Scharfe Nocke beim 16V nur einlass oder beide

  • Also ne ABF Nocke oder wie?? Dafür sprechen ja sehr die 10,8mm und 111° Spreizung..


    Aber eine Sache verstehe ich nicht... Was meinst mit "bei 1,27mm Hub"


    Die Spreizung gibt doch den Winkel zwischen Ein- und Auslassnockenmitte an. Verstehe nicht was die 1,27mm damit zu tun hat... :?:

  • Naja aber was ich meinte ist ja, dass die Spreizung nichts mit den 1,27mm zu tun haben kann.


    Weil die Spreizung wird ja angegeben zwischen max. Hub Auslassventil und max. Hub Einlassventil. Da spielt die Angabe ja keine Rolle...


    Die 1,27mm würden ja höchstens Bezug haben auf die Öffnungszeit der Ventile... Und wenn man erst ab 1,27mm rechnet und dann noch 254° hat ist es ja echt mal ne fette Nocke mit verdammt viel Grad...


    Verstehst wie ich das meine??


  • Ich häng mich mal rein!


    Habe mir auch vor einiger Zeit selber ne Auslassnocke zur Einlassnocke umgebaut (ist das dann ne golfgtspecial-Welle??? :lol).
    Scherz beiseite.
    Habe in der FH damals die PL,KR und 260´er Schrick Nocken vermessen, jeweils Einlass- und Auslassnocken und wenn man die Hubkurven von der Schrick Einlassnocke mit der PL oder KR Auslassnocke übereinander legt, sind die fast deckungsgleich ;)



    Die Spreizung wird immer vom maximalen Hub zum maximalen Hub gemessen. Die Öffnungsdauer jedoch wird unterschiedlich bestimmt. Hier bei BMW wird von 0.05 mm Hub vom Anfang der Hubkurve bis 0.15 mm Hub vor Ende der Hub Kurve die Öffnungsdauer angegeben.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!