Scharfe Nocke beim 16V nur einlass oder beide

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    na dann schreib das doch einfach. die umbau-geschichte ist gut 20 Jahre alt. warum irgendwas verschleiern/umbennen, wenn es nichts mit der sache zu tun hat? :?:


    Ich hab den Namen LU-Welle nicht in den Raum geworfen... Du hast gefragt und ich hab dir deine Frage nur beantwortet... :wink

  • Die originalen 16V Nockenwellen liegen zwischen 250-260°,bei dem selben Ventilhub in wie sie Schrick angibt,wenn man es ganz genau haben will sollte man ne Ventilerhebungskurve erstellen,da kann man das sehr schön ablesen. :zwinker: Wer 254° fahren will sollte die Serienwelle drin lassen :zwinker:.


    Gruß Rene

  • Das ist ja mein Reden...


    Alle denken immer VW Nocken sind total zahm weil die nur knapp über 200° haben, aber dem ist ja nicht so... Die Messmethode machts, aber daran denken die wenigsten... :zwinker:


    Genauere Daten würden mich da ja auch mal interessieren. Hat jemand schon mal die Nocken vermessen und so eine Kurve irgendwo auf dem PC rumfliegen?


    Für mich sind halt nur die 16V Nocken interessant, weil hab nen Satz vom ABF in meinem 16V Kopf.


    mfg

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    Die originalen 16V Nockenwellen liegen zwischen 250-260°,bei dem selben Ventilhub in wie sie Schrick angibt,wenn man es ganz genau haben will sollte man ne Ventilerhebungskurve erstellen,da kann man das sehr schön ablesen. :zwinker: Wer 254° fahren will sollte die Serienwelle drin lassen :zwinker:.


    Gruß Rene


    Erklär mir das bitte mal - kapier ich nit :?:

  • Hatte ich doch oben schon geschrieben wie das Zustande kommt...


    Schrick gibt seine Gradzahlen der Nocken an ab dem Zeitpunkt wo die Ventile 0,5mm offen sind. VW hat seine Gradzahlen aber bei 1,0mm Ventilhub angegeben.


    Und um das Ventil 0,5mm weiter auf 1mm zu öffnen muß man die Nocke ja nun nen paar Grad weiter drehen. Genauso beim schließen. Um von 1mm (bei VW Meßmethode) auf 0,5mm (Schrick Meßmethode) zu kommen muß man die Nocke auch noch nen bisschen weiter drehen.


    Und die paar Grad machen den Unterschied aus.


    Die normale 16V Auslassnocke hat laut VW 226°. Um nun zu wissen wieviel das nach Schrick sind muß man wissen wieviel Grad man braucht um von 0,5mm auf 1mm Ventilhub zu kommen. Einfach mal angenommen es sind 15°. So muß man 30° dazuzählen. Somit hat die Auslassnocke nach Schrick 256°. Und jetzt kann man die Nocken auch vergleichen...


    Alles andere verfälscht doch das Ergebnis. Ich kann doch keine Nocken die ab 0,5mm Hub gerechnet werden mit welchen vergleichen wo die Gradzahlen erst ab 1,0mm zählen.


    Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt...

  • im Prinzip ist es genau so,Unterlagen gibt es keine,die muss man sich dann schon selber erstellen in dem man die Nockenwellen vermisst,dann sieht man sehr gut wo der Unterschied liegt!


    Zu dem Messverfahren gibt es Unterlagen bei welcher Ventilhöhe gemessen wurde,einmal von Schrick und einmal von VW,da steht es im SSP.


    Das mit den 200° zu 260° hört sich sehr gut an,ist aber im endefekt nur Leuteverdummung,wenn das so wäre würde da viel mehr wie 8-12 PS bei raus kommen.


    Gruß rene

  • das mit dem Hub ist doch kein Problem,das kann doch ganz einfach nachmessen,doch nur der Hub alleine bringt auch nicht die Welt,die komplette Ventilerhebungskurve ist wichtig,nur anhand dieser kann man wirklich erkennen welche Nockenwelle etwas taugt und welche nicht!!!!


    Die gibt es aber leider nicht zu den Nockenwellen,da würde es warscheinlich nur ne Hand voll geben die wirklich was bringen,den Rest würde keiner mehr kaufen.


    Die Spreizung lässt gerade beim 16V auch sehr gut manipulieren,damit kann man verschiedene Effekte erreichen aber das brauche ich dir ja nicht erzählen :zwinker:



    Gruß Rene

  • Will sich nicht jemand mal ran setzen und son paar ABF Nocken vermessen?!? :wink :D


    Gibt doch sicher einige hier die dazu die nötigen Mittel haben...


    Mit ner Gradscheibe und nem Messchieber brauche ich da wohl nicht anfangen... :zwinker:


    mfg

  • in 2wochen werde ich mal die "luwelle"* ,serien KRwellen und ABF wellen mal vermessen, da hab ich keine Klausuren mehr :D




    Frank


    wieviel Hub haben deine 254° 16V-Turbo EIMA-Nockenwelle? wieviel spreizung? und bei wieviel Ventilhub gemessen?


    da du ja scheinbar die luwelle net kennst, die Luwelle ist eine umgebaute auslasswelle zur einlasswelle, dabei wurde die Lage der Nut vom Kettenrad versetzt, die Lage der Nut kann nach wunsch zum anpassen der Spreizung frei gewählt werden, diese Methode hat erstmal Öttinger 1984 angewendet, aber nicht weiter verfolgt.)
    da mir dieser text aber jedes mal zu lang ist, habe ich dieser Umbauvariante den Namen "luwelle" gegeben, denn inzwischen findet man viel darüber und jeder weiss was gemeint ist...
    du machst es doch nicht anders oder?


    und wie mehrfach von useren geschrieben, funktioniert die welle sau gut... ;)

  • Zitat

    da du ja scheinbar die luwelle net kennst, die Luwelle ist eine umgebaute auslasswelle zur einlasswelle, dabei wurde die Lage der Nut vom Kettenrad versetzt, die Lage der Nut


    äh was? schon in feier-stimmung und ein paar bier zuviel?*g
    ich kenne die umgebaute auslaßwelle-sache schon ca 10 jahre, geben tut es die im berliner raum schon ca. 20 jahre. ich weiß also nicht, was du damit zu tun haben willst, außer, daß du denkst, irgendjemand nimmt die sache mit der "lu-welle" ernst :lol :lol :lol :lol :lol :lol
    sorry, aber das ist ja mal voll lächerlich, was du hier abziehst :wink
    kennst schon das franki-rad? das packst du im innenraum anstatt des normalen lenkrades drauf, schon hast du ein kleineres lenkrad und kannst schneller kurbel. fast so gut wie franki-gas, was mit benzin gemischt ab ca 3000 U/min in den motor reingejagt wird und da bis zu 50% mehrleistung bewirkt.
    dann gibt es noch franki-bs, ist ein bremsassistent, der das blockieren der räder bei vollbremsung vermindert.
    und franki-bag, ist eine art stoffsack, welcher im lenkrad (teilweise sogar im franki-rad) sitzt und bei einem unfall total schnell aufgeblasen wird als kopfschutz....



    Zitat

    du machst es doch nicht anders oder?


    mich mit fremden federn schmücken und hoffen, daß ein paar leute es nicht peilen, während alle andere einen auslachen? selten. ist mir zu unangenehm. ich entwickle ideen selbst und gebe denen dann meinen namen. manchmal erfolgreich, manchmal weniger erfolgreich. so größenwahnsinnig aber bekannten dingen meinen namen zu geben, bin ich noch nicht.....wobei die betonung auf noch liegt *gg



    Zitat

    und wie mehrfach von useren geschrieben, funktioniert die welle sau gut... ;)


    ich weiß. nicht umsonst wird das schon seit einigen jahrzehnten so gemacht. :wink


  • antworte einfach auf meine frage :wink


    zum rest schreibe ich jetzt wegen zeitmangel nix

  • @koni, kann auch sein das es 4wochen wird, aber in 2wochen hab ich keine klausuren mehr und ich will es auch endlich mal wissen wie es wirklich ist... :D


    Frank:ich erkläre dir gerne per PN warum ich die welle "luwelle" genannt hab, bzw warum sich das so "eingebürgert" hat, auf den anderen mist gehe ich jetzt mal nicht ein, denke nicht das er hier rein gehört... :wink


    steht immer noch die frage aus die ich dir gestelt hab... :D

    Zitat


    Frank


    wieviel Hub haben deine 254° 16V-Turbo EIMA-Nockenwelle? wieviel spreizung? und bei wieviel Ventilhub gemessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!