öltemperatur vr6

  • also, kat ist jetzt leer, ist schon viel besser mit der temp, aber noch net 100%...


    hab immer noch knappe 105° Öl und wenns brisant wird geht´s ruck zuck auf 115-120°...


    hab jetzt allerdings gesehen das er vorne am Leerlaufregelventil falschluft zieht.
    ist so n kleines schwarzes plastikteil wo zwei schläuche drauf gehen, was ist das???


    desweiteren kommen nachher noch neue kerzen (laser Platinum), neue Zündkabel (die guten roten), nen neuer verteilerfinger und ne neue Kappe drauf.


    Öl und filterwechsel bin ich grad dran und der Luffi wid auch noch gegen nen neuen getauscht.


    Welches Öl kippt ihr bei euch rein??? irgenwelche empfehlungen oder ganz normal 10W40???


    so, dann schauen wir mal das ich das noch auf die reihe bekomm, hab jetzt fast zwei stunden damit verplempert bei nem kolleg am 2e die Sch*** verf*** Schraube von der Lima rauszuwürgen... Sonst wär ich schon lange fertig :motz


    aber was wäre das schrauben wenn alles glatt gehen würde, da hätte man ja gar keinen spass mehr :lol


    so, werde dann berichten ob´s nach dem ganzen tralla wieder besser ist mit den temperaturen...


    Mfg


    Andy

  • 10w40 reicht völlig und platin braucht deiner meine ich noch nicht..das kleine schwarze soll ein schalldämpfer sein aber der macht immer so rauschige töne...das normal , da ist nichts undicht

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Bei Prügel Orgien auf der BAB wo 10 min durchgehend +200 auf'm Tacho stand hab ich mal ne Blick auf die MFA geworfen (nutzt ich sonst nie) und mußte feststellen das die Öltemp. 142° betrug. Ein paar Wochen später wurde der Motor komplett Saniert incl. Wasserpumpe, Ölkühler und Ölpumpe und seit dem einmal bei 32º außentemp 112º Öl gehabt. Auf der Wapu waren noch zwei Flügel übrig. Es muss nicht immer ein zusatzkühler sein wenn die Basis stimmt

  • Zitat

    Original von Flair
    also, kat ist jetzt leer, ist schon viel besser mit der temp, aber noch net 100%...



    Jetzt fängter auch noch mit Steuerhinterziehung an, und klingen tuts, als wenn eine Ziege auf ein Stück Blech schifft... :-w

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • @ waldmeester


    Jetzt fängter auch noch mit Steuerhinterziehung an, und klingen tuts, als wenn eine Ziege auf ein Stück Blech schifft... 32



    Das mit dem leeren kat ist nur ne übergangslösung, bis ich nen anderen geholt hab, kommt natürlich wieder rein.



    @ titodubstyle


    doch des teil ist undicht, hat nen riss um die aufnahme vom schlauch, ist schon kurz vorm abbrechen...


    werde die neuen teile morgen besorgen und dann berichten wie´s aussieht...


    hat mal einer die teilenr. von der ölpumpe und nen preis...


    krieg ich die nur orig bei vw oder au bei WM fahrzeugteile, Stahlgruber und Co????

  • so, seit heute is der auspuff wieder frei und ein gebrauchter, aber ganzer kat verbaut.


    leistung wieder voll da, öltemp hält sich wieder unter 100°, bis jetzt zumindest.



    ausgiebige probefahrt konnte ich leider keine machen, da ich mir das halbe gesicht und den linken arm weggebrannt hab, als beim schweissen ne lache mit bremsenreiniger hochgegangen ist und ich meine rübe net schnell genug weg bekommen hab 8o


    naja, im gesicht verbrennungen 1. grades, der linke arm komlett 2. grades und n paar schürfwunden und prellungen weil ich nen halben salto gemacht hab als ich von den flammen weggesprungen bin und dabei über meinen endtopf gestolpert bin :tock:


    naja, im großen und ganzen glück gehabt, hätte wesentlich schlimmer ausgehen können, aber aus fehlern lernt man :(


    so und jetzt gehts ins bett und um 9.00 uhr ins krankenhaus verbände wechseln...


    mfg


    Andy :wink

  • Dann wünsch ich mal ne gute Besserung. Ganzer Körpereinsatz beim Schrauben. Heftig.


    Dann bleibt ja zu hoffen da es wenigstens geholfen hat und die Temp sich jetzt auch hält. Ansonsten wirklich mal in Richtung Pumpenwerk gucken also Öl -und Wasserpumpe.

  • sodele...


    wieder da aus krankenhaus :wink


    sieht schlimmer aus als es ist :tock:


    nochmal richtig schwein gehabt :tock:


    aber öltemperatur hält sich bei max 104° Grad bei flottem fahrstil...



    nur ich fühl mich als wäre ich 10 stunden unterm solarium gelegen, alles spannt :motz

  • also ich würde auch erstmal auf den ölkühler tipen


    Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR


    Wer für 6 Kerzen Geld hat, sollte beim Rest nicht das Jammern anfangen, oder wieder auf 4 umsteigen....


    das erinnert mich an einen ca 45jahre alten herrn bei atu..
    ich hab grad bremsrohre geholt für meinen umbau und der gute mann brauchte neue kerzen für seinen 35i vr6.. hatte den schon auf n parkplatz gesehen wie er an den kerzen wühlte..
    er: "ich brauche diese kerzen neu" eine hingelegt auf den tresen
    atu: 4stück?
    er: "nein 6"


    das ganze hat er so ausgedrückt mit so einer arroganz. als wenn er etwas super tolles fährt :D

  • so, ich nehm mal grad den fred hier weiter...


    hab seit gestern folgendes problem:


    mein Kühlerlüfter läuft nicht mehr...


    Wasser geht über 100° hoch und ich muss die heizung voll aufdrehen um ihn runterzukühlen.


    hab jetzt vorher auf die schnelle mal gesehen das da irgendein vollpfosten Klebeband und Lüsterklemmentuning :motz am anschluss vom lüfter getrieben hat..


    kann mir mal einer sagen welches kabel wo hin gehört bzw, was es ist...


    Ach so, ist immer noch mein Passi VR6 Bj.92, und wenn ich die klima anmach läuft der lüfter komischerweise auch an...

  • so dann mal weiter im text...


    thermoschalter ist noch nicht eingebaut, da ich vom teiledealer den falschen bekommen habe...


    Lüfter springt jedoch ab 100° Wassertemp an, kann also im moment noch fahren, zwar nur piano, aber geht...


    will nächsten monat jetzt aber den motor überholen, da mich einige sachen stören:


    -Wassertemperatur --> Thermostat ist da, Temperaturfühler kommt noch


    -Öltemperatur --> ist mir immer noch zu hoch (100-104° bei 80 - 100 Km/h ausserorts und etwa gleich hoch bei stadtverkehr, im stop and go gleich mal bei 110 - 114°, denke das ist nicht normal.




    Da er mir wenn ich vom schiebebetrieb wieder auf last gehe, öl hinten raushaut (blauer Rauch) und mir dieses durch de gehäuseentlüftung vor die drosselklappe wirft, gehe ich davon aus das das Bypassventil der Ölpumpe, oder die schaftdichtungen hinüber sind...


    Folgende Fragen nun, was sollte (muss) alles gemacht werden???


    Kompression ist auf allen 6 Töpfen noch in Ordnung, daher schließe ich die Kolbenringe mal aus..


    ich hatte jetzt gedacht:


    - Ölpumpe wechseln


    - Thermostat und Thermoschalter erneuern, sowie den stecker am Lüfter wieder original machen
    Kabelgepfusch vom Vorbesitzer)


    - Kopf planen, Ventile neu einschleifen lassen und Schaftdichtungen


    - Steuerkette incl. Spanner und Gleitschienen erneuern.


    - Kette gleich umbauen auf Simplex, oder so lassen???
    Hab ich noch irgendwas vergessen???


    Kann mir mal jemand die Teilenummern der Steuerketten teile und nen Preis nennen?? Wäre nett.


    Schonmal danke für die hilfe.


    MfG


    Andy

  • Also die Öltemperatur ist eigentlich OK aber wenn du noch das grüne Kühlmittel drin hast besteht die möglichkeit das der Wärmetauscher verkalkt ist einfach mal die Schlüche abziehen wenn die Anschlüsse mit einer harten weissen schicht überzogen sind den Wärmetauscher ersetzen den gibts bei VW im Austausch !


    mfg

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