann obwohl die Nadel schon gar nichts mehr anzeigt. Das ist absolut suboptimal und nicht diskussionswürdig! Leider, sonst hätte ich diese Lösung ja drin gelassen.



    ---


    @ turbovr : also halten wir das mal fest, das die Pumpe komplett in den 3er bzw. in den 2er-G60 Tank passt, aber der Schwimmer Probleme macht, da der 4er Tank wohl höher ist? Die Leer-Stellung sollte ja aber dennoch passen. Umbiegen würde ja auch nichts bringen, weil man dann ja die Voll- und Leerstellung verändern würden!


    Hier kommt vr6-henry wieder ins Spiel, du sprachst ja von der Feinjustage (via VAG-COM)... wenn man da die Ohmwerte verändert, ändern man das ganze Spektrum oder nur die Voll- oder Leerstellung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!