Probleme wie:
- schlechte Gasannahme
- träges Ansprechen auf Gaspedalbewegungen
- plötzliche Leistungsentfaltung ab einer bestimmten Drehzahl
- wenig Leistung bis zu dieser Drehzahl
- ruckeln
- unrunder Leerlauf
- extremer Spritverbrauch
- schwarzer Ruß aus dem Auspuff
- Öl am Meßstab riecht nach Benzin
- Öl am Meßstab ist mehr als vorher (Ölverdünnung)
liegen meiner Meing nach zu über 90% an einer falschen Grundeinstellung des PG Motors.
Damit meine ich die CO- Einstellung nach korrektem Verfahren am CO-Potie L I N K
Wer z.B. die SSP vom G60 gelesen hat, weiß daß die Motorsteuerung eine ständige Regelung
zwischen SOLL (im Kennfeld) und IST vom Motor (von der Lambdasonde gemessen) ist.
Je nach Last (Drosselklappenstellung) hat die Sonde ,die immer Lambda 1 haben will, mehr
oder weniger Einfluss.
Das geht von 100% im Leerlauf bis zu 0 % bei Vollgas, beides durch die jeweiligen Schalter an der
Drosselklappe ausgelöst.
Je weiter das gemisch von dem SOLL ist, desto stärker ist die Regelung über die Sonde und da die
Digifant von eine der ersten Steuerungen dieser Art ist entsprechend träge und langsam.
Ist Co richtig eingestellt gibt es praktisch keine Regelung, der Motor hängt top am Gas und dreht ganz
gleichmässig hoch.
Ist es total verstellt oder die Abstimmung ist anders durch andere Düsen oder BDR kann es sogar sein, daß die Sonde dem Motor gatrnicht auf einem lauffähigen Stand regeln kann.
Meinr läuft nach der Einstellung gestern wieder wie ausgewechselt und das ganze dauert 5 min wenn man am Tester ist.