1,8T-Turbogerassel beim Gaswegnehmen?

  • Ich kann den Fehler leider nicht zu 100% eingrenzen, denke aber es ist der Lader (K03 im A4 1,8T 2002).
    Auto läuft normal, Leistung auch normal, aber beim Gaswegnehmen kommt immer so ein leises wrrrr vom Lader. Schwer zu beschreiben, hört sich so ähnlich an wie Bierdeckel in Fahrradspeichen, nur deutlich leiser. Kein metallisches Geräusch! Lader ist erst 1 Jahr alt, 25tkm, davor war es ein "richtiger" Defekt bei ~120tkm, wo überall Öl ausm Lader kam und er auch richtig am Heulen war, lagerschadenmäßig und Geräusche hautpsächlich unter Druck machte. Der wurde dann gegen einen nagelneuen ausgetauscht.


    Diesmal ist es aber ein völlig anderes Geräusch und wie gesagt nur beim plötzlichen Gaswegnehmen. Im Auto hört man davon nix.


    Problem ist, wir fahren am WE damit nach Spanien und ´ne Panne auf so einer Stecke bockt natürlich gar nicht.
    Kann anhand meiner äußerst dürftigen Beschreibung jemand eingrenzen ob es wirklich der Lader ist? Weil für mich persönlich spricht dagegen, daß es nur beim Gaswegnehmen Geräusche gibt.

  • ist jetzt nur ne theoretische Überlegung, aber unter Druck drückt es dir das Laufzeug Richtung Turbinenseite (heiss) wenn man jetzt vom Gas geht macht ja das Popoff auf und der Turbo dreht noch hoch aber ohne Druck und es tendiert wieder nach Verdichterseite, vielleicht macht die eine Seite des Achsiallagers (thrust bearing) etwas Geräusche. ist wie gesagt aber nur ne sehr graue Theorie.

  • Gut, schonmal ein Ansatz. Tatsächlich könnte es vom Geräusch her auch ein Lager mit zuviel Spiel sein. So ähnlich wie wenn man ein trockenes offenes Rillenkugellager mit der Hand auf Drehzahl bringt, dann klappern die Kugeln ein bißchen. Allerdings, im K03 sind doch nur Gleitlager drin oder??


    Soll ich die Fahrt riskieren? Ich glaub schon, das kann ja unter Umständen noch zigtausend km so gutgehen oder?

  • Hast du selbst eingebaut oder machen lassen?
    Dann würde ich mich wegen Garantieanspruch schon mal melden.


    Beim Passat meines Vaters ging der auf Kulanz neu nachdem der neue von VW nicht lange gehalten hat.

  • re
    das kann auch an einem defekten SUV Ventil liegen, wenn das defekt ist, pulsiert der Ladedruck und die drosselklappe fängt im schubbetrieb leicht an zu flattern. Das Problem haben viele 1.8Ts gehabt. Check doch mal das SUV ob es I.O ist, das kannste schnell prüfen bzw ist das teil auch echt günstig

  • Das selbe Problem hab ich bei meinem 1.8T mit K03 auch. Sobald er ohne Last ist, rasselt er. Kann das an der Wastegate Druckdose liegen. Ich meine, ich hab da mal was im Passat-forum gelesen, finds aber nicht mehr.


    mfg

  • So, habe eben den Luftfilter mal rausgenommen und bei offenem Kasten mal laufen lassen, damit die Geräusche nicht mehr vom Lufi gedämpft werden. Dann wirds aber wirklich unangenehm laut und es hört sich an als wenn das Verdichterrad im Gehäuse schleift, sobald man vom Gas geht. Auch immer nur in dem Moment, wo ich vom Gas gehe. Dann tourt er geräuschlos runter.
    Habe danach noch den Schlauch direkt am Eingang abgemacht und von Hand gedreht. Keine Geräusche, leichtgängig und kein Wellenspiel. Ganz normal, wie im Neuzustand. Der alte defekte, den ich letztes Jahr ausgebaut hatte, hat dagegen ein heftiges Wellenspiel, machte aber trotzdem nicht diese Geräusche. Der heulte wie verrückt und zwischen den Hälften kam Öl raus.


    Nachdem ich mir heute nochmal den Kopf zerbrochen hab, wird es wohl meine eigene Schuld gewesen sein. Habe gestern Ölwechsel gemacht und nach 30 sek Leerlauf einmal kurz Gas gegeben. Ob die Öldruckleuchte noch an war weiß ich nicht, war so mit dem Kopf beim bevorstehenden Deutschland-Spiel, das ich diesen blöden Anfängerfehler begangen hab. Allerdings müßten 30sek Leerlauf doch eigentlich reichen, um Öldruck aufzubauen. Jedenfalls hab ich nach dem Gasstoß gleich ausgemacht, kann da wirklich soo schnell was passieren? Vielleicht war es ja auch schon vorher, ich weiß es nicht. Beim Fahren merkt man davon ja nichts und wenn die Haube zu ist, hört man es draußen auch nur, wenn man es hören will.


    Würdet ihr nun Fahren oder nicht?


    Kann jemand definitiv sagen, was genau im Lader kaputtgeht, wenn er kurz trockenläuft? Überall steht nur man soll nach dem Ölwechsel erst im LL laufen lassen, weil sonst der Turbo kaputtgeht, aber was kaputtgeht steht in keinem Buch und im Netz find ich auch nichts.

  • Also ich halte das nicht für so Turboschädlich.


    Mein Fahrzeug geht bei jedem Anwerfen augenblick lich auf 2000u/min standgas.
    Dazu hat der Motor 170.000km geknackt und der Öldruck brauch auch paar Sekunden länger, die erste Sekudne nach dem anlassen klackt der schön laut (kein öl bei den nockenwellen)
    also ist auch beim turbo kein öl....das geht nun schon ewigkeiten so,mein turbo hat gester das erste mal ein komisches geräusch gemacht.....ist aber wieder weg.


    also selbst wenn der Öldruck nicht optimal war, ist doch ein wenig öl immer da.....und auch wenn das nicht der fall ist, für die 3sekunden die es brauch um das öl dahin zu schieben sollte nix passieren.
    dann wäre mein turbolader jeden monat kaputt.


    ich denke NICHT dass das der Grund ist, auszuschließen ist es auch nicht.....aber die chancen sollten mehr als gering sein.....



    hast du den Turbolader mit Rechnung und so wechseln lassen? dann ab zu der Firma, problem schildern und zeigen....



    EDIT: könnte es vielleicht auch das Abtouren sein was ihr meint??? wenn ein Turbolader schnell von hoher drehzahl abgebremst wird (drosselklappe zu) gibts luftverwirbelungen und die klingen auch ziemlich seltsam....sollte aber nur dann auffallen,wenn der turbolader einmal auf drehzahl ist und dann vom gas gegangen wird...

  • Nein, den hab ich natürlich selber gewechselt letztes Jahr.


    Zitat

    EDIT: könnte es vielleicht auch das Abtouren sein was ihr meint? wenn ein Turbolader schnell von hoher drehzahl abgebremst wird (drosselklappe zu) gibts luftverwirbelungen und die klingen auch ziemlich seltsam....sollte aber nur dann auffallen,wenn der turbolader einmal auf drehzahl ist und dann vom gas gegangen wird...


    Ja klar, das Geräusch kommt ja beim Abtouren. Aber halt nicht wie üblich, sondern mit einem Schleifgeräusch. Glaub mir, das Geräusch war vorher nicht da.
    Ob es aber jetzt mit dem Ölwechsel kam oder schon ein paar Tage/Wochen vorher war, kann ich halt nicht sagen, weil ich nur ungefähr 1x in der Woche mit dem Wagen fahre. Ansonsten ist meine Freundin damit unterwegs.


    Nach ein bißchen Googelei habe ich zumindest jetzt schonmal rausgefunden, das viele so ein Geräusch beim Gaswegnehmen haben, der eine mehr der nächste weniger. Bei manchen isses ´n ausgeschlagenes Wastegate, bei manchen hört es sich stark nach meiner Version an, viele wissen gar nicht was es sein könnte und fahren einfach.


    Ich glaube zu 99,9%, das werde ich jetzt ebenfalls tun. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Zitat

    Original von Patty
    Nein, den hab ich natürlich selber gewechselt letztes Jahr.



    ansonsten ist meine Freundin damit unterwegs.



    weiß die wie man ordentlich mit so einem Auto fährt?


    Wenn die natürlich 5-6 Tage die Woche im kalten Zustand mit viel Last fährt wäre es kein wunder.


    Dabei erwartet keiner das man fährt wie mit 4 kaputten Reifen...


    aber einige Leute neigen gern zu "druff und feuer" immer schon mit viel last bis 3500-4000u/min, hauptsache flott unterwegs ;)

  • Ja, is klar, aber fährt eh nur Landstraße und Stadt, das Auto läuft schon recht gut warm.
    Aber ändert ja nun auch nix. Komisch aber, plötzlich hör ich an allen Ecken davon. ´n Kunde eben sagte auch, ein Kumpel von ihm hätte auch schon den 2. Turbo wegen dieses Geräuschs und der zweite würde es jetzt nach 40tkm auch wieder machen, aber er würde in der Zwischenzeit schon wieder 1 Jahr so rumfahren und es würde nicht besser, baer auch nicht schlimmer. Von daher werden meine Sorgen für die Fahrt immer kleiner.

  • Hast du das SUV inzwischen getauscht?

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  • Nein, meine das zu 100% ausschließen zu können, weil es sich dafür einfach zu mechanisch anhört, wenn der Lufi und auch der Ansaugschlausch zum Turbo ab ist. In 7 Stunden gehts los, muß noch packen....
    Tschau Leute und Danke für die rege Anteilnahme!

  • Nur zur Info, nach 4000km in Spanien ist das Geräusch wieder weg. Ob es auf der Hinfahrt schon verschwand kann ich nicht sagen, da man im Auto ja eh nix davon gehört hat und ich von außen extra nicht hingehört hab, um mich nicht die ganzen 3 Wochen verrückt zu machen.

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