(Fächer-)Krümmer ohne Flexstück komplett starr verschrauben?

  • Hi.
    Hab nun auch mal ne frage...


    Hab hier DIESEN FÄCHERKRÜMMER liegen... nun hat der ja diese Federdinger als Befestigung.


    Muss da aber nun den Flansch ändern, damit ich da meinen 3-Loch-Anschluss vom Kat dran bekomme. Kann man das ohne Flexstück machen oder ruppt der Motor mir dann alles auseinander??


    Kommt mir dann alles etwas starr vor... aber wieviel federt die vorhandene Technik überhaupt ab (muss ja auch dicht bleiben)?!?


    Mir wär das ohne Flexstück ganz recht, weil ich dann auch noch etwas länge einsparen kann (vom Rohr nach dem Sammler)... Der Kat ist eh zu lang für das Auto (Golf 3 2E Kat unter Golf 1).


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Ich würd das lassen ohne Flexrohr. Beim Polo hab ich seinerzeit extra eines eingeschweist, da 2 mal der Krümmer bzw die Stehbolzen aus/gerissen sind...


    Dann lieber nach einem grossen Flexrohr suchen und das vernünftig einschweissen...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Hi,


    sagen wir es mal so! es geht auch ohne Flexrohr.


    so extrem star ist die auspuff anlage auch nicht.....


    habe meiner seits noch nie probleme gehabt beim Golf II wie bei meinen Polo 2F.


    für die ewigkeit hält sowieso nix......!!!!! :]

  • Nun gut, aber es macht mich halt Skeptisch, daß es eigentlich keinen original-Krümer (zumindest ab 90 PS) gibt, der komplett starr verschraubt ist..... :?:


    Yetiew: Hast du nie Probleme gehabt mit original Krümmern ode mit nem komplett starr verschraubten Fächer?? Wie lange jeweils gefahren?

  • wenn ich dran denke, das ich schon mal mal ne Auspuffanlage beim umd ie Kurve rübern mit plötzlich Gas getötet habe. Und beides mal wars nen ABF Motor mit 4-2-1 Fächer und dem kleinen Federschrauben. Einmal Supersprint und einmal nen Supersprint Nachbau.


    Bei dem einen hats den Vorschalldämpfer auseinandergerissen (mein 3er mit ABF), bei dem anderen ist der ESD angerissen (Ibiza 6K mit ABF). Beim Ibiza ist nun ein zusätzliches Flexstück von 10 cm drin. Hätte ich damals auch gemacht, wenn die Maschine drin geblieben wäre.



    Die Motoren reißen einfach zuviel nach oben am ner gewisssen Leistung. selbst mit frischen Motorlagern geht dann was kaputt. Entweder Krümmer, Krümmerschrauben, oder eben Auspuffanlage.


    Da nen haltbares Flexstück kaum 50 euro selbst in 76mm kostet würde ich das Geld investieren und ziemlich vorne zum "Tunnelknick" hin anbringen



    SDI

  • Na die Kohle für so'n dusseliges Flexstück solls nicht ausmachen... brauch ich nur wieder ne WOche bis ich das besorgt habe und wie gesagt wäre mir der Platz den ich dadurch bekommen hätte sehr recht gewesen.


    Aber genau das wollte ich ja, Erfahrungen mit Ähnlichen konstellationen. Und mir ne Krümmerschraube oder ähnliches abzureißen hab ich mal gar keinen Bock drauf...


    Dann muss da wohl was flexibles rein.


    Hat da einer ne gute Quelle? 54mm würd schon reichen...
    Bei unifit.de hab ich nix gefunden, da soll man immer nen Fahrzeughersteller angeben... für das Auto gibt's ja aber orig. kein Flexrohr?!?

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