hy hab ein kleines anliegen wegen meinem aktuellen 35i vr....hatte schon div vrs aber der ist etwas seltsam....öltemeratur steigt langsam und stetig an und geht bei gemächlicher ab-fahrt(um 160) bis 118 grad,find ich etwas viel und braucht dann auch lange bis es wieder runterkühlt....bei den außentemps hab ich im stau auch knapp 110....so warm lief keiner bis jetzt....kühlwasser isr im rahmen und auf der bahn voll io.....öl/filter kühlwasser ,thermostat etc alles neu.....lüfter machen das was sie sollen.....wer ne gute idee?
öltemperatur vr6
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Eine Möglichkeit wäre ein zugegammelter Öl-Wasser-Wärmetauscher.
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hm,die kenn ich nur als innerlich undicht,gut das wäre dann ne variante die ich erst zum nächsten ölwechsel ausprobieren würde......sonst noch ideen?
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Evtl ein falscher Tempgeber im ölkreislauf...
Das hatte ein bekannter mal beim 3 er GTI... Der hat bei vollast 150 Grad angeziegt, gemessen mit einem anderen Geber und Zubehöranzeige hatte der eine Abweichung von ca 20 grad. War ein angeblich passender Geber aus dem Zubehör, den der vorbesitzer da verbaut hatte. -
gute idee....das wäre dann der kleine auf dem ölfiltergehäuse,oder?sowas hab ich noch rumfliegen....
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Zitat
Original von titodubstyle
gute idee....das wäre dann der kleine auf dem ölfiltergehäuse,oder?sowas hab ich noch rumfliegen....Ja, die beiden großen sind die Öldruckschalter und der kleine ist der Öltemp.-Geber für die MFA.
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si
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kram das hier nochma raus...
hab seit ein paar tagen nen 92er 35i Vr6 und der wird ziemlich warm was das öl angeht...
wenn ich normal fahre (Stadt, Überland) so mit max 100.120 Km/h hab ich gleich mal 104-110° Öltemp...
gestern auf der bahn mal nen moment gescheucht und ruckzuck 130° Öltemp
Wasser und Öl sind genug drin, woran könnte das liegen???
Danke schonma für die hilfe.
MfG
Andy
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hy das deckt sich ja ziemlich mit meinem....hab jetzt mal die ölpumpe getauscht,jetzt ist es auf jeden fall besser,noch nicht top aber merklich besser
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Ölpumpe???
Kann mir net wirklich vorstellen das die was mit der öltemp. zu tun hat, oder lieg ich da falsch...
wenns tatsächlich an der pumpe liegt dann wirds ja gleich wieder teuer
aber wer vr6 fährt muss leiden
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also 110 grad öl hatte ich auch bei 3 Passis vr6 ausser bei meinem Exclusiv.
Abhilfe kann nen Ölkühler schaffen! Würd ich ner ölpumpe vorziehen!
Was aber auch sein kann ist das der Ölkühler zu ist! Liegt auch häufig dran. -
@ vr-exclusive
wo sitzt der orig Ölkühler beim vr6???
und wie erkenn ich das der zu ist???Ist mein 1. Vr6 von daher noch nicht soo viel ahnung....
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Der sitzt vorne am Motorblock. Ist nen Silberner klotz mit 2 wasseranschlüssen.
Gute frage wie erkennt man das. (indem die öltemperatur zu hoch ist halt.. . kann . ) kann ma jemand helfen hier?! *wegrenn* -
Zitat
Original von VR-Exclusiv
Der sitzt vorne am Motorblock. Ist nen Silberner klotz mit 2 wasseranschlüssen.jep
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Zitat
Original von Jettadeluxe
Am Besten erkennt man ihn daran, dass der Ölfilter von unten gegengeschraubt ist
Ölfilter und Ölkühler sind bein VR6 2 verschiedene nicht zusammenhängende sachen!
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Zitat
Original von VR-Exclusiv
Ölfilter und Ölkühler sind bein VR6 2 verschiedene nicht zusammenhängende sachen!
Mist :-r das kommt davon, wenn man nebenher in nem G60 Forum unterwegs ist.
Ich hab meinen Post schon editiert, schmeiß du bitte noch mein Zitat raus, nicht dass hier falsche Sachen stehen -
Zitat
Original von Flair
wenns tatsächlich an der pumpe liegt dann wirds ja gleich wieder teuer
aber wer vr6 fährt muss leiden
Wer für 6 Kerzen Geld hat, sollte beim Rest nicht das Jammern anfangen, oder wieder auf 4 umsteigen....
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jetzt muß ich auch mal ein veto einschmeißen...ein ölkühler ist bestimmt nicht vorzu ziehen...wenn das ding zu warm wird,ist etwas nicht in ordnung und da bau ich nicht was dazu um den fehler zu überdecken.außerdem ist ein gutes ölkühlerset teurer als ne ölpumpe oder der serienölkühler....
ölpumpe geht beim vr gern mal rüber und hat bei mir auch deutlich besserung gebracht.die ölkühler kenne ich persönlichnur als undicht sprich die flüssigkeiten mischen sich bzw auch kühlmittelverlust
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@ waldmeester
meinte des ja au net so, ob 4 oder 6 zylinder, aber so sachen wie ölpumpe lima, usw. gehen bei jedem motor ganz schön ins geld...
hab die ursache wahrscheinlich gefunden, die keramik im kat hat´s zerbröselt und seit heute is mein auspuff zu, hab ab 4000 u/min keine leistung mehr und öltemp geht ruck zuck über 115° hoch...
werd den morgen mal leer machen und schauen ob´s besser wird...
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das wäre doch ne idee wert , dann berichte mal....
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