Kühlwasserverlust/ Qualm aus den Lüftungsdüsen

  • Hallo,


    ich hab einen Golf 2 VR 6 (EX-G60) und verliere langsam aber stetig Kühlwasser. Heute morgen, als ich im Stau stand hat es auch aus den Lüftungsdüsen leicht "gequalmt" und wenn es regnet beschlagen die Scheiben auch recht schnell.


    Ich denke mal, da? das Ganze miteinander zusammenhängt. Was könnte defekt sein? Ich tippe auf den Wärmetauscher. Was meint ihr? Falls ja, ist der aufwendig zu tauschen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Wird definitiv der Wärmetauscher sein, bei mir hats den auch erst kürzlich zerrissen.


    Beim 3er muss dazu das Armaturenbrett und alles mögliche raus, man kann es als viel Arbeit bezeichnen. Ob der 2er hier genauso aufgebaut ist weiss ich nicht.


    Beim 2er habe ich mal gehört wäre das ganze von VW als regelmässiger Defekt anerkannt worden, die haben den ne ganze Zeit für fast nichts (umsonst?) getauscht. Da würd ich als erstes anfragen ob für dein Fahrzeug so etwas bekannt ist.


    *edit*


    Als Tip bevor es dir das Teil vollständig zerreist und dir die Suppe im Innenraum rumfließt kannst du auch die beiden Schläuche an der Spritzwand abmachen und mit einem Stück Rohr "überbrücken". (Aufpassen das es fest ist und nichts abknickt etc.) Dann geht natürlich deine Heizung nicht mehr aber du hast mehr Zeit dich kundig zu machen und bei den Temperaturen brauchste die eh nicht.

  • Beim 2er gehts auch ohne Abrett raus, weil der dicke Träger (wie beim 3er) fehlt. Ist aber sehr aufwendig.
    Aufbaut des ganzen Abrett ist stressfreier und dauert auch nicht unbedingt lange, wenn man weiß wie.

  • Vielen dank für Eure Hilfe! Ich werde mir erstmal so ein Überbrückungsrohr drehen und beide Schläuche miteinander verbinden und mir dan mal nen Tag frei nehmen und das Ganze in Angriff nehmen.


    Nochwas: Taugen die Wärmetauscher aus der "Bucht" (10.-) was (kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen)oder bin ich beim Freundlichen für ein paar Euro mehr besser beraten?


    Grüsse!

  • Beim Freundlichen warens beim 3er so 100 Euro, ATU 60 Euro rum, bei eBay 8-14 Euro, beim lokalen Teilehändler hab ich dann einen für 22 Euro oder was geholt, kommt fast auf dasselbe wie eBay mit Versand.


    Das Teil selbst funktioniert, ob ein originales besser gewesen wäre merk ich erst wenns kaputt geht. ;)

  • Habs auch vor zwei Wochen gehabt, WT auf der Autobahn geplatzt.
    Resultat:


    [url=http://images.beim-beme.de/bild.php/135,image00013W4792.jpg][/url] und [url=http://images.beim-beme.de/bild.php/139,img0105I6W4Y.jpg][/url]


    Bei ebay kam das Teil 12€, aber in Anbetracht der Arbeit für den Tausch würde ich lieber nicht das erstbeste Kampfpreis-Teil nehmen! Habe nun einen Wärmetauscher aus dem Zubehör von WM-Fahrzeugteile für 35€ drin.


    Ach ja: Viel Spaß :-3

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    4 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Kleiner Tipp: Wascht vor dem Einbau den neuen WT gründlich außen ab. Das Konservierungsöl verbreitet einen nicht gerade angenehmen Geruch im Auto für ein paar Wochen sobald der WT warm wird


    ja von wegen nen paar wochen... finde meiner muffelt nach über nem jahr immer noch ziemlich. hätte man mal vorher wissen sollen.... aber nur deswegen wieder alles aufmachen... :tock:

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